[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie dann ein Thema zum nächsten führt, einerseits der Tower of the Sun, dann die beiden Posts hier über die Weichen der Osaka Monorail (Telekom) hier im diesem Thread, dann Thema zwar als erledigt angemerkt, aber doch noch offen und am Ende dann das...



So fügt sich das dann zusammen. Post über die verpasste Osaka Monorail (大阪モノレール) ist in Arbeit, sorry...

Aber irgendwie eine perfekte Überleitung...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal ein kleines Zwischenfazit per heute:

https://board.world-of-hentai.to/th...ideos-der-diskussions-und-fragethread.194894/ -> 11.316 clicks
https://board.world-of-hentai.to/th...und-videos-der-interaktive-quizthread.182262/ -> 19.967 clicks
https://board.world-of-hentai.to/th...rn-und-videos-nicht-nur-per-eisenbahn.165363/ -> 43.724 clicks

Wenn ich richtig gerechnet habe, haben wir heute mit 75.007 clicks die 75.000er Marke überschritten.

1) Danke an alle User, die sich unsere 3 Thread (regelmäßig oder unregelmäßig) ansehen.

2) Nehmen wir die 100.000 Marke als neues Ziel. In 4 Monaten wird dieses Baby 3 Jahre alt...
 

Holzi

...
Ich habe mal die Suche hier nach diesem Hotel befragt und die kennt es nicht. Obwohl sie tatsächlich das hier 変なホテル kennt:)
Jedenfalls ist mir eben dieses Hotel mit seinen Roboter-Angestellten begegnet.
Ich verlinke lieber zu der ganzen Seite als nur zum YT-Video, weil irgendwer immer gerade die Videos killt, die ich poste (Du Vogel kannst Dich gerne mal mit mir treffen !:mad:)

http://www.japankyo.com/2017/03/wac...kyo-disney-resort-urayasu-city-all-robot.html
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster (oder wer es sonst weiß): Kannst du mich bitte mal erhellen ... Ich habe gerade deinen neuesten Beitrag ins Inhaltsverzeichnis eingetragen und da ist mir aufgefallen, dass ich bislang die genannten Monorails unter dem Begriff "Schwebebahn" verschlagwortet hatte. Mir scheint aber, dass auf alle Fälle die Osaka Monorail keine Schwebebahn ist, sondern eine Einschienenbahn.

Gab es denn Monorails im Thread, die tatsächlich Schwebebahnen waren? Oder ist Monorail immer gleich Einschienenbahn?

Sprich, sollte ich die Verschlagwortung grundsätzlich ändern oder ist das indiviuell von Monorail zu Monorail verschieden?

Vielen Dank schon mal :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Einschienenbahnen sind beide Arten, als Schwebebahn mit nach unten hängender Kabine gibt es aber nur zwei. Wobei unser Begriff Schwebebahn der Wuppertaler Bahn zu verdanken ist.

Ich halte den Begriff Monorail für generell besser. Dies sind die beiden Schwebebahnen, die wir bis jetzt hatten, wobei die im Zoo von Ueno nur angerissen wurde.

https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-8#post-1680942
https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-3#post-1675923 (die Bahn im Zoo von Ueno)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, Monorail ist aber nicht unbedingt ein gängiger deutscher Begriff und im Grunde auch nur die englische Version von Einschienenbahn ...

Habe jetzt gerade gesehen, dass du im folgenden Beitrag eine Magnetschwebebahn vorgestellt hast, die deiner Information nach weder Schwebebahn noch Einschienenbahn ist: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-22#post-1710373

Das verwirrt mich jetzt erst recht ...

Ich müsste so gesehen doch einmal Magnetschwebebahn haben, dann noch Schwebebahn und Einschienenbahn/Monorail?

