[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Und ich fände es auch gut, wenn die Lösungen zusammengefasst im Hauptthread erscheinen könnten und somit auch im Inhaltsverzeichnis :)

Würdest du das übernehmen, @redrooster?
Hmmm, hätte was von Rentner-Knobeln!

Auch wenn "wir" jetzt mehr sind, sollte nicht alles "neu sein, anders gemacht werden". Das was hiermit geboten wird, wo, in welchem "Anime-Board" wird das schon praktiziert?
Ich finds einfach klasse und die nächsten Wochen so lassen.
Vielleicht machen noch viele Leute mehr mit :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das kann ich machen, aber irgendwo fang ich dann an, mich zu verzetteln, erst trennen wir die Threads, um sie dann doch wieder zusammenzufügen? Mittlerweile hab ich so viel angehäuft, dass ich kaum noch weiß, womit ich anfangen soll...

Aber trotzdem werde ich das alles machen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Pazu: Das mit dem Rentner-Knobeln verstehe ich nicht ...

@redrooster: Der Vorschlag kam doch von dir, von mir aus kann das auch getrennt bleiben :)
Und nur wenn es umfangreichere Lösungsposts gibt, könnte man die auch in den Hauptthread transferieren ...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Hier ist der Eingang.
Wo ist der Eingang, Wann wurde es ausser Betrieb genommen, was ist daran die Besonderheit und wie heisst der nächstliegende Flughafen?


In den Bergen von Oda, Shimane Präfektur
1923
Sie gehört seit 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe
Izumo Airport

Mal sehen, ob das alles stimmt bzw. das ist, was du wissen wolltest.

Mir gefiel diese Frage sehr gut! Wollte nur @redrooster den Vortritt lassen, denn dadurch, dass er die meisten Quizfragen stellt, kommt er selber nie zum Rätseln, was ich schade finde. Aus meiner Sicht hat hier immer er den Vortritt :)

Freue mich schon auf mehr Fragen von dir, @Pazu ... achja, kannst du mir noch meine Frage wegen dem Rentner-Knobeln beantworten (s. meinen letzten Post hier)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab meine Lösung doch schon am Montag per Unterhaltung eingeschickt. Pazu und ich sind uns einig, dass das ein sehr interessantes Thema ist, es muss jetzt nur noch ausgeknobelt werden, wer von uns beiden den Post dazu im Hauptthread schreibt.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Per Unterhaltung? Sorry, war mir nicht klar, dass das jetzt generell per Unterhaltung eingeschickt werden soll.

Habe bei der Quizfrage leider dazu auch keinerlei Hinweis gesehen oder irgendeine Deadline ...

Nichtsdestotrotz verstehe ich das mit dem Rentner-Knobeln nicht und auch das nicht, dass hier irgendwas alle paar Wochen neu sein soll?

Aber vielleicht kann mich einer von euch beiden erhellen @Pazu und @redrooster
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab am vergangenen Sonntag eine Unterhaltung von Pazu bekommen, in der ich gebeten wurde, die Lösung per Unterhaltung einzusenden. Allerdings bin ich, wie ich sehe, der einzige Verteiler dieser Unterhaltung gewesen. Warum @Pazu das so gemacht hat, wird er/sie selbst beantworten müssen. Generell war bei diesem Rätsel keine Bitte um Lösungseinsendung per Unterhaltung.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi, zusammen :)
Das mit dem Rentnerknobeln war so nen flapsiger Spruch @Akira Akarui
Das mit der Unterhaltung mit @redrooster hat sich so ergeben und mit keinen Hintergedanken, jemanden auszuschliessen oder sonst was.
Wie gesagt, jeder soll seine Freude daran haben, mitmachen, miträtseln, selber fragen usw.
Rätsel per Unterhaltung zu lösen... Ist ja kein Gewinnspiel. Hab mich dazu wohl zu einer "falschen" Antwort hinreissen lassen.
Aber dennoch soll jeder, der hier mitmacht das dementsprechende "Rätsel" lösen dürfen, ohne dass jemand zuvorkommt, oder anders gesagt die Antwort vorab zu lesen bekommt und trotzdem sollte die Lösung als Post zählen.
Wie bekommen wir das wohl am besten hin?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das mit dem Rentnerknobeln verstehe ich dennoch nicht, ob flapsig gemeint oder nicht. Vielleicht kannst du das kurz erörtern, wobei das eigentlich im Diskussionsthread laufen sollte und nicht hier ... @Pazu

Es sollte halt schon so sein, dass der Quizsteller genau sagt, besser schreibt, ob man gleich im Thread antworten soll oder per Unterhaltung. Und mir persönlich ist der Postcount wurscht. Wenn das per Unterhaltung gewünscht wird, dann sind das eben ein paar Beiträge weniger. Wir posten ja hier nicht um Beiträge zu scheffeln, sondern um Spaß zu haben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm...

Wer bitte hat denn die Tokyo Station geklaut und hier quer über einen anderen Bahnhof gesetzt?

Das ist zwar nicht die Tokyo Station, sieht ihr aber verdammt ähnlich. Wie heißt diese Station und an welcher Linie befindet sie sich. Falls die Google reverse image search zu keinem Ergebnis führen sollte, der Name der Station steht links unten auf dem blauen Schild mit den goldenen Kanji.

Antworten bitte bis zum 11. September per Unterhaltung direkt an mich.




Wir befinden uns an Bord der Serie 485-703 (Umbau) der JR East, dem "Resort Yamadori".



Ihr habt also die Möglichkeit, die Lösung zu finden, indem ihr Goggle Image bemüht, über die Bahnhofskanji oder aber indem ihr herausbekommt, auf welcher Strecke der "Resort Yamadori" verkehrt, denn das ist Regelverkehr, keine Sonderfahrt. Das Bild ist aus einem Video von 8. August diesen Jahres. Der Zug fährt also immer noch diese Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier ist ein Sperrwerk. Dazu die zwei Fragen:

Wo sind wir hier?
Welche beiden Gewässer trennt dieses Sperrwerk voneinander?

Antwort bitte ebenfalls per Unterhaltung bis zum 11. September an mich.




Wenn ich schon den Ersatz der fehlenden Bilder voerst festgenagelt bin mach ich wenigstens Quizfragen...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich habe zu meinen beiden letzten Rätseln erst eine einzige (richtige) Antwort zu einer der beiden Fragen von @Waltikon erhalten, ich habe mich deshalb entschlossen, die Frist zur Beantwortung der beiden Fragen auf den 18.9. zu verlängern.

edit:

So, mittlerweile habe ich je zwei Antworten zu den beiden Rätseln bekommen, von drei Usern, bedeutet also, dass ein User beide Fragen richtig beantwortet hat, zwei andere je eine der Fragen richtig beantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Machen wir doch einmal Frage ganz ohne Bilder:

wieviele Flüsse in Japan gibt es, die absolut naturbelassen sind, also weder begradigt oder ganz oder teilweise kanalisiert wurden und auch durch keine Staustufe unterbrochen sind. Ich hätte gern die Anzahl und die Namen der Flüsse.

Genau gesagt ist das auch ein Rätsel, das ich erst selbst noch lösen muss, denn bis jetzt glaube ich zwar die Anzahl zu wissen, kenne aber die Namen noch nicht, bis auf einen.

Soweit ich weiß ist es mehr aber als nur der eine, der sich recht leicht finden lässt...

Ich hatte vor kurzer Zeit eine englischsprachige Website mit Infos zu fassen, kann sie aber nicht wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Da es dazu u.U. auch ein wenig Diskussion / Nachfrage geben kann gern hier im Thread.
 
Oben