so ich klinke mich mal wieder ein ^^
das manche männer, nach einer oder mehreren gescheiterten, oder gar nicht zustandegekommenen beziehungen in ein "die sind doch sowieso alle scheiße" schema verfallen, rührt glaube ich aus einem schutz-mechanismus.
man redet sich einfach etwas ein, um sich selber zu beruhigen.
man versucht eben optimistisch zu sein, in diesem bsp. etwas anders, da man versucht die wichtigkeit, die die ganze sache für einen hat, runterzuspielen, so als bräuchte man das alles gar nicht.
oder ein typisch männliches verhalten, um auch ja keine schwäche zu zeigen, man könnte ja ausgelacht werden wenn man sagt, das man zutiefst verletzt ist, weil diese frau einen verlassen hat. stärke macht den mann aus, so wurde es uns auf jeden fall anerzogen, und auch ich denke noch so, auch wenn ich weis das es eigentlich schwachsinn ist, auch ich falle in dieses denkschema ^^
das hat auch rein gar nichts mit schwäche zu tun.
zu den 2 seiten einer medallie:
ich kann meine dunkle seite eigentlich größtenteil in der virtuellen welt ausleben. ich erkenne schon seit ewigkeiten an mir ein verhalten, woraus ich das schließen kann: in einem beliebigen spiel, wo man aus mehreren fraktionen wählen kann, die in gut und böse unterteilt sind, ob es nun ein rollenspiel oder ein rts game ist, ich nehme IMMER zuerst die böse seite.dieses verhalten spiegelt sich glaube ich auch in meinem account hier wieder ^^
ich mag es einfach, und ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich immer die schwachen unterdrücken möchte, und am liebsten ein heer von untoten gegen die menschheit führen möchte, aber ich finde das gute immer so... langweilig. ja ich bin komisch ^^
dafür bin ich im rl genau das gegenteil. kann keiner fliege was zuleide tun (doch fliegen eigentlich schon ^^), ich bin spendabel, hilfsbereit, helfe alten leuten, habe einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn, usw, usf...
meine aggressionen und depressionen baue ich größtenteils durch musik ab, oder ich meditiere (ich nenne es ungern so, da ich ein sehr unesoterischer mensch bin, aber ich habe meine eigene erklärung gefunden: wenn ich ein gefühl habe, aufregung, scham oder ähnliches, dann stelle ich mir dieses gefühl in form eines fußballgroßen balls aus wasser vor. diesen ball lasse ich dann, indem ich mich auf ihn konzentriere, über meine gliedmaßen aus meinem körper fließen. der trick dahinter, durch den ich mich beruhige, ist einfach die tatsache, das ich normalerweise eine konzentrationsschwäche habe, und das mit die einzige möglichkeit ist, mich zu konzentrieren, wodurch ich nicht mehr an diese situation denke, die mir das unangenehme gefühl beschert, und mich beruhigen kann.punkt, und vollkommen offtopic ^^).
ich habe also einen weg gefunden, meine schlechten gefühle an dingen auszulassen, die es nicht stört wenn man mal nicht sehr nett ist. aber ich bin im rl auch manchmal etwas zu vertrauensseelig und gutmütig, wodurch ich auch schon einige male hintergangen wurde.
das ist eine möglichkeit der virtuellen welt, die ich selten von psyschologen höre. ^^
sollte auch mal diskutiert werden.
um wieder zum thema zu kommen, ja jeder hat gute und schlechte seiten, es gibt keine perfekten menschen, und auch geliebt menschen können ihre ganz schlechten seiten nur verbergen. was ein mensch vorhat, weis man nie, bis man in seinen kopf hineinschauen kann, und das ist leider noch nicht möglich, wenn doch dann möchte ich das per pm wissen ^^
nur mit manchen schlechten seiten kann man leben, und mit machen nicht. wenn der partner sich dann auf einmal als betthüpfer herausstellt, können das nur wenige verkraften.
so fertig.... endlich ^^