Es kommt nur sehr selten vor, das ich etwas über die erste Werbepause hinaus ansehe (meistens also sehe ich Filme auf den Privaten, abgesehen von Filmen, die ich bereits kenne und gut finde).
Kürzlich war das mal wieder Underworld (Teil 1). Vampire gegen Werwölfe, dazwischen ein Mensch...
Bekommt von mir 7/10 Punkten, kann man sich also mal ansehen.
Und dann hat es der eigentlich zweitüberflüssigste Sender der Welt mal wieder geschafft, eine gute Serie zugeschanzt zu bekommen. Frage mich wirklich, warum die RTL-Fritzen manche Serien dort ausstrahlen lassen.
Nach "Walking dead", das schonmal nicht so richtig schlecht war (5/10), läuft auf RTL II nun die vierte Staffel von Game of thrones. Und das gefällt mir wirklich richtig gut. Zugegeben, die vierte Staffel (kenne sie noch nicht, sehe mir das im TV an) deutet schon jetzt an, das es zu Ende geht mit der Originalität und Qualität, aber insgesamt war es bisher wirklich sehenswert. 8/10
Anfangs könnte man denken, es sei eine weitere dieser peinlichen Möchtegern-Hart-Serien wie dieser Mist mit den Gladiatoren oder den Wikingern (habe die Namen vergessen), die vor zwei Jahren ungefähr Mode waren. Null Handlung, dafür umso mehr Blut...
Game of thrones sieht ähnlich aus, sauber und ohne zu nerven einfach sterben ist nicht so angesagt. Und die Sexszenen stehlen Zeit, die man sinnvoller hätte verwenden können.
Aber die Figuren sind interessant ausgearbeitet und nur selten zu eindimensional. Und ich kenne keine Serie/Film, in der so viele Hauptfiguren ermordet werden wie hier. Daran leidet die Serie nun auch, doch die ersten drei Staffeln sind wirklich einen Blick wert. Und ein paar Figuren haben das Potenzial, Kultfiguren zu werden.
Intrigen, Verrat, Mord, aber auch immer wieder guter Humor. Negativ ist, das der Autor der Geschichte offenbar jede Fantasy-Figur, die je entwickelt wurde alle in seiner Geschichte unterbringen wollte. Es geht von Drachen über Riesen bis zu Zombies und selbst Elfen werden angedeutet.
Aber wer mittwochs morgens um 1 Uhr nichts besseres zu tun hat, sollte mal reinschauen.
Ach, einer noch. Irgendwo kam die Tage Mad Max 2. Die Reihe sollte eigentlich jeder kennen. Teil 1 und 2 waren sehr gut, Teil 3 war allenfalls noch wegen Tina Turner sehenswert (und hörenswert).
Teil 2, warum zum Geier auch immer der im Deutschen den Zusatz "Der Vollstrecker" bekommen haben mag, ist noch durchaus sehenswert. Zwar ist Max (Mel Gibson) die einzige Figur, die ein wenig herausgearbeitet wird, die anderen sind völlig eindimensional, aber die Punks der "Bösen" sind cool aufgemacht (für die 80er Jahre.). Hauptargument den Film zu sehen sind für mich aber die umgebauten Autos, mit denen eine ziemlich ausführliche Verfolgungsjagd betrieben wird und das doch etwas unerwartete Ende.
Zudem wird die Endzeitstimmung recht gut rüber gebracht und wirkt ziemlich realistisch bzw. nachvollziehbar.
7/10 Punkten normalerweise, dazu noch noch einer wegen Kultstatus. 8/10