[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Manu1986

Novize
Wenn es dir so gut gefällt würde ich es auf jeden Fall machen … Bleach war sehr gut….. vielleicht wird’s im Manga wieder so gut und spannend wie es in den ersten 100 Folgen war…. Potenzial ist da!!

Mir geht’s so bei Claymore - Manga geht weiter weil hier noch viel kommen würde leider wurde noch nichts weiter rausgebracht, somit habe ich das Manga soweit es ging weiterverfolgt :o)
 

KrayZ33

Gläubiger
Da Animes in den meisten Fällen nichts weiter als Werbung für den Manga oder die LN sind, ist der Gedanke mit dem Manga oder LN weiterzumachen nicht gerade weit entfernt.
 

BurstDevil

Gläubiger
Bei Bleach sowie Naruto war es so das ich erst den Anime entdeckt habe. Nachdem ich n paar Episoden gesehen hatte (und es zu dem Zeitpunkt keine neuen Episoden mehr gab) habe ich mir gemütlich die Mangas zu gemüte geführt. Sonst ist es meisstens eher Manga -> Anime
 

selfmademan

Ordenspriester
Tenshi Miyo war doch so ein Fall. Das Anime fand ich recht überzeugend. Also habe ich auch die Mangas konsuniert. Aber die hatten eine andere "Geschwindigkeit" und auch der Aufbau wurde nicht dem Trickfilm gerecht. Ich hab dann das Interesse verloren .
 

Sidonia

Novize
One Piece und Naruto haben es bei mir nicht geschafft, dass ich auf den Manga umsteige, aber Gantz. War dann auch mein erster Manga gewesen und dann "sogar noch auf englisch". War viel auf einmal, aber das Ding hat sich gut eingebrannt.
 

Serax

Gläubiger
ich gucke immer erst den anime und les danach den manga nochmal komplett von vorne und ich habs noch nie bereut :D
 

moriarty08

Gläubiger
Mmh.. kommt auf die story an. Normalerweise finde ich die Mangaversion besser als die Adaption. Ich gucke mir deswegen auch nicht unbedingt immer die Adaptionen der Manga an, die mir gefallen. Um die Frage zu beantorten: Wenn mir die story des Anime gefällt, dann lese ich den Manga (von Beginn an). Wenn mir die story nicht gefällt, dann schaue ich droppe ich den Anime. Den Manga lese ich dann nur unter Umständen.
 

xmax57

Novize
Habe ich bei Full Metal Alchemist gemacht mit dem Englischen Manga. Jetzt da allerdings FMA schon seit geraumer Zeit in der Manga Adaptierten Anime Version vorliegt würde ich das nur unter ganz bestimmten umständen machen. Wobei da der erste wäre das nach der ersten Anime Season keine zweite erscheint da die verkaufszahlen zu gering waren,, ich die geschichte aber mag.
 

raiden2x

Novize
hab Attack on Titan als Manga weitergelesen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da die 2. Staffel ja immer noch auf sich warten lässt.
Aktuell würde ich gern die LightNovel von Re:Zero lesen, warte aber erstmal das Ende der ersten Staffel des Animes ab.
 

Natsuki K.

Gläubiger
Ich habe auch schon einige Male einen Anime im Manga weiter verfolgt. Leider hatte ich das Pech, dass der Anime doch um einiges besser war als der Manga. Im Manga habe ich nach Antworten und einem Ende für die Anime gesucht, die ich geschaut habe, aber es war im Manga echt nur verwirrend. Natürlich gibt es auch Manga, die besser sind als der Anime, aber die hab ich persönlich noch nicht gefunden.
 

talim79

Gläubiger
Musste schon viel zu oft zwangsweise auf den Manga wechseln. Goldenboy behandelt im Anime gerade mal den ersten von 10 Bänden. DearS ging auch nur bis zum 4. Band von 8. Maid-sama behandelte im Anime ungefähr die ersten 5-6 Bände von 18. Bei Sekirei, Kämpfer und noch einigen mehr auch das Gleiche. Bei meinem ersten Harem-Anime, Love Hina geht es noch gerade so, wobei da am Ende mit den OVAs ein Großteil des Endes beim Manga übersprungen wurde.

Noch schlimmer ist es z.B. bei Manga Love Story. Dort gibt es eine vierteilige OVA(2002), seit 2014 noch eine dreiteilge OVA, welche nur wenige Kapitel einer mittlerweile 63 Bände umfassenden Mangareihe behandelt. Nana&Kaoru, einteilige OVA von einem 18 Bände umfassenden Manga.

Bei den Gunsmith Cats bestehen die 3 OVAs sogar aus eigenständigen Geschichten, welche im Manga garnicht vorkommen.

Geht aber auch anders herum, wo der Anime noch über den Manga hinaus weitergeht. Your Under Arrest ist der Manga kürzer als der Anime. Bei Maria-sama ga Miteru(Rosen unter Marias Obhut) das Gleiche.

Fazit: Wenn der Anime nicht weitergeht und einem nichts anderes übrig belibt, dann wird der Manga gelesen, aber von Anfang an, nicht erst wo der Anime endet. Sonst wird der Manga nur gelesen, oder anders herum der Anime geschaut, wenn mir der Anime/Manga besonders gut gefällt.
 
Oben