Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Schon einige Lehrer hatten sich beklagt, daß Tops mit freiem Bauch für den Unterricht ungeeignet sind, weil sie den Lehrer bei seiner Arbeit behindern.
Das hat nun nichts mit Pädophilie oder mit Männern im 'gewissen' Alter zu tun - wohl eher damit, daß Männer seit Millionen Jahren heranwachsende Frauen instinktiv als mögliche Partnerinnen in Betracht ziehen und ein freier Mädchenbauch sie nervös macht, weil uralte Instinkte geweckt werden die zu unterdrücken Stärke erfordert.

Eine 'Schulkleidung' Dresscode oder Uniform würde wohl der Lehrer Arbeit erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eine Uniform die persönliche Freiheit und Kreativität einschränken würde? das wage ich zu bezweifeln. so wie einige Jugendliche heute angezogen sind, haben sie sich das erst Beste aus dem Schrank genommen. Kreativität kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.
.
Klar, das ist die richtige einstellung :recard:. Ich bin schüler, und ich habe genau die gleichen Grundrechte wie jeder andere auch und deshalb bestehe ich auch darauf das ich anziehen kann was ich will. Ich hab noch nie marken Klamotten getragen, nicht weil ich arm bin sondern weil es einfach Geld Verschwendung ist, und ich wurde bis heute noch nicht wegen meiner Kleider gemobt. Zum Thema Kreativität denke ich, das ist jedem seine Eigene Sache. Mir ist egal was die anderen anziehen, solange es ihnen gefällt ist es doch gut oder? Bevor man sich über sowas unterhält sollte man sich erstmal auf EIN schulsystem einigen anstatt 16, das wäre wichtiger aber anscheinend ist noch nichtmal das Lösbar.
 

frax

Gottheit
Schuluniformen wären auf jedenfall was positives in unserer jungen Gesellschaft, wenn man sieht wieviele Schüler sich schon allein wegen der Kleidung beurteilen. Muss aber *hip* aussehen und nicht so ein Einheitsbraun xD Das es da recht tolle Outfits geben kann, hat man schon gesehen.

In der Schule habe ich mir sowas immer gewünscht ...Individualität in der Kleidung ist was für die Freizeit.
 

Karen

Otaku
ob eine Uniform die persönliche Freiheit und Kreativität einschränken würde? das wage ich zu bezweifeln. so wie einige Jugendliche heute angezogen sind, haben sie sich das erst Beste aus dem Schrank genommen. Kreativität kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.
.
Klar, das ist die richtige einstellung :recard:. Ich bin schüler, und ich habe genau die gleichen Grundrechte wie jeder andere auch und deshalb bestehe ich auch darauf das ich anziehen kann was ich will.
...
stell dir mal vor, ich habe auch mal die Schulbank gedrückt. auch da hatten wir mal das Thema Schuluniformen. die meisten waren dafür. es schien nur wenige Punkte zu geben, die dagegen sprachen. ganz stark war der Punkt der Individualität und das man die doch nicht verlieren möchte.
doch warum verliert man an Individualität wenn man während des Unterrichts eine Uniform trägt, welche man nach der Schule ausziehen kann?
im weiteren Leben wird man immer wieder einem Dresscode unterworfen. je nach Branche mal mehr, mal weniger.
 

Hiege

Gesperrt
Also Kleidung war für mich immer 2 rankig,
Ich sehe keinen nutzen bei einer Schuluniform aber finde es auch nicht nur schlecht, so muss man nicht mehr überlegen was man anzieht.
Einfach die uniform fertig. Für den Status gibt es Iphone und Co, und für Individualität könnte man ja mal mit seinem Charakter sorgen ?

Also ist mir eigentlich egal grade in der schule haben mich Klamotten gar nicht intarsiert,
hab immer das alte zeug von meinem Bruder getragen, welcher immer recht gut gekleidet war.
Ergebnis war ein unscheinbarer Mensch welcher nur Müll im Kopf hatte, aber man sah es ihm nicht an :P

Schuluniform mir Wayne weil Kleidung keinen hohen Stellenwert hat.
 

shinchan007c

Scriptor
Schuluniformen ja, wenn die Schüler und Schülerinnen die Kleidung aussuchen dürfen, bzw die ausgewählte Schuluniform von ihnen abgelehnt werden kann, sodass eine neue ausgesucht werden muss.
 

Karen

Otaku
Schuluniformen ja, wenn die Schüler und Schülerinnen die Kleidung aussuchen dürfen, bzw die ausgewählte Schuluniform von ihnen abgelehnt werden kann, sodass eine neue ausgesucht werden muss.
na, es sollte kein Problem darstellen im Vorfeld eine Uniform zu kreieren oder zumindest eine gewisse Auswahl zur Verfügung zustellen.

muß ja nix im klassischen Stil sein, mit Kravatte oder spitzen Söckchen.
 

