A Dragon Tale
Oh nein... wie ist das passiert? Ein Drache hat die Prinzessin entführt!
Der König verspricht 1000 Gulden Belohnung und einen Titel für diejenigen, die ihm seine geliebte Tochter unversehrt wiederbringen. Wer auch immer diese Heldentag zu vollbringen vermag, ist ein gemachter Mann (oder eine gemachte Frau).
Mutige oder übermütige Recken aus allen Ecken und Enden des Landes haben sich aufgemacht, die Prinzessin zu retten und den König ebenso um seine Sorgen wie um die 1000 Gulden zu erleichtern.
Doch der Hort des Drachen liegt tief im großen Düstergebirge, wo es vor Orks wie Goblins, Gesetzeslosen und Ausgestoßenen und noch viel schlimmeren Dingen nur so wimmelt. Schon so manch einer hat das Düstergebirge nie wieder verlassen, nachdem er in ihm verschwand und noch viel mehr werden verloren gehen, nun wo allerhand Glücksritter sich in die Schatten seiner Berge wagen, auf der Suche nach der Prinzessin. Und dann ist da natürlich noch der Drache selbst, welcher sich kaum freiwillig von seiner Beute trennen wird...
Unter all den vielen Mutigen (oder auch einfach nur Gierigen) welche beabsichtigen die Prinzessin zu retten, gibt es eine kleine Schar, welche besonders aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt. Fünf Recken betreten gemeinsam das Düstergebirge, nicht ahnend, was ihnen alles bevorsteht.
Charaktererschaffung:
- Charakterbild -
Das Charakterbild klatschen wir einfach in passender Größe über oder mit divl/divr neben den Charakter.
Wie immer helfe ich euch gerne bei der Suche nach passenden Charakterbildern. Besonders im Bereich Fantasy habe ich eine große Auswahl an Bildern auf der Platte.
- Motto -
Das Motto stellt eine nette kleine Möglichkeit da, einen wichtigen Wesenszug eures Charakter mit nur einem Satz zu zeichnen. Denkbar wären zum Beispiel Mottos wie:
„Mit Gewalt geht alles!“ oder „Mehr Herz als Verstand“ oder „Der Weg des ehrenhaften Kriegers“ oder „Ein Flüstern im Wind, flinkes Messer, schneller Pfeil“
Lasst eurer Kreativität hier bitte freien Lauf.
Name:
Vor- und Nachname bitte, wenn vorhanden
Spezies:
Mensch (Darf ruhig genauer definiert werden. Z.B. Barbar oder Mensch aus dem Königreich oder was einem sonst noch so einfällt.)
Elf (Auf Wunsch in einer der üblichen Ausprägungen. Z.B. Waldelf, Hochelf, Dunkelelf/Alb und was es sonst noch so gibt.)
Zwerg
Ork (Bergork, Waldork, Schwarzork, Halbork oder was euch sonst so einfällt. Bedenkt aber, dass es wohl maximal einen Ork in der Gruppe geben sollte und dass das ganze auf jeden Fall zu Spannungen und Komplikationen führen wird. Sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gruppe.)
Auf Wunsch auch andere Spezies, die sich in das Gesamtbild einfügen.
Klasse:
Die von euch bereits zu Anfang gewählte Klasse. Ihr könnt das ganze auf Wunsch auch genauer festlegen, wodurch andere Spieler euren Charakter nochmal besser einschätzen können. Zum Beispiel: Krieger (Söldner) oder Magier (Magier des Zirkels)
Alternativ könnt ihr eure Klasse auch komplett umbenennen, wenn ihr denkt, dies würde eure Vision besser wiedergeben. Zum Beispiel: Magier → Hexe oder Waldläufer → Späher
Geschlecht:
Männlich oder Weiblich
Da es sich hier um eine feudale Welt handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass in den Augen der meisten Männer und auch vieler Frauen „eine Frau hinter den Herd gehört. Punkt.“ und Dinge die dem entgegen gehen unnormal sind. Das sollte euch jedoch nicht abhalten, auch eine Frau zu spielen, wobei diese eher die Minderheit in der Gruppe darstellen sollten.
Bei Elfen schätze ich, dass es da um einiges wahrscheinlicher ist, dass auch Frauen losziehen, um Abenteuer zu erleben. Natürlich wird eine weibliche Elfe bei menschlichen Männer vermutlich dennoch ähnliche Reaktionen hervorrufen, als wäre sie ein Mensch.
Alter:
Menschen: 16+
(Erwachsen ist ein Mann bei den Menschen dann, wenn er in der Lage ist Geld zu verdienen und zu vögeln. Eine Frau ist es, sobald sie Kinder bekommen kann. Bei anderen Spezies mag es ein wenig anders aussehen.)
