Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 24 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topas

Gottheit
Es hat nichts mit demokratischer Faulheit zu tun, sondern dass ein Parlament Entscheidungen treffen muss. Gibt es zu viele kleine Splittergruppen, dann ist es unglaublich schwer den nötigen Konsens zu erreichen. Das war ein großes Problem in der Waimarer Republik. Stell dir nur mal vor, CDU und CSU sitzen getrennt im Bundestag (wobei die CSU wahrscheinlich sogar allein über die 5% kommen würde), FDP würde sich in ein liberales und ein neoliberales Lager aufspalten, SPD in ein linken und einen bürgerlichen Flügel, von den Grünen würden sich auch einige abspalten etc. Man hätte nachher >10 Parteien im Bundestag sitzen, welche sich regelmäßig übel in die Haare bekommen würden.

Aber wie gesagt halte ich auch die ürde von 5% für recht hoch. Österreich hat zum beispiel eine 4% Hürde. Als unterste Grenze würde ich 3% vermuten, darunter könnte es wirklich zu leicht zu einer Zersplitterung kommen.

F

Fake2831991

Guest
Meine Stimme geht klar an die Piraten !
Ich hoffe einfach sie bringen ein bisschen frischen Wind in die Politikverdrossenheit ... und bleiben sich treu. Der Ansatz ist doch sehr ähnlich mit dem der Grünen als die angefangen haben wenn ich mich nicht irre.

Kaneda

Otaku
Piraten. Mir gefällt die Parteistruktur.
Die haben noch nicht mal eine richtig funktionierende Parteistruktur auf Bundesebende. Erst kurz vor dieser Wahl hat die Piraten Partei Tausende von neuen Mitglieder abrufen können. Das heißt die Parteistruktur is immer noch in Aufbau und zu viele vertreten umfangreich verschiedenen Positionen. Es muss geordnet werden.
Und das die Piraten ein recht dünnes, aber in Sachen Bürgerrecht ein wichtiges, Parteiporgramm haben, sind Sie somit nicht so ernst zu nehmen wie die großen Parteien.

Und erst mal muss Die Piraten Partei die 5% Hürde schaffen. Und genau das wird in diesem Wahlkampf extrem knapp.
Ich weiß nicht wer und weshalb die NPD, eine Faschistische Partei mit skurrilen Individuen und einer kranken unrealistischen Weltanschaung, wählen würde> hoffe das war nur ein Späßchen...

Black Rose

Vollzeitbunny
So, aktuell haben hier die Piratööön 102 Stimmen. Dann müssen nach mir jetzt noch 101 Leute das aber auch in die Tat umsetzen. Also, aufstehn und ab zum Wahllokal. ;)

Das ist die erste Wahl, wo ich mal so richtig gespannt auf das Ergebnis bin.

Fallen Leave

Ordenspriester
Leute geht wählen!

Ich war gerade mit Piraten Tshirt wählen. Danach kam einer der Wahlhelfer zu mir und meinte ich solle mein Tshirt das nächste mal zu Hause lassen, dies sei doch Wahlwerbung.

Mach was! Geh wählen!

dading

Exarch
Du beeinflusst manche leichtgläubige mit so einem T-Shirt, wie geil is denn die Unterstellung xD
Am besten sollte sich ein Pirat mit T-Shirt vor jedes öffentliche Wahllokal stellen :hahaha:

Und immer daran denken NPD-Wähler am Montag ist Bundestagswahl macht eure 3Kreuze xD

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Ich komme grade von der Wahlurne. Es war erschreckend und das Ergebnis wird ernüchternd. Nichts wird sich verändern, außer, dass die Reichen & Korrupten weiterhin die Macht behalten werden und dass in meinem Namen weiterhin UN-Schulen und Krankenhäuser wegen der Vermutung, es könne sich in der Umgebung ein Taliban aufhalten, bombardiert werden.
usw. usf.

Gestern klickte ich mich durch 38 Fragen beim Wahlomat.
Ich verglich die Parteien, welche zu meiner politischen Vorstellung am besten passen würden.

Meiner Meinung nach müssten alle 62 Mio. Stimmen als 100% zugrunde gelegt werden und nicht nur die Stimmen, die abgegeben werden!
Damit wären so ziemlich alle Parteien im Bundestag vertreten, weil evtl. sogar 10 Parteien koalieren müssten, um regieren zu können. Und da alle Parteien Stimmen erhielten, wären alle des Volkes vertreten und nicht nur die realen 2%, die die CDU gewählt haben.

Vorhin grade bekam ich riesen Augen!! :o
Auf meinem Wahlzettel befanden sich leider nur die Parteien, die den Karren in den Dreck gefahren haben und mich bereits Jahrzehnte verarschten.

Mir blieb die Wahl zwischen: CDU/CSU, SPD, FDP, NPD, Grüne, Linke bei der Erststimme
Mit denen habe ich teilweise nicht einmal 1/3 gemein!
Es lohnt sich also nicht zur Wahl zu gehen. Man wählt ja doch nur immer die Eine.
Lest Euch lieber Artikel 20 GG durch und ergreift eure eigene Initiative!!!

meine Anmerkung zur Definition Demokratie:
Demokratie ist, wenn Alle EINEN gewählt haben, damit dieser die Interessen der Wählenden vertritt und dann doch nur seine eigenen Entscheidungen trifft, wie es ihm passt. Dies ist die Demokratie, wie sie praktiziert wird.