Vielleicht kannst du mir das doch noch ein wenig mehr erläutern, denn so ganz blicke ich noch nicht durch :)

Vielen Dank :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
bei einer Schwebebahn hängt die Kabine unterhalb der Schiene, der Antrieb findet nicht in der Kabine selbst, sondern an den Elementen statt, mit denen die Kabine an der Schiene hängt, in aller Regel kann die Kabine auch etwas schwingen, weil sie in den Kurven der Fliehkraft ausgesetzt ist, und das tut sie in den Beispielen auch. Hier gibt es also einen direkten Kontakt zwischen Schiene und Tansportmittel durch Antriebs- und Führungsrollen. Unterhalb der Schiene hängt das Fahrzeug an Gelenken, die das Schwingen ermöglichen.

bei einer Einschienenbahn findet der Kontakt zur Schiene und der Antrieb direkt unter dem Fahrzeug statt, das Fahrzeug kann, im Gegensatz zur Schwebebahn, nicht schwingen, sondern ist auf die Federelemente bei den Bewegungen der Kabine beschränkt. Fahrzeug und Antieb bestehen also aus einer Einheit. Auch hier erfolgen Schienenkontakt und Antrieb durch Führungs- und Antriebsrollen, wobei die Antriebsrollen seitlich auf die Schiene greifen können oder aber das von oben tun, während sich die Führungsrollen immer unten seitlich an und evt. auch oben auf der Schiene befinden können / müssen, denn sonst würde der Zug aufliegen. Manche Bahn hat nur Antriebsrollen, die gleichzeitig Führungsrollen sind, andere haben beides, wichtig ist immer, dass sich Rollen / Räder auf der Schiene und beidseitig der Schiene befinden müssen, sonst funktioniert das System nicht.

Diese beiden Systeme haben also direkten Schienenkontakt und werden von Elektromotoren angetrieben, die Stromzufuhr erfolgt durch Stromschienen seitlich an der Schiene. Das Abbremsen erfolgt entweder mechanisch oder nach dem Prinzip der Wirbelstrombremse.

Eine Magnetschwebebahn hat keine Motoren und im Betrieb auch keinen direkten Kontakt zur Schiene oder Fahrbahn, sie wird durch Magnetkraft angehoben und der Antrieb erfolgt wie bei einer Railgun durch wechselnde Felder innerhalb der zu beiden Seiten platzierten Elektromagneten, die mit den Magneten unterhalb der Zuges interagieren und dadurch für Vortrieb sorgen, wobei die Felder permanent wechseln (s.u.). Das hat also etwas mit den Feldlinien eines Magneten (Nord/Süd) bzw. der Ausrichtung elektrischer Felder zu tun. Damit das klappt, müssen die Strompolarisierung (Plus/Minus) bzw. die Felder der Magneten der einen Seite der Strecke gegenläufig zu den Feldern auf der anderen Seite ausgerichtet sein, weil es sonst keinen Vortrieb geben würde, sondern der Zug zwar schweben aber keine Vorwärtsbewegung erfahren würde. [Physikunterricht]. Das Abbremsen erfolgt dann dadurch, dass die Magneten gegenpolig gespeist werden (Wirbelstrombremse), was den Zug verzögert. Ein direktes Bremsen wie bei Schwebebahn oder Einschienenbahn ist ja nicht möglich, weil mangels Fahrbahnkontakt mittels Rädern kein mechanisches Bremsen stattfinden kann.

Hier das Prinzip der Railgun (Bild 1) bzw. das des Transrapid und des Maglev (Bilder 2+3). Der deutsche Transrapid sieht dabei wie eine Einschienenbahn aus, fährt aber auch ohne Fahrbahnkontakt, der japanische Maglev verwendet stattdessen eine Fahrbahn und keine Schiene.

Wenn man es so sagen will, bei einer Magnetschwebebahn wird der eine Teil des Elektromotors durch die Magnete am Zug gebildet, während der andere Teil des Motors über die ganze Strecke ausgerollt ist. Im Prinzip ist es aber dasselbe. Die magnetische Interaktion findet immer nur an der Stelle statt, an der sich der Zug selbst befindet, nicht auf der ganzen Strecke. Der Vortrieb wird lapidar gesagt dadurch erzeigt, dass sich gleiche Polaritäten von Magneten oder elektrischen Feldern abstoßen (Nord<->Nord / Plus<->Plus), während sich gegensätzliche anziehen (Nord>-<Süd / Plus>-<Minus). was gezielt gesteuert den Zug in eine Richtung bewegt wenn man die Elektromagneten schnell genug mit wechselnder Polarität ansteuert. Während also ein Anziehen durch unterschiedliche Polaritäten durch den vorderen Magneten nach vorn erzeugt wird, findet im selben Moment auch noch ein Abstoßen durch den dahinter gelegenen Magneten durch gleiche Polarität statt, und das eben im blitzschnellen Wechsel und immer in Fahrtrichtung gerichtet, was den Vortrieb erzeugt, wobei die Felder der einen Seite der Schiene oder Fahrbahn denen auf der anderen immer entgegengesetzt ausgerichtet sein müssen, sonst käme kein Vortrieb zustande. Dazu muss der Zug mit mindestens zwei Magneten auf beiden Seiten bestückt sein, es sind aber in aller Regel sehr viel mehr (Bild 3 - Fahrtrichtung nach links). Das ist so wie beim Wechselstrom, wo sich die Polariät auch 50 oder 60 mal innerhalb einer Sekunde ändert (Hz / Hertz Frequenz).

Ich hoffe, meine Kenntnisse aus dem Physikuntericht (lange her) zusammen mit dem, was ich im Laufe der Jahre aus technischen Informationssendungen aufgenommen habe, reichen in Verbindung mit meinen mangelnden Erklärungsfähigkeiten aus, das zu verdeutlichen.

Weil es keinen direkten Kontakt zur Schiene oder Fahrbahn geben darf kann die elektrische Versorgung der Züge (Beleuchtung, Bedien- und Steuerungselemente etc.) bei einer Magnetschwebebahn nur induktiv hergestellt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Danke für die Erklärung und die anschauliche grafische Darstellung :)

So wie ich das verstehe, sind aber alle "Einschienenfahrzeuge", also Monorails, richtig?

Dann würde ich das auch so verschlagworten und vielleicht noch da, wo es passt "Schwebe- bzw. Magnetschwebebahn" dazuschreiben ...

Was meinst du?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, ganz so einfach ist das wohl nicht, weil man u.U. bei den Systemen, bei denen es sich nicht um eine Einschienenbahn handelt, aber eine Magnetschwebebahn sind, eher von einem sogenannte New Transit System ausgeht, wobei dieser Sammelbegriff sehr weiträumig gefasst ist und sogar Systeme umfasst, bei denen Busse auf besonderen Fahrbahnen seitengeführt werden. Das ist also eine Kategorie, in die man alles packen kann, was nicht woanderes zuzuordnen wäre.

Was du hier: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-22#post-1710373 oben im deinem Post angesprochen hast, ist eine Magnetschwebebahn, aber keine Einschienenbahn (Monorail), zählt also deshalb in der Wiki Liste auf Seite 15, die den Bahnen im Thread zugrunde liegt, als New Transit System [hier. Aichi Rapid Transit (Linimo) 愛知高速交通 (リニモ)]

Wobei das hier: Skyrail Service スカイレールサービス (also considered as monorail.) wohl schon wieder ein Streitfall wäre, Wiki hat ihn den New Transit Systems zugeschlagen.

New transit systems
---------------------------
Aichi Rapid Transit (Linimo) 愛知高速交通 (リニモ)
Hiroshima Rapid Transit (Astram Line) 広島高速交通 (アストラムライン)
Kōbe New Transit (Port Liner, Rokkō Liner) 神戸新交通 (ポートライナー, 六甲ライナー)
Nagoya Guideway Bus (Yutorīto Line) 名古屋ガイドウェイバス (ゆとりーとライン)

Ōsaka Municipal Transportation Bureau (New Tram) 大阪市交通局 (ニュートラム)
Saitama New Urban Transit (New Shuttle) 埼玉新都市交通 (ニューシャトル)
Seibu Railway (Yamaguchi Line) 西武鉄道 (山口線)
Skyrail Service スカイレールサービス (also considered as monorail.)
Yamaman (Yūkarigaoka Line) 山万 (ユーカリが丘線)

Yokohama New Transit (Seaside Line) 横浜新都市交通 (シーサイドライン)
Yurikamome ゆりかもめ


Bis auf die New Tram in Osaka haben wir sie alle schon durch, du könntest also den Begriff für diese Posts übernehmen, wenn du willst.

Direkt als Schwebebahnen kann man nur die beiden von mir o.a. Bahnen einstufen, Einschienenbahnen mit Schiene unten drunter gelten direkt als Monorails, Magnetschwebebahnen werden den New Transit Systemen zugeschlagen. Die Frage ist, ob du die Einträge in der Datenbank entsprechend bestätigen oder ggf. ändern möchtest, aber das ist deine Entscheidung. Selbst der Leo schmeißt bei der Frage nach "Schwebebahn" diverse mögliche englische Übersetzungen raus, die teilweise den Begriff m.E. nicht einwandfrei abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
bei einer Schwebebahn hängt die Kabine unterhalb der Schiene, der Antrieb findet nicht in der Kabine selbst, sondern an den Elementen statt, mit denen die Kabine an der Schiene hängt, in aller Regel kann die Kabine auch etwas schwingen, weil sie in den Kurven der Fliehkraft ausgesetzt ist, und das tut sie in den Beispielen auch. Hier gibt es also einen direkten Kontakt zwischen Schiene und Tansportmittel durch Antriebs- und Führungsrollen. Unterhalb der Schiene hängt das Fahrzeug an Gelenken, die das Schwingen ermöglichen.

bei einer Einschienenbahn findet der Kontakt zur Schiene und der Antrieb direkt unter dem Fahrzeug statt, das Fahrzeug kann, im Gegensatz zur Schwebebahn, nicht schwingen, sondern ist auf die Federelemente bei den Bewegungen der Kabine beschränkt. Fahrzeug und Antieb bestehen also aus einer Einheit. Auch hier erfolgen Schienenkontakt und Antrieb durch Führungs- und Antriebsrollen, wobei die Antriebsrollen seitlich auf die Schiene greifen können oder aber das von oben tun, während sich die Führungsrollen immer unten seitlich an und evt. auch oben auf der Schiene befinden können / müssen, denn sonst würde der Zug aufliegen. Manche Bahn hat nur Antriebsrollen, die gleichzeitig Führungsrollen sind, andere haben beides, wichtig ist immer, dass sich Rollen / Räder auf der Schiene und beidseitig der Schiene befinden müssen, sonst funktioniert das System nciht.

Diese beiden Systeme haben also direkten Schienenkontakt und werden von Elektromotoren angetrieben, die Stromzufuhr erfolgt durch Stromschienen seitlich an der Schiene. Das Abbremsen erfolgt entweder mechanisch oder nach dem Prinzip der Wirbelstrombremse.

Eine Magnetschwebebahn hat keine Motoren und im Betrieb auch keinen direkten Kontakt zur Schiene oder Fahrbahn, sie wird durch Magnetkraft angehoben und der Antrieb erfolgt wie bei einer Railgun durch wechselnde Felder innerhalb der zu beiden Seiten platzierten Elektromagneten, die mit den Magneten unterhalb der Zuges interagieren und dadurch für Vortrieb sorgen, wobei die Felder permanent wechseln (s.u.). Das hat also etwas mit den Feldlinien eines Magneten (Nord/Süd) bzw. der Ausrichtung elektrischer Felder zu tun. Damit das klappt, müssen die Strompolarisierung (Plus/Minus) bzw. die Felder der Magneten der einen Seite der Strecke gegenläufig zu den Feldern auf der anderen Seite ausgerichtet sein, weil es sonst keinen Vortrieb geben würde, sondern der Zug zwar schweben aber keine Vorwärtsbewegung erfahren würde. [Physikunterricht]. Das Abbremsen erfolgt dann dadurch, dass die Magneten gegenpolig gespeist werden (Wirbelstrombremse), was den Zug verzögert. Ein direktes Bremsen wie bei Schwebebahn oder Einschienenbahn ist ja nicht möglich, weil mangels Fahrbahnkontakt mittels Rädern kein mechanisches Bremsen stattfinden kann.

Hier das Prinzip der Railgun (Bild 1) bzw. das des Transrapid und des Maglev (Bilder 2+3). Der deutsche Transrapid sieht dabei wie eine Einschienenbahn aus, fährt aber auch ohne Fahrbahnkontakt, der japanische Maglev verwendet stattdessen eine Fahrbahn und keine Schiene.

