Ich hatte aufm Gymnasium in ganz gutes Verhältnis mit dem Rektor, weil er auch mein Lehrer war, und wir haben des öfteren sowas diskutiert. Unsere Schule hat zB ein "Profil" entworfen, also Leitsätze, nach denen unsere Schule (angeblich) operiert. Wäre es aber keine Verpflichtung gewesen, wären wahrscheinlich zur Bekanntgabe niemand gekommen, denn die Leitsätze hatten mit der Realität der Schüler nichts zu tun. Der Zusammenhalt oder "school spirit" war bei uns nicht existent. Als ich mit meim Rex darüber sprach wie sich das verbessern liess, kamen so Ideen wie ein gemeinsames Lied, eine gemeinsame Farbe oder auch Verantstaltungen wie St. Patricks Day (jeder muss grün tragen) auf, aber der Rex hat gegenargumentiert, dass man gerade in Deutschland eben die Individualität fördern will, denn mit Konformität hatten wir schon genug schlechte Erfahrungen.
Ich persönlich finde, Deutschland tritt sich mit dieser Angst selbst auf die Füsse, denn ein gesundes Gesellschaftsgefühl, ob in der Schule oder auf nationaler Ebene, fördert soziales Verhalten. Deswegen wäre ich für Schuluniformen.