[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

kingmaik

VIP
VIP
Klar, wenn einem der Anime gefällt und dieser nicht weitergeht, dann sollte man definitiv zum Manga greifen. Dieser hat in den meisten Fällen sogar noch mehr Details und Story. Persönlich habe ich das zweimal gemacht und zwar bei Naruto und Bleach, wo mir die Filler auf den Keks gegangen sind. Bei Naruto bin ich gleich mit der Zwischenstory Kakashis Gaiden eingestiegen und bei Bleach...keine Ahnung...Anfang der Aizen-Saga. Letztendlich empfehle ich eigentlich den Manga von Beginn an zu lesen. Die Stellen, die man kennt kann man ja eh schneller weiterklicken.
 

aero-rascal

Gläubiger
Wenn mich eine bestimmte Anime-Serie interessiert und diese wird aus irgendeinen Grund eingestellt, aber der Manga läuft weiterhin,
dann würde ich den Manga lesen. Ich möchte ja schließlich wissen, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht. Einfach so abbrechen ist da nicht drin ;)
 

ssj3raven99

Gläubiger
Wenn man die weitere Handlung wissen möchte ist es schon Ratsam den Manga zu Lesen. Falls eine Serie komplett endet, will man eigentlich ja dass die Handlung der Serie weiter geht. Ich denke es macht keinen Unterschied ob jetzt Manga oder Anime der jenige der sich dafür Interessiert wird auch den Manga lesen um einfach eine Fortsetzung zu haben. Man kann sich ja auch vorher erkundigen nach der Fortsetzung wie sie bis jetzt bei anderen ankam usw.
 

Bocky

Novize
Wenn man das richtige Ende eines Anime´s wissen möchte wie es z.B. bei Bleach oder D.Gray-Man der Fall ist/war, wo die Finale Staffel nur als Manga erscheint, sollte man wohl oder übel auf den Manga zurückgreifen. Der Nachteil meist ist ein sehr kurzweiliges Erlebnis da man pro Animefolge anstatt 20 Minuten nur noch 3-4 Minuten für den gleichen Inhalt benötigt.
Klar es ist zeitsparend aber die Action und Kampfszenen sind leider nur spartanisch gehalten was ich etwas schade finde.
 

oivet

Novize
Es gibt leider viel zu viele Anime, die nur Werbung für den Manga sind, bestes Beispiel was mir hierbei einfällt ist Air Gear :/ Hört mitten in der Story auf, fand ich sehr schade
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, wenn ein Anime gut ist sind es meistens die Mangas/Light Novels auch; Habe abgefangen SAO zu schauen und lese zur Zeit die Light Novels und den Manga und ich komm einfach nicht davon los, weils einfach richtig fesselnd ist und man einiges erfährt, was im Anime weggelassen wird
 

Supernatural23

Gläubiger
Klar sollte man den Manga lesen wenn man die Story gut findet und auch wissen will wie alles endet^^

Ich les sowieso erst den Manga und gucke dann den Anime :D
 

Axel20

Ungläubiger
klares nein, finde die bücher einfach zu teuer....
Inwiefern zu teuer?
Für einen knapp 200 Seiten Manga ca. 8€ auszugeben ist alles andere als teuer, dagegen sind Zeitschriften oder dergleichen sogar recht teuer o_0

@ Topic
Manga oder Anime?
Beides, hatt schon öfters den Fall, dass der Manga Dinge aufweiset, die der Anime nicht hatte und anderrsum. Zudem sind ja lesen und schauen wieder zwei verschiedene Feelings für mich.
 
Ich würde eine im Anime begonnene Geschichte nicht nur weiter verfolgen, sondern im Manga auch nochmal von ganz von vorne anfangen..

Death Note wäre ein Beispiel, wo ich mir den Manga mal aus Spaß geholt habe und als ich gemerkt habe, wieviele verschiedene Wege der Manga noch verdeutlicht, die die Charaktere gegangen sind oder ähnliches, hab ich mir auch die restlichen geholt... bei One Piece verfolge ich die Geschichte im Manga weiter, da ich nicht auf die Anime Serie warten möchte sondern lieber gleich weiterlese :3

Manga, die einen abgeschlossenen Anime weitererzählen, da das Ende des Anime vom Produktionsteam umgeschrieben wurde, mag ich auch.. wie Beispielsweise bei Highschool of the Dead, Another oder bei Ao No Exorcist soll es ja auch so sein
 
Das ist manchmal der letzte Strohhalm an dem ich mich noch festhalten kann. Wenn die Story im Manga anders verläuft (jedoch die Kerninhalte müssen gleich bleiben) oder sogar noch weitergeht dann bin ich überglücklich. Bei meinen Lieblings-Animes würd ich sogar das Buch (nur text ;) ) dazu lesen.
 

nxsok

Novize
Würde ich nicht, habe ich ^^ Da DearS ja leider nur eine Staffel hatte, war ich irgendwann dazu gezwungen worden den Manga zulesen. Auf eine zweite Staffel von DearS zu warten, wäre n großer fehler. =P Und ich habs auch nicht bereut :D
 

Click877

Scriptor
Auf jedenfall, so war es bei mir mit Elfenlied, wobei lieder der Anime vom Manga nach und nach abweicht,
aber trotzdem, dann per Manga weiterverfolgen...
sicher, warum nich.
 

pluhme

Novize
Also ich habe in 2 Fällen den Manga dem Anime vorgezogen.
Bei One Piece und Bleach, verfolge ich den aktuellen Manga und gucke nebenher den Anime.
Ich kann dir nur empfehlen den Manga weiterzuverfolgen, irgendwann wirst du es lieben :D
 

bmwz42005

Ungläubiger
nein würde ich nicht ich habe es schonmal versucht aber manga gibt mir nix ich brauche bilder die sich bewegen und nicht nur ein bild auf dem mann nicht alles sehen kann was dort passiert
 

el_vonsi

Novize
Hiho :) !

Es kommt immer darauf an wie packend der Anime war. In meinm Fall war es One Piece und Naruto.
Beide Animes sind mit den Folgen teilweise ziemlich weit hinter den Manga.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wann ich bei Naruto damit begonnen habe und zwar war
es kurz bevor der fight mit Pain anfing. Natürlich habe ich den Anime bis zur aktuelsten Folge geschaut denoch
began der fight erst in der darauf folgenden Folge. Da ich aber einfach nicht mehr eine Woche warten wollte
entschloss ich mich dazu einfach den Manga weiter zu lesen.

Also wie schon gesagt kommt es dabei immer darauf an wie packend der Anime ist und ob er so eine Spannung
aufbauen kann, dass man fast schon gezwungen wird weiter zu forschen.

hf daniel
 

idunno85

Novize
Ja, würde ich und habe ich auch schon
Bei Gantz damals z.B. und auch bei ElfenLied
Liegt aber auch daran wie spannend der Anime ist
Bin momentan am Kimi Ni Todoke 2 schauen und auch da werd ich dann den Manga weiterlesen.
 
Oben