Raucher oder Nicht-Raucher?

Raucher oder Nichtraucher?

  • Nichtraucher, und überzeugt davon

    Stimmen: 787 58,9%
  • Nichtraucher, jedoch mal Raucher gewesen

    Stimmen: 198 14,8%
  • Nichtraucher, werde aber mit rauchen anfangen

    Stimmen: 12 0,9%
  • Raucher

    Stimmen: 339 25,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.336

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das ist die Frage, irgendetwas geht doch immer in die Lunge. Oder meinst Du nur mit irgendwelchen Aromen?
Naja, auch unsere normale Atemluft ist nicht komplett harmlos und würde ja niemand von e-Zigaretten erwarten diese noch zu filtern.
Aber grundsätzlich ist eine Mischung aus Wasserdampf, Nikotin und ein bestimmten Aromastoffen recht unbedenklich.
(Die "Schädlichkeit" von Nikotin hat nichts mit dem Rauchen an sich zu tun, wesshalb ich es in diesem Kontext als harmlos einstufe).
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Naja, auch unsere normale Atemluft ist nicht komplett harmlos und würde ja niemand von e-Zigaretten erwarten diese noch zu filtern.
Aber grundsätzlich ist eine Mischung aus Wasserdampf, Nikotin und ein bestimmten Aromastoffen recht unbedenklich.
(Die "Schädlichkeit" von Nikotin hat nichts mit dem Rauchen an sich zu tun, wesshalb ich es in diesem Kontext als harmlos einstufe).
Also weil Nikotin schädlich ist, du es aber nicht mit dem Rauchen an sich in Verbindung bringen willst, stufst du Nikotinhaltige E-Zigaretten als harmlos ein? Was macht das für einen Sinn?
Auch wenn E-Zigaretten nicht wirklich was verbrennen und deutlich weniger Schadstoffe aufgenommen werden, ist es nicht unbedenklich. Weniger Krebs ist ja schön, aber Herz- Kreislauferkrankungen sind trotzdem nicht unbedenklich...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96371/Studie-E-Zigaretten-erhoehen-Blutdruck-und-Herzfrequenz
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Also weil Nikotin schädlich ist, du es aber nicht mit dem Rauchen an sich in Verbindung bringen willst, stufst du Nikotinhaltige E-Zigaretten als harmlos ein? Was macht das für einen Sinn?
Auch wenn E-Zigaretten nicht wirklich was verbrennen und deutlich weniger Schadstoffe aufgenommen werden, ist es nicht unbedenklich. Weniger Krebs ist ja schön, aber Herz- Kreislauferkrankungen sind trotzdem nicht unbedenklich...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96371/Studie-E-Zigaretten-erhoehen-Blutdruck-und-Herzfrequenz
Die gesundheitlichen Risiken des Rauchen haben nichts mit dem Nikotin zu tun. Nikotin macht süchtig und erzeugt ein bestimmtes, angenehmes Gefühl im Kopf.
Natürlich kannst du jetzt mit dem Einfluss von Nikotin auf das Herz-Kreislaufsystem antanzen, aber dort scheint ein durchschnittlicher Nikotinkonsum einem vergleichbaren Koffeinkonsum etwas hinterher zu hinken. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0002934382907252
Man könnte jetzt durchaus argumentieren, dass es das nicht wirklich harmlos macht. Doch wenn wir als Gesellschaft Kaffee grob als harmlos betrachten, dann sollte dasselbe wohl auch schwächere Mittel gelten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die gesundheitlichen Risiken des Rauchen haben nichts mit dem Nikotin zu tun. Nikotin macht süchtig und erzeugt ein bestimmtes, angenehmes Gefühl im Kopf.
Natürlich kannst du jetzt mit dem Einfluss von Nikotin auf das Herz-Kreislaufsystem antanzen, aber dort scheint ein durchschnittlicher Nikotinkonsum einem vergleichbaren Koffeinkonsum etwas hinterher zu hinken. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0002934382907252
Man könnte jetzt durchaus argumentieren, dass es das nicht wirklich harmlos macht. Doch wenn wir als Gesellschaft Kaffee grob als harmlos betrachten, dann sollte dasselbe wohl auch schwächere Mittel gelten.
Etwas als unbedenklich zu erklären, weil es andere Dinge gibt, die auch schädlich sind, ist schon etwas dämlich oder?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Etwas als unbedenklich zu erklären, weil es andere Dinge gibt, die auch schädlich sind, ist schon etwas dämlich oder?
Nein ist es nicht und zum Glück hast du vom Begriff "harmlos" auf "unbedenklich" gewechselt, was das ganze noch einfacher macht. Jetzt können wir es testen:

Wenn es falsch ist, den Einfluss des von dir zitierten Nikotinkonsums als unbedenklich zu betrachten, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass jeder Einfluss von gleichem oder grösserem Ausmass zwangsläufig als bedenklich gelten muss. Diese Grenze ist allerdings recht tief und wird bereits von einem Kaffee locker übertrumpft. Du solltest uns also problemlos eine Sammlung von Substanzen und Tätigkeiten nennen können mit einem ähnlichen Einfluss auf den menschlichen Körper. Denn was bedenklich ist, muss bedacht werden und wie gehst du mit diesen Dingen um? Verzichtest du grundsätzlich auf alles was denen Blutdruck für eine Stunde erhöht? Ignorieren darfst du nichts davon, dafür müssten sie ja unbedenklich sein.

So gesehen, fürchte ich, dass deine Spitzfindigkeiten in solchen Diskussionen durchaus einen Einfluss dieser Grössenordnung haben könnten und ich möchte nicht Schuld sein wenn du dich wegen mir in solche Gefahr begibst. Zu unser beider Wohl wäre dies wohl mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion, gern geschehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
und schon wieder...



Und das auch noch in einem Thread, in dem man sich seit mehr als 9 Jahren hätte austoben können...
 

Sequence

Gesperrt
Hatte bis letztes Jahr im Oktober etwa 20-30 Zigaretten pro Tag geraucht, mal mehr, mal weniger. Hatte dann einen Pneumothorax und durfte zwei Wochen nicht rauchen, deshalb hab ich es gleich gelassen. Anfangs wars etwas schwer, aber mittlerweile, also bald ein Jahr danach, gehts mir wirklich absolut nicht mehr ab.
 

thereverend

Gläubiger
Interessantes Thema. Es gab Tage mit 2 Päckchen, mal mehr mal weniger. Erste nach dem Aufstehen während dem Kaffee, die zweite vor dem raus gehen, die dritte und vierte auf dem Weg zur Arbeit. Dann gleich #5 und 6#, bis Mittag war über die Hälfte des Päckchens weg. Bis nach der Arbeit eine ganze, daheim dann noch ne halbe. Dann Blutdruckprobleme, usw... im August seit 3 Jahren rauchfrei. 30kg zugenommen, davon sind 20 wieder weg. Bin froh dass es vorbei ist, vermisse es nicht, nur hin und wieder denk ich noch dran.
 

Amaterrasu

Novize
Ich bin nicht Raucher, da ich mein Vater am Sterbebett versprochen haben niemals wieder zu Rauchen.
Grund war er hatte Lungenkrebs und leider hatte er sehr viel geraucht.Aber ich denke das war nicht das einzige was so ein Stress in verursacht hat.

Mein Freund hatte Zigarette geraucht ist aber davon wegkommen, ist zu E-Zigarette gewechselt, da wir ein ca 3 Monats alten Sohn haben, macht er sowieso nicht mehr :)
 
Oben