Weshalb bringt kein Sender mehr Animes? Wo sollten wieder mehr Animes laufen?

CycloneFox

Gläubiger
Ich fände es mal schön, wenn nicht alle privatsender das gleiche machen würden und andauernd nur Gerichtssendungen und Familiengererichtssendungen udn Talkshows und den Schmarn und den Mist zeigen würden sondern mal wieder mehr Serien... und nunja wenn ihnen der Stoff an Serien aus Amerika ausgeht sollen mal einige auf die Idee kommen und einfach Animes zeigen. Problemi st natürlich, dass sich dann zig eltern beschweren, weil alle denken, das sind zeichentrickserien, das ist kinderprogramm und plötzlich ist das alles so gewalttätig und sexistisch. Aber da sollte sihc so langsam mal die typisch deutsche Denkweise ein wenig verändern.^^;

.. Man, was bin ich revolutionär. q.q
 

Laxleon

Gesperrt
Ich hatte ende letztens jahres mal nen paar Mails an die Redaktionen von Viva, MTV und RTL II geschrieben, ob die nich mal wieder "erwachsene" Animes wie X - Tv oder Vision of Escaflowne oder vielleicht was neues ins Abendprogramm nehmen könnten, von mir aus auch um 0:00 Uhr am Donnerstag.
Bisher, bzw. überhaupt hat nut RTL II geantwortet mit "wir haben leider in absehbarer Zeit nicht vor sowas zu unternehmen" oder so ähnlich.
Die Assis von MTV/ Viva haben sich auch auf eine weitere mail net gemeldet.
Schweinerei... wir deutschen sind echt dazu verdammt kinder-animes wie pokémon zu schauen, uns die guten animes für Wucherpreise im laden zu holen oder illegal zu loaden.
Wieso, wieso wieso nur kommen nicht mal wieder gute Animes in der Glotze.
 
naja mtv und viva (musiksender????),sie nennen sich noch so,das ist ne schweinerei.
und dann bringen sie eh nur langweiliges zeug und werbung (jamba i like the shit -.-) und ihre quissendungen wie auf neun live -.-.
von solchen sendern erwarte ich rein gar nichts mehr und bin auch dagegen das sie wieder animes ausstrahlen sollten, die sender sind einfach verkommen und besschmutzen das image der animes.

und rtl II,naja die sind auch nur noch am kinderprogramm interessiert und freuen sich wenn sie naruto schneiden dürfen ;P.sonst big borther (-.-) und zum teil schlechte ami serien und filme,aber jeder muss selbst sehen wie er sein auftreten zerstört.
 

Laxleon

Gesperrt
@ reraise_king
ich kann deinen standpunkt grad net 100%ig nachvollziehen.
Was ich meinte war, dass viva mtv und vox damals (vor ca. 5 jahre) wirklich gute animes ausgestrahlt haben und ich dadurch mich erst wiklich dafür interessiert habe.
Ich bin mir sicher, dass es vielen hier wenn nicht sogar mindestens 50 % der anime-liebhaber in deutschland so geht, als sie zum ersten mal NGE auf Vox oder X -tv auf viva geschaut haben (oder auch Hellsing auf MTV).
Das war einfach ne tolle zeit. Und ich verstehe nicht wieso die sich weigern das wieder mit reinzunehmen.
Ob nun das Image der Sender zu den Anime passt oda nicht, spielt meiner meinung nach überhaupt keine Rolle, denn ich will nur den Anime sehen.
Was interessiert mich das drumherum.
Wenn Viva sagen wir mal Black Lagoon austrahlen würde und MTV sagen wir mal Death Note, oder noch besser sagen wir mal dass nen drecksender wie QVC oda 9Live die austrahlen würde, ganz ehrlich mir wär es sowas von egal auf welchen sender die laufen, ich würde sie mir 100%ig anschauen.
Die Community in Deutschland kann unmöglich so klein sein, dass zu geringe Einschaltqouten als Grund zieht.