Memphis2k

Exarch
Uniformen würden sicher in vielen Gegenden für eine Abschaffung der Sozialen Unterschiede Sorgen. Egal zu welcher Zeit, es wird immer Leute geben die können sich die "Marken" Klamotten nicht leisten und werden deswegen oft von anderen minderwertig behandelt. Zu meiner Schulzeit war das damals auch schon und so wird es immer sein. Allerdings würden dann Leute andere Gründe finden um sich gegenseitig zu schikanieren, deswegen würden Uniformen zwar einen Faktor ausschliessen, ihn aber nicht komplett aus der Welt schaffen.

Ich persönlich hätte mir gerne früher zu meiner Schulzeit Uniformen gewünscht, nicht weil ich einer der war schikaniert wurde, kleidung war in meiner jugend als Punk kein thema, allerdings hätte ich vll weniger Leuten aufs Maul hauen müssen, die andere sozialschwächere dafür fertig gemacht haben :huh: und ich mein sind wir ehrlich, Mädchen in Schüleruniform ist schon nett anzusehen :hot: :nonono:... ich glaube ich wäre bestimmt ein guter "Rockheber" geworden :tralalalala:
 
Also von mir ein dickes Ja für Schuluniformen.
Selbst meine Tochter wünscht sie sich jedes Mal, wenn sie wieder mal stundenlang vor dem Spiegel steht und nicht weiß, was sie anziehen soll. Ich denke, es könnte besonders für nicht so gut gestellte Kinder eine große Hilfe sein.
 

Snake666

Novize
Ich bin auch für ja.
Neben dem sozialen Aspekt finde ich Schuluniformen aber auch cool (wenn sie gut aussehen) und sie stärken das "Wir-Gefühl" der Schüler.
 

Popellord

Novize
Schuluniformen mögen sich vielleicht toll anhören, aber ich weiß von meiner Englisch-Lehrerin die kurzzeitig auf einer englischen schule unterrichtet hat, das nur das Aussehen vorgegeben ist und man sie selbst bezahlen muss.
Man geht also zum Schneider und sagt hier: Schuluniform mit dem Design und den Größen. Nun kommt es aber das A: Reichere Eltern teurere Stoffe benutzen und B: Bei ärmeren Familien es meistens vorbesitzer gibt wie Bruder oder Cousin und daher ist der Standunterschied immer noch sichtbar. Außerdem bekämpfen Schuluniformen nur die Symptome, nicht die Ursache. Die Schüler werden wieder irgendeinen anderen Scheiß finden.
 

RaZzO

Gottheit
Ich finde eine Schuluniform sollte an jeder schule getragen werden denn wie ich das sehe werde mansche kinder zu aussenseitern weil sie sachen von aldi tragen oder so nur weil sich die ältern das nicht leisten können ihren kind marken sachen zu kaufen. Das ist falsch denn wenn das kind ein aussenseiter wird kann es sein das es depresiv wird und auch nicht mehr zur schule will und und und...

durch schuluniformen würden alle kinder gleich sein auch in der geselschaft man weiß nicht ob die ältern nun geld haben oder nicht und das sollte ja auch keine rolle spielen denn man soll das kind durch seine leistung schätzen und nicht durch das was er an hat.
 

Lloyd

Ordenspriester
Klar, das ist die richtige einstellung :recard:. Ich bin schüler, und ich habe genau die gleichen Grundrechte wie jeder andere auch und deshalb bestehe ich auch darauf das ich anziehen kann was ich will.
Sry aber was hat das mit Grundrechte zu tun?
Es gibt später auf dem Arbeitsmarkt in bestimmten Berufen auch vorgeschriebene Arbeitskleidung.
Oder willst du als Maler und Lackierer mitn Anzug zur Arbeit kommen und deinem Chef sagen: Ja, ich möchte tragen was ich will... Grundrechte und so.
Oder komm mal beim Großkonzern xy zum internationalen Meet & Greet in Hopperhosen oder im Raverstyle.
 

Xard

Novize
Hmmm Der eine fühlt sich eingeschränkt in der Kleiderwähl aber ich Persönlich finde es sogar besser auch wen es mich nerven würde kann man nicht mehr durch die Kleidung keine unterschiede mehr zu den anderen Schüler/inen finden und das ist genau das was ich bervorzugen würde.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin für die schuluniformen obwohl ich nicht mehr in der schule bin. bei mir auf der schule wurden kleinere kinder oder gleichaltiege machnmal ausgelacht weil die nicht die daschen vongstar oder wie die ganzen marken heißen hatten oder wo deren eltern an der sozialen grenze leben deswegen wäre ich für schuluniformen und was ist mit der arbeit wen man in einer bank oder bei einer versichung arbeitet ist man auch an so einer kleidung gebunden also könnte man sich daran gewöhnen sowas zu tragen
 
Oben