Elfen: 28+
Zwerge: 20+
Orks: 12+
Ausrüstung:
Eure Waffen sowie eventuelle Rüstung, außerdem eine grobe Zusammenfassung anderer Ausrüstungsstücke. Jedoch müsst ihr nicht alles haarklein aufzählen, da es in diesem RPG die Möglichkeit gibt Ausrüstung einfach dabei zu haben, weil es halt Sinn macht.
So braucht ihr nicht aufschreiben, dass eure Charaktere Proviant oder einen Wasserschlauch dabei haben. Auch spricht nichts dagegen, wenn man irgendwann schreibt, dass der eigene Charakter auf einmal ein kleines Messer aus dem Stiefel zieht, weil es halt zu ihm passt derart vorgesorgt zu haben. Wie bei allen Bereichen in diesem RPG liegt es hier bei den Spielern diese Fähigkeit nicht unfair auszunutzen.
Werte:
Um die Stärken und Schwächen eines Charakters auf einen Blick sichtbar zu gestalten, gibt es hier ein kleines Punktesystem. Die Punkte können frei verteilt werden, sollten dabei jedoch sinnvoll bleiben. Außerdem sollte niemand irgendwo einen höheren Wert haben, als der dafür zuständige Charakter. Wenn der Krieger zum Beispiel einen Defensiv-Wert von 4 hat, sollte der Magier nicht auf einmal mit einer 5 in diesem Wert daherkommen.
Die Werte können später von den Spielern zum Einschätzen einer Situation genutzt werden, werden aber nicht ausgewürfelt oder ähnlich umgesetzt. Jeder Wert stellt dabei die unbeeinflusste Fähigkeit, ohne Rücksichtnahme auf äußere Einflüsse da.
Beispiel 1:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Sie befinden sich auf ebenem Untergrund und kämpfen Mann gegen Mann.
In diesem Fall wird der Zwerg wohl Erfolg mit seinem Vorhaben haben und den Ork stutzen, ohne großartige Anstrengungen zu unternehmen.
Beispiel 2:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Leider befindet sich der Ork auf erhöhtem Gelände und der Zwerg muss auch noch aufpassen, dass ihm diese verflixten Goblins von Links nicht in die Seite fallen.
Nun sieht es schon knapper für den Zwerg aus und der Spieler sollte entweder beschreiben, wie das Vorhaben des Zwergs fehlschlägt oder sich etwas einfallen lassen, wie er diese Sache regelt.
Grundsätzlich gelten die Werte jedoch nur als grobe Übersicht, um euch einen Eindruck vom Verhältnis der Charakter zu verschaffen und ihr könnt sie im Spiel auch überwiegend außer Acht lassen, wenn euch das lieber ist!
12 Punkte, fünf Werte von 0 bis 5!
Offensiv -
Defensiv -
Fernkampf -
Magie -
Wissen -
0 = Unfähig/Ungelernt
1 = Anfänger
2 = Fortgeschritten
3 = Erfahren
4 = Experte
5 = Meister
6 = Champion
7 = Legende
8 = ???
Charakterzüge:
Knapp und in Stichpunkten
Geschichte:
Kurz. Auf keinen Fall mehr als 200 Wörter!
Das Charakterbild klatschen wir einfach in passender Größe über oder mit divl/divr neben den Charakter.
Wie immer helfe ich euch gerne bei der Suche nach passenden Charakterbildern. Besonders im Bereich Fantasy habe ich eine große Auswahl an Bildern auf der Platte.
- Motto -
Das Motto stellt eine nette kleine Möglichkeit da, einen wichtigen Wesenszug eures Charakter mit nur einem Satz zu zeichnen. Denkbar wären zum Beispiel Mottos wie:
„Mit Gewalt geht alles!“ oder „Mehr Herz als Verstand“ oder „Der Weg des ehrenhaften Kriegers“ oder „Ein Flüstern im Wind, flinkes Messer, schneller Pfeil“
Lasst eurer Kreativität hier bitte freien Lauf.
Name:
Vor- und Nachname bitte, wenn vorhanden
Spezies:
Mensch (Darf ruhig genauer definiert werden. Z.B. Barbar oder Mensch aus dem Königreich oder was einem sonst noch so einfällt.)
Elf (Auf Wunsch in einer der üblichen Ausprägungen. Z.B. Waldelf, Hochelf, Dunkelelf/Alb und was es sonst noch so gibt.)
Zwerg
Ork (Bergork, Waldork, Schwarzork, Halbork oder was euch sonst so einfällt. Bedenkt aber, dass es wohl maximal einen Ork in der Gruppe geben sollte und dass das ganze auf jeden Fall zu Spannungen und Komplikationen führen wird. Sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gruppe.)
Auf Wunsch auch andere Spezies, die sich in das Gesamtbild einfügen.
