Dasarto
Gläubiger
Bezeichnet man normalerweise nicht das, was man mit Endungen bildet, als Wortformen? Insofern müßten Endungen doch auch das Vorhandensein (nicht nur extremst weniger) Wortformen bedingen.es gibt so gut wie keine Wortformen ;P
möchtest du das in eine andere Zeit ändern, packst du einfach ne andere Endung mit ran.
Machst du ne Frage, packst du am ende den Frage-Partikel dran ^^
Ausnahmen gibts wirklich nur 2.
sozusagen einmal die Struktur gelernt und du kanns theoretisch alles hinbekommen xD
Das Japanische kennt aber durchaus doch ein paar mehr "Ausnahmen" (eh ein dummer Begriff) als nur 2; selbst wenn traditionell (wieso auch immer) nur die 2 offensichtlichsten gezählt werden. Man bedenke nur Formen wie "shinuru" oder "osshai".
Das war ja letztlich eh mehr rhetorisch gefragt. Ich wundere mich hier einfach über die leichtfertige Beurteilung von Komplexitätsfragen, gerade von jemandem, der sich ja als linguistisch einigermaßen versiert einschätzt - in der entsprechenden Fachbranche ist sowas nämlich gar nicht üblich.Nein ich gehe nicht die Lehrbücher durch und zähle irgendwas. Grammatik sind Elemente für mich, mit denen ich den Worten überhaupt, in kombination, bedeutungen zuweisen kann. Das erste Zitat von mir, was du verwendet hast, habe ich mit bedacht gewählt, weil es einfach motivierend für ander sein soll.
Zum zweiten Punkt : Wenn man eine Sprache nur aufgrund ihrer Grammatikalischen Eigenschaften bewerten würdem, währe Japanisch einfacher zu lernen als andere Sprachen. ABER eine Sprache ist einfach nicht nur so zu beurteilen.
Auch musst du das Schriftsystem berücksichtigen, geschweige denn die Aussprache und und und.
Setzte ich mir diese dann zusammen, ist Japanisch im groben nicht schwerer und nicht leichter als andere Sprachen! JA !!
Da gebe ich dir auch volkommen recht. Doch musst du unterscheiden wo wir hier sind. Meine beurteilung würde bei einem anderen Publikum weitaus komplexer ausfallen, doch wäre solch eine Beurteilung ,hier , meiner Meinung völlig fehl am Platz.
Oder Samok und Samok - und schon wohnt der König in einem Vorhänge-Schloss (?)