Es gibt die nicht nur in Japan. Weltweit werden hier und da Schuluniformen getragen. So wie in den USA fnde ich es aber doof. Da tragen nur die Elite-Schüler Uniformen und heben sich dadurch natürlich von allen Anderen ab.
Das durch Schuluniformen die individuelle Entfaltung gebremst wird finde ich Blödsinn. Wie so oft im Berufsleben muß man Kleidervorschriften einhalten, sind diese Leute auch nicht mehr eigene Individuen?
Allerdings würde eine Einführung von Schuluniformen wohl Jahre dauern. Die Menschen hier in Europa haben eine völlig andere Mentalität. Man will auffallen und sich von der Masse abheben. In Japan ist da eher das Gemeinschaftsgefühl vorrangig.
Einheitsklamotten, wie schon an einigen Schulen eingeführt finde ich einen guten Anfang. Aber wie oben schon geschrieben, richtige Uniformen werden da wohl etwas länger dauern, weil da eine ganze Industrie mit dranhängt. Wo sollen den plötzlich mehrere tausend Uniformen auftauchen und wer soll das bezahlen usw. usf. Vom Desing, den Geschäften und der Logistik ganz zu schweigen.
Also so einfach ist die Entscheidung nicht für eine Schule wenn es keinen, bundesweiten oder wenigstens auf Bundeslandebene, Beschluss gibt.
Ach ja und wer finanziert finanziell schwächere Schüler. Die Uniformen die ich bisher zu Gesicht bekommen habe sind qualitativ sehr hochwertig und teuer, müssen ja auch lange halten. Gebrauchte wären da erst einmal nicht zu haben.