[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm. Der Ishi-no-Hoden Megalith ist das hier:





Wir suchen aber den hier:





Verwirrend könnte sein, dass beide oft auf denselben websites zu finden sind. Niemand weiß so wirklich, wer sie errichtet oder gestaltet hat und welchem Zweck sie jemals dienten. Auch lassen sind beide kaum mit Buddhhismus oder Shintoismus in Verbindung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magasspin

Individueller Benutzertitel
zu 130:
Eigentlich hast du es bereits verraten, es ist und ich zitiere weil ich zu faul zum übersetzen bin:
"The largest and most unusual of the carved stones is the Masuda-no-iwafune (the 'rock ship of Masuda')."
und liegt schweigend in einem kleinen Dorf names Asuka im Takaichi Distrikt der Nara Präfektur vor sich hin.

Der Fels an sich ist 11 Meter lang, 8 breit und ca. 5 Meter hoch und hat ein geschätztes Gesamtgewicht von 800 Tonnen.

Genaue Angaben wer diesen Stein bearbeitet hat und welchen Zweck er erfüllt hat oder sollte sind nicht bekannt, aber es gibt zahlreiche Geschichten und Vermutungen darüber.

wie z.B.
  1. das buddhistische Mönche in einer Art wiederkehrenden Ritual den Stein seine Form gaben, obwohl es keine stilistischen Eigenschaften buddhistischer Formgebung enthält
  2. oder der Stein wurde für ein in der Umgebung errichtetes Bauwerk "Masuda Lake" geschaffen, welches eher seine Form erklärt.
  3. Es könnte auch ein astronomischer Ausschaupunkt oder
  4. die gedachte Grabstätte einer königlischen Familie sein.

Quelle: http://www.ancient-origins.net/anci...oliths-asuka-nara-and-rock-ship-masuda-001415
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R131 - Anime und die Realtiät

Wir sind im Anime Fuuka / 風夏 Episode 9. Wo sind wir denn hier und was passiert auf dem Turm und wann?

Ein Video dazu wäre nett...


 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Frage R131 - Anime und die Realtiät

Wir sind im Anime Fuuka / 風夏 Episode 9. Wo sind wir denn hier und was passiert auf dem Turm und wann?

Ein Video dazu wäre nett...
Wir sind in Kawagoe und es läutet die Glocke (des Glockenturms, toki-no-kane, "Bell of Time") und zwar 4 x pro Tag: Um 6 Uhr früh, um 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr ... Heute geschieht das auch nicht mehr per Hand, sondern mechanisch ...

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es bei diesen Anime / Realität Posts und Rätseln ja nicht so, dass ich es selbst von Anfang an wüßte. Ganz im Gegenteil geben die Animes selten preis, wo wir uns gerade befinden, statt dessen muss man sich selbst erst einmal Suchbegriffe ausdenken (hier z.B. big bell -> big bell on wooden tower) und ins Japanische übertragen, um dann bei den ganzen Bildern eines zu finden, das passt. Und dann muss man noch herausfinden, wo das denn ist. Und entsprechend dann einen Post oder, wie hier, ein Rätsel draus zu machen. Man rätselt also selbst mit. Ab und zu sind ganz schöne Brocken dabei, die einen selbst lange rätseln / suchen lassen, weil es nicht gelingt, einen passenden Suchbegriff zu finden, und Google Images funktioniert mit Anime-Screenshots leider nicht gut.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A11[/HASHTAG] - bereits gelöst

  • Was ist hier zu sehen?
  • Wo kann man es finden?
  • Wann wurde es geschaffen und für wen?
  • Was ist zu sehen, wenn diese Uhr verschwindet?
  • Wenn ihr dazu auch noch ein Video hättet, wäre das prima :)



Hilfestellung mit etwas größerem Ausschnitt (05. März 2017):


Und nun viel Spaß :)

---------------------------------------
Und hier die Lösung:
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
[HASHTAG]#A11[/HASHTAG]

Das ist...
...eine echt harte Nuss! Zumal das Teil - wie man an der Spiegelung der Bäume sehen kann - recht klein zu sein und hinter einer Glasscheibe zu stecken scheint. Und Google Images schickt einen nach Schottland, das kann es irgendwie nicht so richtig sein. Im Moment finde ich keine richtige Suchbeschreibung, der ich nachgehen könnte, immerhin hat uns das den It´s a small World / Disney Resort Post eingebracht, der dabei zufällig als Thema gefunden wurde.

Aber das Rätsel ist noch jung, also bitte keine Hilfestellung.

p.s.: die Ghibli Uhr ist dabei auch noch herausgesprungen, aber nicht die Antwort auf das Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Immer noch keinen Draht zu [HASHTAG]#A11[/HASHTAG] gefunden...

gelöst (siehe Diskussionsthread) - Frage R132 - ich gebe euch nur ein Bild, aber keine weiteren Informationen, und wer die Lösung kennt soll sie nicht hier posten, sondern einen Post im Hauptthread oder bei den Diskussionen darüber schreiben. Video(s) inklusive...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R133 - was hat es hiermit auf sich und wieso taucht es im Moment in den Schlagzeilen auf?



 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod

magasspin

Individueller Benutzertitel
Antwort zu A11

Das ist die "Medieval Karakuri mechanical puppet clock" oder auch "Tokugawa Muneharu clock". Die Namen steht zumindest im Artikel denn ich gefunden habe.

Gebaut und zu finden in Osu Kannon Nagoya.

Gebaut in der Edozeit.
Da ich keine konkreten Zahlen gefunden habe, leite ich mal von Tokugawa Muneharu ab, zu dessen ehren sie erbaut wurde. Er lebte von 1696 bis 1764. Also vermutlich um die Zeit zwischen 1720 bis 1780+, da sie auch nach seinem Tot erbaut wurden sein könnte. Aber wie gesagt, das kann komplett falsch sein!

Leider habe ich auch nichts detailliertes über das Puppenspiel und auch kein Video, da mir anscheinend der richtige Japanische Namen der Uhr fehlt.

Das Rätsel bleibt als vorerst an zwei Stellen ungelöst!

Kurakuri Puppets ist übrigens der Überbegriff für automatisierte Mechanismen in der Edoperiode. Zumeist sichtbar in Puppen die bestimmte Handlungen ausführten, wie tanzen, kämpfen, aber auch sehr komplexe Dinge wie Kalligraphie oder Bogenschießen vollbrachten und auch zuvielen ganze Geschichten erzählen.
Ein kleines Video wie dies aussieht ist hier:

(Quellenlinks:
http://muza-chan.net/japan/index.php/blog/medieval-karakuri-mechanical-puppet-clock
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tokugawa_Muneharu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:
Oben