EDIT: Entschuldigt bitte, ist alles bissel offtopic. Vielleicht sollte man dafür nen extra thread aufmachen falls noch keiner existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninnebitz

Scriptor
Es gibt einen Sender der 20.15 Animes bringen würde,und der sogar weitestgehend unabhängig ist.
Tele 5 .Dieses bord hat so viele Mitglieder, wenn man sowas wie eine Anfrage mit der Rückendeckung aller Mitglieder machen würde .Können die das gar nicht ignorieren.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Können sie schon. Ich denke nicht, dass Tele 5 das machen würde, passt nicht ins Senderkonzept ("Wir lieben Kino"), Animes sind da nur Füllwerk.
Außerdem kauft Tele 5 immer nur ältere Animes, nichts brandaktuelles, gar Premieren, sondern nur, was auch bereits auf RTL II lief, was zeigt, dass dem Anime-Block auch nicht unbedingt das größte Budget eingeräumt wird.
 
Was man hier braucht ist ein komplett neuer Sender, der nur Animes sendet. Also vom Morgen bis Abend die Kinderanimes und dann später für Jugendliche bis hin zu Erwachsenen!

Das wär toll...
 
@ Laxleon
damals war es noch ok,aber was ich meine ist die situation jetzt und wie sich das ganze im laufe der jahre entwickelt hat. es ist doch immer mehr abgerutzt. die musiksender sind einfach nicht mehr das format und ausstrahlungspunkt für animes und passt auch nicht in deren sendekonzepte.

gerade auch tele 5 (die mal ein ganz gutes programm zu zeichentrickserien und animes hatten,zumindest vor ein paar jahren noch) sind auch nicht mehr in der lage dies aufgrund ihres konzepts "wir lieben kino" zu leisten. und auch die lizenzen für animes kosten nicht gerade wenig,das ist auc noch ein grund,weshalb tele 5 meist nur ältere serien einkauft.


@Bloody Angel
das wäre ne idee,aber das kommt animax gleich,nicht schlecht aber wenn man dann bedenkt,dass das ein free-tv sender sein soll,na dann good bye. der sender wird mit werbung so verbugt sein,das es einfach nur nervt und ein sender der im free-tv nur animes bringt,glaub ich auch wird sich nicht durchsetzten. denn auch wenn ich animax schauen kann,mach ich das doch sehr wenig,weil ich mir die meisten animes auf dvd anschauen,was einfach noch besser ist.

aber video-on-demand wäre noch eine möglichkeit,aber eben via internet und kommt auh den pay-tv anbeoten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Weshalb bringt kein Sender mehr Animes? Wo sollten wieder mehr Animes laufen?
es hat wohl schon einen grund warum sie das machen, ich denke auch es sind die einschaltquoten, aber warum denken sie so? ja weil sie animes schneiden mussten und deswegen um einiges weniger menschen diese animes dann angeschaut haben, bzw. sich ggf. beschwert haben.. und da die sender nix gegen tun können also dem schneiden, dann ist es sicher einfacher nix zu senden also 1000de von kritiken zu erhalten wie scheiße doch das schneiden ist, siehe naruto auf rtl 2.. naja, auf den sogenannten musiksendern wie mtv oder viva.. ka wieso die das nicht bringen aber denken haben kein geld mehr, bzw ami-importsenduingen sind sicher billiger als japan-importsendungen oder wie mans nennt.. aber wenn sie nicht kompromissbereit sind, ists auch das volk nicht also ein teufelskreis..
 

Ninnebitz

Scriptor
Fakt ist eines ,der Markt ist da und er wächst.Es wird halt ignoriert weil es von den Intendanten nicht für voll genommen wird.Das muß sich ändern.
Aufgrund dieser Ignoranz werden wir ja zu illegalen Handlungen gezwungen(downloads etc).Wenn sich die ganzen Juser von den verschiedenen Bords mal zu einem gemeinsamen Aufschrei vereinen würden.Leute, sowas kann keiner überhören.
 

mraka

Gottheit
Ich denke wenn da überhaupt Chancen bestehen dann bei VOX und ARTE.

VOX hat damals im Rahmen des DCTP Nachclubs schon ein paar mal Animeschwerpunkte gebracht (in Zusammenarbeit mit A.C.O.G.) und auch ARTE zeigt ja hin und wieder Zeichentrick- und Animationsfilme für ein erwachsenes Publikum.

