[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Ja bei manchen animes ist es einfach viel zu spannend zu warten. ich lese immer one piece weil ich einfach nicht warten kann.
bei anderen animes die gut animiert sind guck ich aber lieber den anime.

gamefreak908

Gläubiger
Ich lese gerne den Manga nachdem ich den Anime gesehen habe. Teilweise tun sich doch komplett andere Welten auf.
Vor allem aber lese ich den Manga zu einem Anime, wenn das Ende abrupt und vollkommen sinnlos ist. Wo das Ende eigentlich schon schreit, dass es im Manga komplett anders ist.
Ein paar solcher Fälle wären:
- Tsubasa Chronicles
- Vampire Knight
- Blue Exorcist

Deshalb kann ich eigentlich nur empfehelen, auch den Manga zu lesen ;)

genomaru

Novize
Ich habs mit Souma, den Koch-Anime da probiert aber nciht geschafft. Ich bin eben doch Anime und nicht so sehr Manga-fan. Allerdings, mit Claymore und Berserk habe ich dann schon den Manga gelesen. Vor allem weil da keine Fortsetzung kommt.

RaSeki

Novize
Eindeutig ja,
da ich meist zu ungeduldig bin um auf eine Folgestaffel zu warten
und meist ist die Quaöität des Mangas nicht unter dem des Animes.

DevilTwist

Scriptor
Bleach wird ja am 17 März(2012) als Anime enden. Jedoch laufen die Mangabänder noch viel weiter.
Genau vor diesem Problem stehe auch ich gerade. Doch würde ich es wenn dann radikal angehen und den Manga komplett von Anfang an
anfangen zu lesen. Ich kenne die Story zwar, aber es könnte möglich sein, dass der Manga "besser" ist im Vergleich zum Anime.
Lust hätte ich echt dazu, nur der finanzielle Aufwand schreckt mich momentan noch echt ab.
Im Beispiel von Bleach... Mit dem morgen erscheinendem Band sind es insgesamt 68 Manga bisher... Bei einem Preis von 6,50€ pro Manga
bin ich da bei Anschaffungskosten von knapp 450€... Sehr erschreckend wenn man einen Manga so spät erst anfangen möchte.
Von Anfang an ist das etwas ganz anderes, da gibt man dann alle paar Monate etwas aus. Doch so spät noch?

Ich bin noch mit mir im Hadern... Einen Mangaband lese ich durchschnittlich in einer knappen Stunde... Wenn ich mir groß Zeit lasse in zwei Stunden.
Da geht dann natürlich einiges an Lesestoff durch und immer nen Monat warten um sich 2-3 neue Bände zu kaufen? Grml... Lieber nicht.

Nakicho

Ungläubiger
Ich würde mir auch gerne holen: Skip Beat und Elfen Lied. Ich will zu gerne wissen wie es weiter geht. Die Geschichten haben mich so gefesselt, aber das Geld hindert einen doch dran, da Skip beat wirklich ein sehr langer Manga ist und Elfen Lied ich mir erst holen werde, wenn ich einiges beglichen habe.

mau_meow

Ungläubiger
Oh man :D

Ja und das nicht nur einmal. Habe begonnen Animes zu schauen wie one Piece , fairy tail oder sonstige.

Ist der Anime jedoch nicht soweit wie der Manga, und ich bereits alle Episoden gesehen habe, dauert es keine 5min und ich fange an die Manga zu lesen... ^.^' einfach zu neugierig.

Was ich allerdings feststellen musste... Meisten Animes sind ja nur mit fillern zugebombt , was mich schon mehrmals direkt zu den mangas geführt hat.

medi

Exarch
Ich hätte kein Problem damit (hab ich auch schon mal gemacht bei Railgun). Teilweise dauert es ja Jahre, bis die Fortsetzung kommt (sofern es sie überhaupt gibt, das weiß man ja nicht immer sofort nach Ende der Season 1).
Der Anime muss natürlich besser als gut sein, damit ich mich mit dem Manga vorarbeite und der Anime-Realisierung somit voraus bin xD Bringt ja nix, wenn ich Geld ausgebe und der Anime nur durchschnittlich ist :o

Zum Glück ist der US-Manga-Markt wesentlich besser als der deutsche, da findet man immer was :)

SonnyCash

Novize
Wenn mir ein Anime seht gefallen hat und es den Manga als Buch in Deutschland gibt (da ich keine Scans lese) kaufe ich ihn mir eigentlich immer. Vor allem bei diesen Promo-Animes, welche 12 Episoden haben und dann ein offenes Ende haben, welches einen fast dazu zwingt, den Manga zu lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht (Bsp: Elfen Lied) und dann halt auch merkt, wie gut der Manga eventuell im Vergleich zum Anime sein kann.

DevilTwist

Scriptor
Vor allem bei diesen Promo-Animes, welche 12 Episoden haben und dann ein offenes Ende haben, welches einen fast dazu zwingt, den Manga zu lesen
Bei solchen Anime geht es ja noch... 12 Episoden - das sind nicht viele Manga, die man kaufen müsste, um auf dem Stand mit dem Anime zu sein. Man stelle sich das aber mal bei Anime wie Bleach, Fairy Tail oder One Piece vor... Da brauchste nen zweiten Vollzeitjob, um dir das leisten zu können. ^^

chopper23

Novize
Die ersten 3/4 von Gantz hatten durchaus mein Interesse geweckt, vom letzten Drittel war ich enttäuscht (vor allem war
die Handlung nicht abgeschlossen). Diese Unzufriedenheit weckte meine Aufmerksamkeit für den Manga und ich wurde nicht
eines besseren belehrt (Handlung wurde zu meiner Zufriedenheit weitergeführt).

Shinkakuto

Scriptor
Ja auf jeden fall hab mir Deadman wonderland den manga geholt und ich wurde nicht entäuscht.
Dann noch D.gray-man, Blue exorcist, Magi the labyrinth of magic, Nura der Herr der yokai, Sankarea, Btooom.
Und bei No game no life, Accel world, Dan machi, Sword art online und To aru majutsu no index kaufe ich den novel.

Nun ja kann verstehen das du nicht unbedingt von mangas überzeugt bist weil die action und manch andere sachen im manga einfach nicht so gut rüber kommen besonders bei shonen mangas wie One piece, Bleach, Dragonball oder Naruto.
Aber ich selber finde die manga mindestens genau so gut wie die animes.
Und wenn ich einen manga lese versuche ich immer den chrakteren eine Stimme zu geben anhand der animes die ich schon geschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir zwar immer vor, viele Manga zu lesen, mache es aber dann doch nicht. Meistens lese ich die ersten 10~20 Kapitel am Stück und pausiere dann für ein gutes Jahr wieder. Aktuelles Beispiel: Prison School. Ultrawitziger Anime gewesen, komme aber trotzdem nicht über Chapter 110 herraus, weil einfach die Motivation fehlt. :(

ruffy6161

Novize
Ich habe keine Probleme damit angefangene Animeserien, weiter in Mangas zu lesen.
Meist ist es ja auch so, dass Animeserien nur eine Staffel haben und nicht weitergeführt werden. Da man aber weiterhin Interesse hat wie es weitergeht mit der Serie, ist man so oder so gezwungen Mangas zu lesen. Diese Mangas kaufe ich auch meist oder lese sie in Englisch im Internet.

Oben