Das müsste übrigens mal bei Wikipedia auf den aktuellsten Stand gebracht werden, denn die Erklärung, die dort steht, ist nur Utopie.

Hier herrscht doch schon eher eine Oligarchie, meint ihr nicht?

[FONT=verdana,arial,geneva]1) Oligarchie bezeichnet eine (kleine) Gruppe von Personen oder Familien, die über einen Staat herrschen, bzw. das demokratisch bedenkliche Faktum, dass in manchen Staaten trotz demokratischer Verfassung politische Entscheidungen nur von einem kleinen Personenkreis getroffen werden. [/FONT]
[FONT=verdana,arial,geneva]2) Das "eherne Gesetz der O." ist eine von R. Michels entdeckte politisch-[/FONT][FONT=verdana,arial,geneva]soziologische Regel, nach der mit der Größe einer Organisation (Verband, Partei) auch die Macht der Führungsgruppe zunimmt und diese sich zunehmend von der Organisationsbasis entfernt. [/FONT]

Kaneda

Otaku
Du beeinflusst manche leichtgläubige mit so einem T-Shirt, wie geil is denn die Unterstellung xD
Am besten sollte sich ein Pirat mit T-Shirt vor jedes öffentliche Wahllokal stellen :hahaha:
so eine dumme aussage. es geht ums prinzip, ihr skurrilen helden aus dem www! stellt euch vor das jede partei ihre anhänger mit werbe t-shirts schickt.
Du kommst in das Wahllokal rein, auf der einen Seite CDU Fangesänge und auf der anderen SPD Parolen. denk nach.

matt45

Novize
Naja ich würde ja die Piraten wählen
aber mal ehrlich, die können gegen die großen Parteien nicht ankommen. Um Merkel zu verhindern werde ich wohl die FDP wählen

dading

Exarch
Naja ich würde ja die Piraten wählen
aber mal ehrlich, die können gegen die großen Parteien nicht ankommen. Um Merkel zu verhindern werde ich wohl die FDP wählen
Ironie? oder hast du zuviel getrunken?

Schwarz + Gelb

oder

Schwarz + Rot

<- die Koalitionen gibt es zur Auswahl mehr NICHT!

Und Merkel wird so oder so Kanzlerin meiner Ansicht nach auch wenn sie nichts gemacht hat.

@Kaneda

Wäre doch mal ein schönes Bild wenn man angefeuert wird von allen Parteimitgliedern zu wählen :hahaha:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
So ein T-Shirt als Wahlhelfer zu tragen kommt vielleicht nicht so gut rüber...

Aber als normaler Bürger, der da nur wählen geht ist es mein Recht anzuziehen, was mir Spass macht :)

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
So ein T-Shirt als Wahlhelfer zu tragen kommt vielleicht nicht so gut rüber...

Aber als normaler Bürger, der da nur wählen geht ist es mein Recht anzuziehen, was mir Spass macht :)
Das sehe ich genauso wie Mangamaniac! Als Wahlhelfer darf natürlich keine Werbung gemacht werden. Überhaupt ist offizielle Werbung im und ums Wahlbüro tabu und stirkt verboten. Dem Volk kann man allerdings dies nicht verbieten, wenn sie sich vor dem Wahlbüro mit Mehreren nochmals unterhalten und versuchen, die Anderen zu überzeugen. Ist ja auch eine Art Werbung für eine Partei.
Mal angenommen, da käme jetzt ne Gruppe NPD-Anhänger auf zwei Beinen, nicht die, die man sich um den Hals hängen kann, glaubst du allen Ernstes, dass die sich wie kleine dumme brave Bürger kleiden???

Und wenn Du CDU - Niemals wieder auf deinem T-Shirt stehen hättest, so hat es trotzdem jedem egal zu sein. Man müsste dann schon nackig zur Wahl gehen, falls di eGrünen nicht fürn FFK in ganz DDeutschland plädieren. Denn hast du was Rotes an, hmm... oder du ziehst was Schwarzes oder lilanes oder graues oder braunes oder grünes oder gelbes ... was belibt denn da?? Ich hoffe, du hast es verstanden!?!?! :)

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
so eine dumme aussage. es geht ums prinzip, ihr skurrilen helden aus dem www! stellt euch vor das jede partei ihre anhänger mit werbe t-shirts schickt.
Du kommst in das Wahllokal rein, auf der einen Seite CDU Fangesänge und auf der anderen SPD Parolen. denk nach.
wenn ich mir die wahlhelfer in meinem Wahlbezirk so anguck ist das garnicht so utopisch. Die würden mir doch am liebsten gleich noch das Parteibuch zusammen mit dem Stimmzettel in die Hand drücken.

Und der Wahl o Mat is eh der letzte Beschiss der empfiehlt mir sowieso nur Parteien die ich nicht kenne.

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
N ja, bluemoon. Wenn du die nicht kennenlernen willst, wirst du die nie kennen. :D
Was dachtest Du denn, schlägt der Wahl-O-Mat dir vor??
Dann wähl doch einfach die Partei, die du kennst und sei nicht offen für Neues.
Ist auch okay, wenn du mit allem rundum zufrieden warst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben