[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Es gibt eine aktualisierte Vorhersage für die Kirschblüte, die mancherorts ein wenig später einsetzt als noch letztens vorausgesagt ...



Zudem gibt es passend zur bevorstehenden Kirschblüte wieder entsprechende Getränke in den japanischen Verkaufsregalen ...

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So kanns gehen...

Nachdem ich @Akira Akarui ´s Post über die Kirschblüte gelesen habe, habe ich mich auf die Suche nach Temperaturkarten gemacht, denn da bedient Japan von Subpolar bis Subtropisch ja so ziemlich alles, auf Hokkaido möchte ich eher nicht leben, viel zu kalt, zu windig und zuviel Schnee, da gefallen mir der Süden von Shikoku und Kyushu schon viel besser, was das Klima betrifft. Aber wie gesagt, da wollte ich hin, bin aber dann bei was ganz anderem hängen geblieben, nämlich bei @Neverman ´s Post...
@redrooster: Wie wäre es mit einer Vorstellung des Shintoismus und seinen lokalen Ausprägungen in Form von Volksfesten, Erntedankfeiern, Riten, Schreinen, etc. Sicherlich ein erschöpfend reiches Thema. Darüber würde ich sehr gerne etwas lesen, da alles rund ums Thema Ethnologie, Religions- und Kulturwissenschaft mein Interesse weckt. Die Züge finde ich nach wie vor befremdlich, mich fasziniert eher, mit wie viel Leidenschaft du dich darin versenkst. Das ringt mir den allergrößten Respekt ab.
...über die Religionen. Und ich habe da ein paar Statistiken gefunden, die ich euch zeigen möchte.

Zuerst einmal die In Japan vorhandenen größeren Religionsgemeinschaften und die Tatsache, wie sehr der Buddhismus in diverse Strömungen unterteilt ist. Und selbst der Shintoismus verläuft mit den zahlreichen Sekten nicht eingleisig.



Dann die Übersichtskarte über die Verteilung von Buddhismus (gelb) und Shintoismus (violett) als HAUPTRELIGION (wie wir wissen sind Japaner oft Änhanger von beidem).



Die Verteilung von Shintoismus und Buddhismus (wenn man die Flächen ansieht und die Prozente addiert, kommt man oft weit über 100%). Sorry für die schlechte Qualität des Bildes.



Die Häufigkeit von Shinto-Schreinen.



Karte über die Menge an Anhängern des Shin-Buddhismus [Jōdo Shinshū (浄土真宗)] aus dem Jahr 1922 in %.



https://ja.wikipedia.org/wiki/浄土真宗
https://en.wikipedia.org/wiki/Jōdo_Shinshū
https://de.wikipedia.org/wiki/Jōdo-Shinshū
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was man bei einer solchen Suche dann (leider) auch noch findet möchte ich euch auch nicht vorenthalten, nämlich die Karte über die Häufigkeit von Greueltaten (abhorrence) [z.B. an ethnischen Minderheiten] und Kindstötungen (infanticide) zwischen den Jahren 1700 und ca. 1940. Wer sich mit Japan näher beschäftigt. dem wird langsam aber sicher klar, dass die japanische Realität mit dem heilen Welt der Animes selten konform geht. Ich bin mir über die Tatsache, dass es sich bei Japan um eine rücksichtslose Ellbogengesellschaft handelt, schon seit langem klar.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Gundam sucht neuen Piloten. Zu finden auf dem Diver City Tokyo Plaza, nicht weit von der Ghibli Uhr...







...und da fragt jemand, was es alles in Tokyo zu sehen gibt. Ach wenn er doch die Threads gelesen hätte, aber da ist wohl zuviel der Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn man sieht, wieviele Videos von der japanischen Bahn mit all deren Zügen online sind, dann gibt es davon wohl sehr viele Fans und Freunde.
Ich denke, wenn du im "Bahn- und Zugfieber mit allem Drum und Dran" bist, dann lässt dich das nicht mehr los.
Allemal noch besser als Stubenhocker, die sich von früh morgens bis spät abends Serien und deren Wiederholungen reinziehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bei uns besitzen die meisten Leute ein Auto und deshalb gibt bei uns auch mehr Kultur ums Auto herum. In Japan hat längst nicht jeder ein Auto und die meisten Menschen sind auf Bahn, Trams und Busse täglich angewiesen, wobei jeder im Durchschnitt eine Fahrtzeit von ~ einer Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück in Kauf nehmen muss. Deshalb ist den Japanern auch ihre Eisenbahn weitaus mehr ans Herz gewachsen als das bei uns der Fall ist. Und deshalb gibt es auch mehr Kultur um die Eisenbahn herum.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Als Vorbereitung eines kommenden Posts über japanische Rangierlokomotiven: das "deutsche Wort" Rangierlokomotive ist an sich schon ein sprachliches Ungetüm.

