Ich kann es nicht mehr hören...
Darf ich raten, dass das ganze Jahr über jetzt vermutlich mind. einmal im Monat auf irgendeinem Sender ne Theorie-Doku kommt?
Gott, ausnahmsweise freu ich mich mal so gar nicht auf die kommende Weihnachtszeit. Der Dezember wird bestimmt der Horror.
Ja, ich glaube an den Weltuntergang. Der wird uns in ca. 4000 frühestens treffen (da könnte uns ein Komet erwischen, dass ist aber noch nicht ganz sicher) und spätestens mit der Supa-Nova unserer Sonne.
Ans Ende der Menschheit denk ich sowieso, keine Ahnugn aber, ob es durch die Erderwärmung, einen dritten Weltkrieg oder vielleicht einem Super-Virus passiert.
ABER das wird sicherlich nicht 2012 eintreffen und noch weniger genau am 21.12.
Eher glaube ich an die Shadowrun-Theorie, dass an dem Tag ein Drache in Japan auftauchen wird, die Menschheit in den zwanzig Jahren danach wegen nem Virus halbiert wird, wir uns dann alle in Elfe, Trolle und Zwerge verwandeln und in sechzig Jahren dann mit Mini-PCs im Kopf in einer futuristischen Version von Herr der Ringe leben.
Würde sogar viel mehr Sinn machen, denn wer sich mal mit dem Mayakalender auseinandergesetzt hat, der erkennt ein Muster.
Denn Historiker haben durch Zeichnungen und Inschriften die Vermutung, dass die Mayas den direkten Kontakt zu ihren Göttern irgendwann kurz vorm ersten Tag im Kalender verloren. Da waren die Götter dann nur noch in ihrer überirdischen Welt und erschienen den Menschen nur noch durch Träume und Visionen. Was läge also näher als das diese Götter mit dem Ende wieder zurückkehren. Im Kalender ist am Ende das Bild von einem Fluss. Viele meinen darin jetzzt das Zeichen für eine Überflutung der Erde zu sehen. Bei den Mayas muss man aber, wenn man stirbt, einen reißenden Fluss überqueren, indem man bei einem Raben erbittet, über die Regenbogenbrücke gehen zu dürfen. Der Fluss könnte also auch das Zeichen sein, dass die Brücke verschwindet und die Grenze zwischen Menschen- und Götterwelt gebrochen wird.
Deshalb:
Wer auch immer den Weltuntergang vorhersagt oder meint, es in irgendwas zu lesen, der hat für mich ein Rad ab oder ist massivst abergläubisch.
Denn Leute, die ohne eine eindeutige Grundlage für den Grund des Untergangs nen genauen Tag festlegen, sind meist religiös-fanatsisch oder schlicht todessehnsüchtig.
Und Leute, die sich auf so schwammiges Zeug wie die Almanache von Nostradamus festlegen, die haben zuviel Langeweile.