[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Shishiza
@Waltikon

Alles richtig. Ich hab ja nun auch einen eindeutigen Hinweis hinterlassen, der aus "Ruinen" und "Japan" bestand. Wer also nach "japanese ruins" gegoogelt hat, mußte mehr oder weniger zwangsläufig auf die Website stossen, in der man all das finden kann, und noch eine ganze Menge mehr.

Die Rätsel sind eigentlich nicht schwer, denn mir stehen auch nur dieselben Quellen zur Verfügung wie euch auch. Man muss nur die Hinweise, die ich meistens einstreue, richtig deuten und umsetzen.

Zum Nakagusuku Kogen Hotel, Okinawa und der nur 50 Meter daneben liegenden Ruine des Nakagusuku Castle (中城城) auf Okinawa mach ich gleich einen Post, zu allem anderen habe ich nichts vorbereitet und hab es auch noch nicht geplant, falls sich jemand eines der Themen annehmen möchte, könnt ihr das gern tun. Hinweise finden auf der von @Waltikon angegebenen Website.

Ich hab mich zuerst nur mit der Burgruine beschäftigt und mich dabei gewundert, warum immer Fotos des Nakagusuku Kogen Hotel mit dabei auftauchten, und bin dem nachgegangen, um dann festzustellen, dass sie direkt nebeneinander liegen. Und dann hab ich Fotos des Hotels gesucht und bin eben selbst über die website von Michael John Grist gefallen, und weil sie mir interessant erschien, hab ich ein Rätsel draus gemacht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Schaut mal ganz genau hin, es ist eigentlich eindeutig, welche Strecke diese Serie einst befuhr, auch wenn sie es heutzutage nicht mehr tut und sich bereits auch bei einer Privatbahn findet.

also:

Welche Serie ist das?
Welchen Service bediente diese Serie?
Welche Privatbahn benutzt diese Serie heute auch noch?





Die meisten Exemplare wurden schon vor Jahren verschrottet, 2 aber wurden aufgearbeitet und erhielten eine neue Lackierung und ein neues Innenleben. Und zwei andere gingen eben an eine Privatbahn. Die Renovierung der zwei verbliebenen Exemplare brachte es mit sich, dass die Symbole des ursprünglichen Services dieser Baureihe von den Zugfronten verschwanden.





 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also ,das sind ehemalige Serie 253, die von 1991 bis 2010 für JR East exklusiv den Narita Limited Express zu und vom Narita International Airport bildeten (Bild 1 und 2).

Auf Bild 3 und 4 sehen wir die als letztes in Dienst gestellten Garnituren Ne 201 und 202 nach ihrem Umbau zur Serie 253-1000, nun OM-N01 und 02 benannt, wie sie seit Juni 2011 als Nikkou und Kinugawa Limited Express von JR East und Tobu Railways gemeinschaftlich betrieben werden.

Das letzte Bild zeigt uns eine der beiden an die Nagano Electric Railways verkauften 3er-Garnituren, die - nach ihrer Modernisierung nun als Series 2100 klassifiziert - seit Februar 2011 als Snow Monkey Limited Expess unterwegs sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/253_series
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
genau richtig. Das Symbol des Narita Airport Express (成田エクスプレス) an der Vorderseite ist ja eigentlich nicht zu übersehen, darum hab ich ja auch ganz genau hinsehen geschrieben.




Die Serie 253 wurde durch die Serie E259 abgelöst...

Die Kennfarben rot und schwarz hat man beibehalten, auch wenn jetzt die Nase schwarz ist und nur noch die Dächer rot.

(E= East, denn nach der Trennung der JR kann es sein, dass unterschiedliche JR Gesellschaften gleiche Seriennummern vergeben)




...aber auch die Serie 253 hatte bereits einen Vorgänger mit der Serie 183.




Die Übergänge zwischen den Serie erfolgten und erfolgen hier - wie auch auf anderen Strecken - nie auf einen Schlag, es gab und gibt immer Perioden, in denen die alte und die sie ablösende Serie parallel auf einer Strecke oder in einem Service fuhren / fahren, es hängt immer von der Produktion und Verfügbarkeit des Nachfolgemodells ab, wann eine Serie dann schließlich ausser Dienst gestellt, anderen Services zugewiesen, verschrottet, verkauft oder teilweise renoviert wird, um z.B. als Sonderzüge in Zukunft betrieben werden zu können. Beispiele dafür hab ich bereits diverse aufgezeigt.

Im oberen Video sieht man sowohl die Serie 253 wie auch die Serie E259, das letzte Video zeigt die 253 und die 183 in Gegenverkehr.

Auch wenn es für manchen nicht so aussehen mag, die Grundkonstruktionen der japanischen Züge sind seit Jahrzehnten dieselben, so gleichen sich 253 und E259 bis auf die Schnauzen und die Pantographen fast bis aufs Haar, und selbst die 183 wird heute noch, von Schnauzen, Elektrik, Elektronik, Steuerung, Fahrgestellen etc. abgesehen, in irgendeiner Form fast baugleich weitergebaut.

Auch wenn die Serie 285 der JR West und JR Central nicht unbedingt so aussehen mag, aber sie trägt ausser den ursprünglichen Farben der JNR auch noch die anderen Gene der alten Serien in sich. Denn sie gehört zur Gruppe der Serien, die es bereits seit 1964 gibt. Warum auch nicht, schließlich hat sich an der Simplizität der Gleichstromversorgung (bis auf die Bereiche mit Wechselstrom) bis heute nichts geändert, es wurde halt nur moderner, innen, aussen, bei der Technik und bei den Bedienelementen. Allein schon die Seriennummer verrät, wes Vaters Kind sie ist...





https://ja.wikipedia.org/wiki/JR西日本285系電車
https://en.wikipedia.org/wiki/285_series

Die hier sehen zwar alle unerschiedlich alt aus, trotzdem ist das alles die Serie 485, wie gesagt, es gab über die Jahre lediglich neue Schnauzen, technische Innovation und Innenleben-Kosmetik. Das Grundgerüst ist nach wie vor dasselbe, es ist halt ein seit vielen Jahren bewährtes Baukastensystem.













https://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄485系電車
https://en.wikipedia.org/wiki/485_series
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Etwas schwieriger. Wo finden wir denn dieses bunte Exemplar und von welchem Künstler wurde es designed?

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier ist ein Schrein, aber er ist weder buddhistisch noch shintoistisch. Wo steht dieser Schrein, wie heisst er und welche neue Religionsform verbirgt sich dahinter?

Kohle scheinen sie jedenfalls genug zu haben...



 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Dieser Schrein steht in Takayama und heisst Seikai Shohonzan, gehört zu der Sekte Sukyo Mahikari (die Verehrung des Lichts), eine neue Religionsform...:o
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind die beiden deutschen Dreiräder von Goliath und von Tempo, Goliath ging Pleite und ist heute das Mercedes Werk in Bremen, Tempo / Vidal & Sohn ebenfalls, die beiden Werke in Hamburg-Hausbruch und in Spanien gehören heute ebenfalls zu Daimler-Benz, Vidal & Sohn ist heute nur noch als zu Mercedes gehörender LKW-Vertragshändler zu finden.





Das hier ist der britische Reliant Robin, den viele aus Mr. Bean kennen mögen...







Aber zu welchen japanischen Herstellern gehören denn diese Exemplare und wie heissen sie?











 
Zuletzt bearbeitet:
Oben