Rangieren kommt von ranger, bedeutet ordnen und hat einen französischen Ursprung. Lokomotive kommt vom lateinischen loco motivus was sich vom Ort fortbewegen bedeutet. Das Wort Rangierlokomotive ist also alles andere als deutsch, auch wenn wir es als solches wahrnehmen. Um diesem deutschen Wortungetüm zu entgehen, habe ich mir angewöhnt, lieber den amerikanischen Begriff zu verwenden, der ganz kurz und knackig "Switcher" heißt.

Der Ursprung dieses Namens kommt von den diversen kleineren Lokomotiven von General Electric, Alco und der Electro Motive Division (EMD) von General Motors für den Kurzstrecken- und Rangierbetrieb, amerikanisch typisch gab es die EMD Switcher als A-Units mit Führerstand und als B-Units (Booster) ohne Führerstand. Verwendet wurden diese EMD Switcher entweder allein, als Doppelpack oder aber als A-Unit zusammen mit einem oder gar zwei B-Units.

GE Switcher



Alco Switcher



EMD Switcher







EMD Switcher mit einem Booster (A&B) [eine Kombination mit zwei Boostern wäre A&B&B]













Das Bild des Rock Island Switchers hat eine sehr pikante Nebennote. Denn bei der Rock Island Railway handelt es sich um den größten Bankrott der amerikanischen Eisenbahngeschichte. Wer sich dafür Interessiert, kann das gern nachlesen.



Das Aushängeschild dieser Eisenbahn war der Expresszug "The Rocket", dessen Schriftzug sich auch an den EMD E-8 Doppellokomotiven wiederfand, die diesen Zug einst zogen.



Um mal zu zeigen, wie schlecht es dieser Gesellschaft manchmal ging, hier dieses Beispiel.





So eine Lokomotive gab es ab Werk nicht, zwar verfügte jeder B-Unit der F- und der E-Serie über einen Rangierführerstand, den man mit offener Tür beim Zusammenstellen und Trennen von Lokomotivgruppen verwendete, aber nicht über einen regulären mit Frontfenstern. Hier wurde mehr oder weniger stümperhaft ein alter E3-B-Unit mit einer Führerstandsfront mit Gucklöchern versehen, weil an fahrbereiten ordentlichen Lokomotiben bereits grosser Mangel herrschte. Ein normaler B-Unit sah so aus (Beispiel E7 und F7):





So, das war ein Ausflug in ein anderes Land, inspiriert dadurch, dass ich den Ausdruck Switcher auch im Thread über die japanischen Rangierlokomotiven verwenden wollte. Und es zeigt auch, dass ich mich keineswegs nur für japanische Eisenbahnen interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir haben die JR Central auf der Tokaido Main Line gestern mit einen Crash mit einer Entgleisung live !!! Was sehen wir? Ein Auto, das an einem Bahnübergang mitgerissen wird, sich überschlagend auf Höhe der Zugfenster fliegt, gegen einen Mast schleudert und spontan anfängt zu brennen und den Zug während der Wiedereingleisung. Dabei gehen auch ein paar Masten der Oberleitung zu Bruch. Dazu kommen Beschädigungen an der Front und den Seiten des Zuges inkl. Türen und Fenster. Und der tote Fahrer in seinem total zerquetschten und bis zur Unkenntlichkeit verbrannten PKW...

Geschehen so (aus Richtung Tokyo) vor der Nagoya Station (名古屋駅) i.e. zwischen den beiden Orten Chiryu (nördlich der Gleise) und Kariya (südlich). Mit der blauen Linie hab ich den Streckenverlauf angezeichnet. Den genauen Ortsnamen sieht man im 2. Video, allerdings kann ich selbst auf allen möglichen Nagoya-Karten den Ort wegen der heissgeliebten Kanji nicht genau erkennen / benennen.

Ich denke mal Selbstmord ist nicht ganz auszuschließen. Und das Ganze in den Abendstunden während des Pendlerverkehrs um die Metrople Nagoya, sozusagen der Supergau. Die private Meitetsu (Nagoya Railway) wird es gefreut haben, denn die durfte gleich mal ihren Verkehr verdichten, um das Loch mit zu stopfen, weil auf der Tokaido Main Line nichts mehr lief..