Klasse:
Die von euch bereits zu Anfang gewählte Klasse. Ihr könnt das ganze auf Wunsch auch genauer festlegen, wodurch andere Spieler euren Charakter nochmal besser einschätzen können. Zum Beispiel: Krieger (Söldner) oder Magier (Magier des Zirkels)
Alternativ könnt ihr eure Klasse auch komplett umbenennen, wenn ihr denkt, dies würde eure Vision besser wiedergeben. Zum Beispiel: Magier → Hexe oder Waldläufer → Späher
Geschlecht:
Männlich oder Weiblich
Da es sich hier um eine feudale Welt handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass in den Augen der meisten Männer und auch vieler Frauen „eine Frau hinter den Herd gehört. Punkt.“ und Dinge die dem entgegen gehen unnormal sind. Das sollte euch jedoch nicht abhalten, auch eine Frau zu spielen, wobei diese eher die Minderheit in der Gruppe darstellen sollten.
Bei Elfen schätze ich, dass es da um einiges wahrscheinlicher ist, dass auch Frauen losziehen, um Abenteuer zu erleben. Natürlich wird eine weibliche Elfe bei menschlichen Männer vermutlich dennoch ähnliche Reaktionen hervorrufen, als wäre sie ein Mensch.
Alter:
Menschen: 16+
(Erwachsen ist ein Mann bei den Menschen dann, wenn er in der Lage ist Geld zu verdienen und zu vögeln. Eine Frau ist es, sobald sie Kinder bekommen kann. Bei anderen Spezies mag es ein wenig anders aussehen.)
Elfen: 28+
Zwerge: 20+
Orks: 12+
Ausrüstung:
Eure Waffen sowie eventuelle Rüstung, außerdem eine grobe Zusammenfassung anderer Ausrüstungsstücke. Jedoch müsst ihr nicht alles haarklein aufzählen, da es in diesem RPG die Möglichkeit gibt Ausrüstung einfach dabei zu haben, weil es halt Sinn macht.
So braucht ihr nicht aufschreiben, dass eure Charaktere Proviant oder einen Wasserschlauch dabei haben. Auch spricht nichts dagegen, wenn man irgendwann schreibt, dass der eigene Charakter auf einmal ein kleines Messer aus dem Stiefel zieht, weil es halt zu ihm passt derart vorgesorgt zu haben. Wie bei allen Bereichen in diesem RPG liegt es hier bei den Spielern diese Fähigkeit nicht unfair auszunutzen.
Werte:
Um die Stärken und Schwächen eines Charakters auf einen Blick sichtbar zu gestalten, gibt es hier ein kleines Punktesystem. Die Punkte können frei verteilt werden, sollten dabei jedoch sinnvoll bleiben. Außerdem sollte niemand irgendwo einen höheren Wert haben, als der dafür zuständige Charakter. Wenn der Krieger zum Beispiel einen Defensiv-Wert von 4 hat, sollte der Magier nicht auf einmal mit einer 5 in diesem Wert daherkommen.
Die Werte können später von den Spielern zum Einschätzen einer Situation genutzt werden, werden aber nicht ausgewürfelt oder ähnlich umgesetzt. Jeder Wert stellt dabei die unbeeinflusste Fähigkeit, ohne Rücksichtnahme auf äußere Einflüsse da.
Beispiel 1:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Sie befinden sich auf ebenem Untergrund und kämpfen Mann gegen Mann.
In diesem Fall wird der Zwerg wohl Erfolg mit seinem Vorhaben haben und den Ork stutzen, ohne großartige Anstrengungen zu unternehmen.
Beispiel 2:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Leider befindet sich der Ork auf erhöhtem Gelände und der Zwerg muss auch noch aufpassen, dass ihm diese verflixten Goblins von Links nicht in die Seite fallen.
Nun sieht es schon knapper für den Zwerg aus und der Spieler sollte entweder beschreiben, wie das Vorhaben des Zwergs fehlschlägt oder sich etwas einfallen lassen, wie er diese Sache regelt.
Grundsätzlich gelten die Werte jedoch nur als grobe Übersicht, um euch einen Eindruck vom Verhältnis der Charakter zu verschaffen und ihr könnt sie im Spiel auch überwiegend außer Acht lassen, wenn euch das lieber ist!
12 Punkte, fünf Werte von 0 bis 5!
Offensiv -
Defensiv -
Fernkampf -
Magie -
Wissen -
0 = Unfähig/Ungelernt
1 = Anfänger
2 = Fortgeschritten
3 = Erfahren
4 = Experte
5 = Meister
6 = Champion
7 = Legende
8 = ???
Charakterzüge:
Knapp und in Stichpunkten
Geschichte:
Kurz. Auf keinen Fall mehr als 200 Wörter!
HTML:
- Charakterbild -
- Motto -
[B]Name:[/B]
[B]Spezies:[/B]
[B]Klasse:[/B]
[B]Geschlecht:[/B]
[B]Alter:[/B]
[B]Ausrüstung:[/B]
[B]Werte:[/B]
[B]Charakterzüge:[/B]
[B]Geschichte:[/B]
Teilnehmer:
Janoko
Ironhide
Rosered_Strauss
hakuryu
Captain Hero
Signatur in dieser Anmeldung bitte aus!