Selber cheate ich hin und wieder, aber nur in Solospielen und das auch nur, nachdem ich das Spiel ohne Cheats durchgespielt habe. Bei einigen Spielen wird es ein wenig schwierig, es ohne Cheats zu schaffen. In "Armies of Exigo" zum Beispiel, sind Cheats nicht möglich, teilweise auch keine Trainer, je nachdem welche Version man hat, ändert sich das. Ich kam dort an einer Stelle nicht weiter, habe mich am Lösungsbuch gehalten und alle anderen Missionen davor mit Leichtigkeit geschafft. Das Zeitfenster war äußerst klein gehalten und ich war sehr frustriert. Also habe ich gegen das Handbuch gearbeitet und einfach etwas Räuberschach gespielt und meine Armeen nur als Ablenkung verwendet, um meinen Helden durch die feindlichen Linien laufen zu lassen, bis zum Zielpunkt auf der Karte (dies war die Aufgabe). Das war recht verlustreich und für den Computergegner auch ein wenig irrational, habe es sehr knapp geschafft und dadurch das Level doch noch bestehen können.
In anderen Spielen habe ich Cheats verwendet, nachdem ich sie schon Vorne und Hinten durch hatte. Da kann man das als kurze Spielerei sicherlich mal machen, je nach Spiel, kann das auch recht unterhaltsam werden.
Wenn ich jedoch ein Multisplayerspiel verwende, dann möchte ich nicht cheaten. Denn hier sollen faire Mittel gegeneinander verwendet werden. Daher gleiche Bedingungen für alle Parteien (kann je nach Spielmodi unterschiedlich sein). Wer dort cheatet, der erleichtert das Ganze für sich nicht nur, sondern betrügt aufs Gröbste.
Auch wenn man es verstehen kann, dass manche Leute einfach irgendwo gut drin sein wollen und sich selber eins vor machen, wenn sie cheaten. Aber sie machen dadurch nicht nur emotionale Schäden (Frustration der Gegenspieler und Mitspieler), sondern auch finanzielel Schäden.
Ich kaufe mir ein Spiel, es kostet sagen wir mal 40€, nennen wir es einfach mal Battlefield - Lego War und darin geht es darum, sich mit selbstgebauten Legopanzern, Flugzeugen, Schiffen und Figuren und sonstiges, sich gegenseitig zu bekriegen. Dafür hat jeder Spieler ein Punktekonto, dass er in Legosteinen investieren kann.
Alle Spieler auf dem Server (60 Leute), haben jeweils 40 Euro für das Spiel bezahlt. Wir gehen davon aus, dass Niemand von ihnen das Spiel "illegal" erworben hat. Das heißt, dass insgesamt 2400 Euro ausgegeben wurde. Einer dieser Spieler jedoch ist ein Cheater, da er gezielt das Startkapital und die Skills einstellt, wie er oder sie lustig ist. Das heißt das alle übrigen Leute, die nun 2360 Euro gezahlt haben, ein Spiel in den Händen halten, dass nicht mehr so läuft, wie es sein soll. Da es dort Betrüger gibt. Steigt die Anzahl der Betrüger in die Höhe, wächst auch der finanzielle und emotionale Schaden für alle "ehrlich" spielenden Leute.
Im Fall unseren Spieles, würde es bedeuten, dass eine Menge Geld für ein Spiel ausgegeben wurde, dass ich nicht mehr ungezwungen spielen kann. Ich kann nicht mehr irgendeinen Server wählen, sondern muss mich dort einloggen, wo man den Cheatern zusätzlich durch Moderation das Leben schwer macht. Anticheatprogramme können nur sehr einfache und teilweise banale Cheatmethoden ausfindig machen, aber für den Standart, reicht es einfach in vielen Fällen nicht. Es gibt zwar immer mehr Vorkehrungen für "Anticheat" Aber deren Wirkung ist Zweifelhaft.
Wer also trägt die Verantwortung für den Cheater? - In erster Linie der Entwickler und Vertreiber des Spiels, er muss garantieren, dass hier Niemand betrügt. Daher muss er schauen, dass er alles offen einstellt. Besonders praktisch wäre es, indem die Spiele eine Gamemoderation erhalten, so dass aufgepasst wird. Der Moderator muss natürlich Möglichkeiten haben, einen Cheater schnell ausfindig zu machen, neben Hilfsmittel und Erfahrung, gibt es noch Glück und Unglück.
Ich mag Spieler nicht, die mein Geld und meine Gefühle beschädigen. Sie sollten ausgeschlossen werden vom Spiel und das möglichst für immer. Indem man den Seriencode einfach sperrt oder so.
Gruß:
Andrakson