[Das sind TV-News, also werden die YouTube Links nicht ewig halten, sorry]







 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was man so findet: die beiden Lokomotiven des Twilight Express der JR West, doch nicht verschrottet, sondern im Depot an der Tsuruga Station (敦賀駅) der JR West abgestellt (die dritte steht im Museum). Video ist vom 17.1.2017.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Für die Quizfreunde habe ich bei A11 noch ein Bild mit einem etwas größeren Ausschnitt hinzugefügt. Vielleicht hilft euch das weiter :)

Wenn nicht, einfach Bescheid geben :)[DOUBLEPOST=1488788499,1488716540][/DOUBLEPOST]@redrooster: Von R132 schreckt mich persönlich ein wenig ab, dass ich angehalten werde, gleich einen Beitrag dazu zu verfassen. Dazu fehlt mir im Moment jedoch die Zeit und Muße ... Liegt also nicht an einer vermeintlichen Schwere der Frage :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, ich will ja nun nicht mehr als dass die Antwort in ordentlichen Text gekleidet wird und ein Video dazu kommt. Wenn ich im Anschluss an eine Antwort noch dazu erklären muss, um was es geht, oder noch ein Video selbst hinzufügen muss, dann wäre das irgendwie doppelt gemoppelt, wenn ich das auch selbst noch in einen Post packen und in den Hauptthread oder die Diskussion stellen muss. Das wollte ich mir gern ersparen, mehr nicht.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, ich hatte schon den Eindruck, dass da durchaus Quizfragen dabei waren, für deren Antworten du bereits einen Beitrag geplant hast, @redrooster

Mich hat halt auch irritiert, dass du die Antwort im Hauptthread möchtest oder im Diskussionsthread, wobei ich mir als Grund für Letzteres vorstellen kann, dass du Diskussionen erwartest?

Wie auch immer, scheint sich @Shishiza der Frage anzunehmen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Moment, wo man selbst in Japan den Zugfahrplan ignorieren darf, weil er einfach nicht mehr eingehalten werden kann...



Das ist die Kisuki Line (木次線) der JR West von der Kisuki Station (木次駅) über den berühmten Switchback an der Izumo Sakane Station (出雲坂根駅) mit der steilen Bergauframpe, dann folgt der höchste Punkt aller Strecken der JR West bis die Strecke dann an der ebenfalls berühmten Bingo Ochiai Station (備後落合駅) mit ihren 3 abgehenden Strecken, wo früher in der Dampflokzeit die Lokwechsel im Fernverkehr stattfanden, endet [gesamte rote Linie]. Allerdings befinden wir uns in diesen 7 Videos, die zusammen die gesamte Strecke ergeben, mitten im tiefsten Winter, und die Bedingungen sind so schlecht, dass man den Fahrplan in die Tonne treten kann. Die richtigen Probleme beginnen in Teil 5 und setzen sich bis in den 6. Teil fort, in dem der Triebwagen die Steigung am Switchback an der Izumo Sakane Station (出雲坂根駅) nicht einmal mit einem Anlauf hinbekommt. Vorher war schon extreme Schleichfahrt angesagt, weil die Achsen wegen des hohen Schnees ständig durchdrehten, dies setzt sich bis weit in Teil 6 fort, so wird aus wenigen Minuten Fahrtzeit schnell mal eine halbe Stunde. Aber diese beiden Teile bilden nur die extremen Highlights, auch der Rest in ansehenswert. Man sieht den mit Warnweste versehenen Zugbegleiter (das ist normalerweise eine Strecke für den Einmannbetrieb, der Zugführer muss auch kassieren) Schneehöhen messen oder auch mal eine alte Frau durch den Tiefschnee über die Gleise und den Bahnsteig zum Zug führen, den sie sonst nicht mehr erreicht hätte, aber da ist dann der Fahrplan wirklich zweitrangig geworden, sonst hätte man dem Zug keinen Begleiter von Anfang an mitgegeben.

Beide Baureihen, die auf der Strecke eingesetzt werden (120-0 und 120-200) besitzen kleine unterhalb der Schürzen montierte Schneeräumer, aber selbst 500 Diesel-PS, die so eine Einheit in Japan meist besitzt, ist gegen zuviel Schnee einfach machtlos, gerade dann, wenn wegen fast komplett leerem Zug (so wie in den Videos) dann auch noch der entsprechende Druck auf die Gleise fehlt und die Räder auf dem komprimierten Schneee auf den Gleisen eher weniger Kontakt bekommen und deshalb zu rutschen beginnen. Das Grundprinzip der Eisenbahn, nämlich dass Eisen auf Eisen nicht rutscht, ist hier ausser Kraft gesetzt, weil sich hier zwischen Rädern und Gleis eine Schicht aus Schnee oder Eis gebildet hat, die den direkten Kontakt zwischen Rad und Schiene verhindert.

Und ich weiß ehrlich geasgt nicht, ob die japanischen Züge allgemein und diese kleinen Triebwagen im Besonderen eine Sandstreueinrichtung besitzen?











 
Zuletzt bearbeitet:
Oben