Als Kind hab ich klar Pokémon und Dragon Ball (Z) geschaut, später war ich aber mehr an Videospielen und normalen Fernsehserien á la House oder Scrubs interessiert.
Mittlerweile interessieren mich normale Fernsehserien so gut wie gar nicht mehr; man kann sagen, dass mich ein Freund auf den Geschmack von Anime gebracht hat.
Die Frage warum, verstehe ich allerdings auch nicht 100%ig. Ich schätze, es liegt daran, dass gewöhnliche Fernsehserien zu realistisch, oder sagen wir besser "weltgebunden" sind und ich einfach mal was anderes haben will; etwas, was es in der echten Welt nicht gibt oder geben kann. Diese Vermutung sehe ich unteranderem darin bestätigt, dass mir z.B. in Game of Thrones (eine der wenigen TV-Serien die ich gesehen habe) die Story von Khaleesi am besten gefallen hat - weil es im Prinzip eine Fantasy-Story ist, während der Rest, naja, brutale und eklige Realität ist.
Ist es also wegen der Fantasy? Ich habe immer noch keine Ahnung, schließlich mag ich auch Slice-of-Life/Comedy-Anime, die durchaus "normal" sind, wobei es immer noch eine andere Kultur ist.
Wenn ich so darüber nachdenke ist einer der Hauptgründe wohl, dass es in Anime tatsächlich auch sehr viel häufiger weibliche Hauptcharaktere gibt und ich einfach ausgedrückt das weibliche Geschlecht liebe.
Um etwas genauer, aber gleichzeitig vager zu sein, habe ich eine idealisierte weibliche Form im Kopf, welche ich Liebe, und welche ich in Anime deutlich häufiger wiederfinde, als in normalen TV-Serien. Diese "idealisierte weibliche Form" sehe ich oft in unschuldigen Anime-Mädchenfiguren (Lolicon! Verbrennt ihn!), aber auch in starken, erwachsenen Hauptfiguren.
Puh, das sind jetzt die zwei primären Gründe die mir eingefallen sind, ich schätze, dass das immer noch nicht alles ist, es ist aber schwierig es auf den Punkt zu bringen.