Ansonsten gibts noch SuperRTL, die strahlen ja zumindest nach und nach alle Ghibli Filme aus.
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
...naja, will man, dass Animes im deutschen Fernsehen laufen und für das deutsche Fernsehen HINGERICHTET werden...ich habe mich schon lange von der deutschen Fernsehwelt verabschiedet und muss auch nicht unbedingt miterleben wie gute Serien mit schlechten Synchronsprechern und viel Geschneide verunstaltet werden...
 

shnippy

Scriptor
das ist ja auch so ein thema die schlechte synchro!
es dauert ewig lange bis sie ein anime synchronisiert haben
was auch noch mies ist sind die rechte
es muss für jeden anime auch gezahlt werden
damit sie ausgestrahlt werden können
ich denke das ist den betreibern der genannten sender zu teuer oder sie zeigen die serien immer und immer wieder bis die quoten wieder im keller sind um was neues zu zeigen
 
Fakt ist eines ,der Markt ist da und er wächst.Es wird halt ignoriert weil es von den Intendanten nicht für voll genommen wird.Das muß sich ändern.
Aufgrund dieser Ignoranz werden wir ja zu illegalen Handlungen gezwungen(downloads etc).Wenn sich die ganzen Juser von den verschiedenen Bords mal zu einem gemeinsamen Aufschrei vereinen würden.Leute, sowas kann keiner überhören.
wer zwingt dich denn zu illegalen handlungen? keiner!
kannst dir die dvds auch kaufen oder pay-tv umschwenken.
wenn du das geld dafür nicht hast oder nicht ausgeben willst,da du weißt das man das auch illegal laden kann,dann bsit du dafür selbst verantwortlich. jetzt schieb die schuld nicht auf die die es nicht senden. und auch das viel geschnitten wird ist mehr als negativ und wenn sie animes(uncut) zu später stunde senden,dann beschwert man sich wieder,weil es zu unmöglichen zeiten kommt.

wenn keiner der parteien,also die sender und die zuschauer dazu bereit sind kompromisse einzugehen und man dem ganzen thema mit ignoranz un intolleranz aus dem weg geht,dann wirds nie zu einer einigung kommen.
unser ganzen tv-programm wir dvon schlechten deutschen filmen und soaps,dokus etc und nicht zu vergessen dem größtenteils müll aus amerika konzepiert und ich finde darauf kann man stolz sein. xD
 

Laxleon

Gesperrt
Es geht auch ohne synchro, das hat VOX ja vor jahren bewiesen.
Aber Thema Synchro ist wirklich so ne sache... wie verunstaltetet einige Anime da werden ist echt mehr als grausam.
In dem Punkt muss ich auch ganz ehrlich eingestehen: dann doch lieber keine Anime im dt. TV.
Aber ich will meine Hoffnung nicht aufgeben.
Ich hab nich umsonst den Assis geschrieben in der Hoffnung dass ich vielleicht doch den einen oder anderen da erreiche.
Und das die Lizensen ne menge kosten und eine vernüftige synchro auch ist mir klar.
Ich denke das ist der Hauptgrund warum sich die Sender weigern neuere, gute Sachen zu bringen anstatt der 1000sten Folge pokemon die auch noch zum 10. mal wiederholt wird.
Aber kurz nochma ein anderer Gesichtspunkt:
Hatte mir die ersten zwo Folgen von DMC (Devil May Cry) angesehen und dachte, ist doch recht gut, den kannst du dir auch legal kaufen.
Also lauf ich mal zum Elektronikmarkt meines Vertrauens (namen nenn ich mal nicht) und was sehe ich da: DMC erste Folge mit einer Spielzeit von 24. min krasse 22 €!!!!!
WIE BITTE?!! GEHTS NOCH?!! Ich zahl doch nicht 1 € pro minute Spielzeit.
Und das ist nicht mal ein einzelfall.
Animes sind im Neuverkauf auf dem deutschen Markt einfach unbezahlbar.
Und auf diversen Inet-Auktionshäusern siehts auch nicht besser aus.
Da muss man ja schon ein echter Topverdiener sein um sich nen 40-50 Episoden Anime leisten zu können.
Als ich das gesehen hatte dacht ich mir nur noch: " na zum glück gibbet fansub!"
Nichtsdestotrotz hab ich mir auch den ein oder anderen Anime als Original gekauft bsp. Tenjo Tenge.
Aber das eigentlich Preis-Leistungverhältnis verliert in meinen Augen an Ernsthaftigkeit und Nachvollziehbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben