Gestern abend "2012" - war sehr geil und spannend
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bitte...du meinst wirklich diesen unterirdisch schlechten Müllhaufen mit John Cusack, der nicht einmal den Namen Film verdient hat, oder?
Gestern im TV: Ein Film, den ich schon lange sehen wollte -
Die Fremde in dir.
Der Originaltitel lautet
"The Brave One", was wieder einmal bedeuten würde, dass es sich um eine grottenschlechte Übersetzung handelt. Dieses Mal passt der deutsche Titel mMn jedoch viel besser zu diesem Film, als es der Originaltitel tut.
Die Geschichte handelt von einer New Yorker Radiomoderatorin (Jodie Foster), die ein erfülltes Leben mit ihrem Freund/bald-Ehemann führt. Alles ist in glücklicher Harmonie, bis sie eines Abends gemeinsam im Park spazieren gehen, und dabei von herumlungernden Typen aus Spaß und Langeweile zusammengeschlagen werden. Ihr Freund kommt dabei ums Leben und sie überlebt es nur knapp. Danach ist sie ein anderer Mensch, eine Fremde, die hinter jeder Ecke eine Gefahr sieht und jedem misstraut. Aus Angst kauft sie sich eine Waffe, mit der sie schon bald dazu gezwungen sein wird, ihren ersten Mensch zu töten. Einmal auf den Geschmack gekommen, beseitigt sie nun Nacht für Nacht den Abschaum der Stadt. Nebenher lernt sie den Polizisten kennen, der mit der Aufklärung der Verbrechen, die sie Nacht für Nacht begeht, beauftragt ist. Es entwickelt sich ein packendes Psychospiel, bei dem man zu jeder Zeit tiefe Einblicke in die Seele der Protagonistin bekommt.
Ebenfalls interessant sind die Diskussionen über den "neuen Rächer", die auch zum Thema ihrer eigenen Radiosendung werden und sie dann quasi über sich selbst moderiert, genauso wie die Tatsache, dass
Foster keine langen Klischeereden hält, bevor sie jemanden tötet, sondern einfach sofort abdrückt. Obendrein finde ich es äußerst positiv, dass sie wie eine Frau ihres Alters aussieht und nicht wie eine Hollywoodschauspielerin ihres Alters.
Wer Bedenken hat, dass Jodie Foster keine rachsüchtige Killerin mimen kann, der sei hiermit beruhigt, denn ich könnte mir keine andere Hollywoodakteurin besser in dieser Rolle vorstellen.
Die Fremde in dir ist einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Er schürft tief, zeigt die ungeschminkte Wahrheit und ist herrlich politisch unkorrekt, was sich insbesondere am Ende des Films offenbart. Anschauen!
9,5/10