Wenn man es so sagen will, bei einer Magnetschwebebahn wird der eine Teil des Elektromotors durch die Magnete am Zug gebildet, während der andere Teil des Motors über die ganze Strecke ausgerollt ist. Im Prinzip ist es aber dasselbe. Die magnetische Interaktion findet immer nur an der Stelle statt, an der sich der Zug selbst befindet, nicht auf der ganzen Strecke. Der Vortrieb wird lapidar gesagt dadurch erzeigt, dass sich gleiche Polaritäten von Magneten oder elektrischen Feldern abstoßen (Nord<->Nord / Plus<->Plus), während sich gegensätzliche anziehen (Nord>-<Süd / Plus>-<Minus). was gezielt gesteuert den Zug in eine Richtung bewegt wenn man die Elektromagneten schnell genug mit wechselnder Polarität ansteuert. Während also ein Anziehen durch unterschiedliche Polaritäten durch den vorderen Magneten nach vorn erzeugt wird, findet im selben Moment auch noch ein Abstoßen durch den dahinter gelegenen Magneten durch gleiche Polarität statt, und das eben im blitzschnellen Wechsel und immer in Fahrtrichtung gerichtet, was den Vortrieb erzeugt, wobei die Felder der einen Seite der Schiene oder Fahrbahn denen auf der anderen immer entgegengesetzt ausgerichtet sein müssen, sonst käme kein Vortrieb zustande. Dazu muss der Zug mit mindestens zwei Magneten auf beiden Seiten bestückt sein, es sind aber in aller Regel sehr viel mehr (Bild 3 - Fahrtrichtung nach links). Das ist so wie beim Wechselstrom, wo sich die Polariät auch 50 oder 60 mal innerhalb einer Sekunde ändert (Hz / Hertz Frequenz).

Ich hoffe, meine Kenntnisse aus dem Physikuntericht (lange her) zusammen mit dem, was ich im Laufe der Jahre aus technischen Informationssendungen aufgenommen habe, reichen in Verbindung mit meinen mangelnden Erklärungsfähigkeiten aus, das zu verdeutlichen.

Weil es keinen direkten Kontakt zur Schiene oder Fahrbahn geben darf kann die elektrische Versorgung der Züge (Beleuchtung, Bedien- und Steuerungselemente etc.) bei einer Magnetschwebebahn nur induktiv hergestellt werden.

Hi, ich klinke mich mal von aussen rein,...
eine besser erklärende Stellungnahme wie diese habe ich seltens oder noch nie gelesen.
"Soll nicht heissen dass ich dich als Gott preise"
Das bekommt von mir das Prädikat:
Äußerst sorgfältig- und gewissenmässigxt recherchiert,
... erstklassige Arbeit.
 

Anarky

Gläubiger
Ich musste bei den Bildern auf der ersten Seite sofort an meine Kindheit und das kleine blaue Auto aus Mr. Bean denken.

Eventuell weiß ja jemand um welches Modell es sich handelt?

Autos sollten einfach keine drei Räder haben. Das sieht sooo falsch aus. :oO:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich musste bei den Bildern auf der ersten Seite sofort an meine Kindheit und das kleine blaue Auto aus Mr. Bean denken.

Eventuell weiß ja jemand um welches Modell es sich handelt?

Autos sollten einfach keine drei Räder haben. Das sieht sooo falsch aus. :oO:
Du bist ja noch neu und kannst die ganzen 3 Threads noch nicht gelesen haben, wenn du es (schon) getan hättest, wärst du hier fündig geworden:

https://board.world-of-hentai.to/th...kussions-und-fragethread.194894/#post-1780561
https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-18#post-1780553
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wieder mal weg vom Thema: das Umfallrisiko betraf nur die Dreiräder mit einem Rad vorn und zwei Rädern hinten, das traf also für den Heinkel Kabinenroller, den Messerschmidt Kabinenroller oder aber auch die diversen englischen Morgan Three Wheeler eher weniger zu, denn die hatten zwei Räder vorn und eins hinten. Die BWM Isetta mit ihren zwei eng gestellten Rädern hinten und auch den Messerschmidt Kabinenroller "Tiger", der vier Räder hatte, nehme ich dabei hier aus, denn das waren keine Dreiräder.

Heinkel Kabinenroller





Messerschmidt Kabinenroller





Morgan Three Wheeler





BMW Isetta



Messerschmidt Tiger





Die kennen die meisten von euch sicher nicht...
 
Oben