[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Ich hatte meine Informationen aus der deutschen Wikipedia zum Thema Schwebebahn, Einschienenbahn, etc. Weder Monorail noch New Transit sind ja deutsche Begriffe und ich dachte, es wäre gut, für die Kategorien auch deutsche Begriffe zu haben.

Wie auch immer habe ich jetzt mal "New Transit" entsprechend hinzugefügt, wo es noch gefehlt hat.

Allerdings habe ich "Skyrail Service" nicht gefunden im Inhaltsverzeichnis ... Kannst du mir sagen, wo der entsprechende Beitrag ist?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
arghhh, immer wieder mein Gedächtnis im Kampf mit dem Alzheimer...

Der Skyrail Service ist gleich das erste Video im dritten Post im Thread: https://board.world-of-hentai.to/th...-nicht-nur-per-eisenbahn.165363/#post-1674791

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Thread zu der Zeit noch lange nicht der war, der er heute ist, ich hab mich später nur mal auf die Suche gemacht, all die nicht näher bezeichneten Video nachträglich in der Liste abzutragen, das Video steht da so mutterseelenallein ohne Titel und Erklärung, aber - wie gesagt - das war noch eine Anfangssünde...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also das wurde von mir natürlich nicht verschlagwortet, da ich nur das in das Inhaltsverzeichnis gepackt habe, was auch im Beitrag zu lesen war oder ist. Videos habe ich nicht alle angesehen und daraus irgendwas herausgenommen, sorry, aber das hätte meine Kapazitäten bei Weitem überschritten :(

Von daher geht der Skyrail Service unter, bzw. ist bislang nicht erwähnt/erfasst ...

Könntest du hierzu vielleicht noch einen Beitrag verfassen? Dann hätten wir für alle genannten auch einen separaten Post :)

Danke schön :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, mach ich gleich, die anderen 3 Videos wurden schon in anderen Posts ordnungsgemäß abgefertigt, da bedarf es keines weiteren Posts.
 

Anarky

Gläubiger
Ach Gottchen, die sehen ja süß aus. Der Wagen mit dem RWE-Schriftzug sieht aus wie ein Kindereinkaufswagen.

Findet den Unterschied. :-D


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man mal genauer hinguckt, kommt so mancher Schrott aus früher Vorzeit ans Licht.

Es gibt noch eine Schwebebahn, die auch nur im 3. Post mit einem Video, aber ohne Text, bedacht wurde, und das ist die Shōnan Monorail (湘南モノレール), die aus demselben Grund in meiner Liste als erledigt gilt, es aber nicht ist. Ich werde deshalb vermutlich morgen, evt. noch heute, dazu einen ganzen Post nachreichen. Sorry.

Dieser Post: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-82#post-1835333 wurde bei der Gelegenheit einmal komplett überarbeitet und dem Stil der heutigen Posts angepasst, Videos ersetzt und weitere hinzugefügt und Bilder und weitere Infos ergänzt.

Wenn ich so drüber nachdenke, was ich am Anfang "verzapft" habe und was ich dann im Laufe des Threads alles erst selbst lernen mußte, dann würde ich vermutlich den Thread ganz anders beginnen bzw. gestalten, aber da es so einfach authentischer ist, lassen wir alles so wie es ist, denke ich. Ggf. werde ich bestimmte Posts, wenn ich drüber falle, nochmal nachbessern.

Auch dieses Baby mußte erst langsam erwachsen werden.

Noch eine Bitte, um mal der leidigen gelöschten Videos Herr zu werden: wenn ihr gelöschte Videos findet, nennt mir bitte den Postlink hier in diesem Thread, ich werde mich dann kurzfristig bemühen, die Links durch vergleichbare zu ersetzen, kann allerdings leider nicht versprechen, dass dann nicht irgendwann wieder andere dafür verschwinden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich könnte k*****...

Auch die Tama-Monorail ist auf dieselbe Art und Weise untergegangen wie die beiden anderen auch. Auch da werde ich mich gleich darum kümmern, dass dort ein Post nachgereicht wird.

edit: alle 3 Löcher wurden gestopft. Falls Euch noch etwas Derartiges auffällt sagt bitte Bescheid, damit ich Posts nachbessern oder neu erstellen kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe die Ergänzungen im Beitrag über die Chiba Urban Monorail im Inhaltsverzeichnis ergänzt.

Ist sehr gut, wenn du mir - so wie jetzt - Updates von älteren Beiträgen immer gleich mitteilst, @redrooster, dann kann ich das jeweils ergänzen :)

Was mir beim Überarbeiten der Kategorien bezüglich Schwebebahnen, Einschienenbahnen, Monorails, New Transit im Inhaltsverzeichnis aufgefallen ist, dass die Okinawa City Monorail (https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-2#post-1675257), Odakyu Electric Railway Monorail (https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-13#post-1699814) und die Schwebebahn im Zoo von Ueno (https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-3#post-1675923) jeweils nur sehr beiläufig Erwähnung finden.

Denkst du, hier wären eigene Beiträge evt. auch sinnvoll?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn wir an den Anfang der Geschichte des Threads zurückgehen...

Der Thread war eigentlich nur dazu da, einen ganz kurzen Einblick in die japanischen Eisenbahnen zu geben, inspiriert duch die beiden Animes Rail Wars! und Tetsuko no Tabi, es waren vielleicht 5 Posts max. angedacht, wenn überhaupt. Aus diesem Grund sind die ersten Posts - aus heutiger Sicht - eigentlich auch komplett chaotisch und versuchen nur, alles mögliche aufzuzählen ohne weiter in die Details zu gehen. Damit sollte der Thread eigentlich auch abgeschlossen sein, denn es war zu dem Zeitpunkt in keiner Weise geplant, dass der Thread zu dem werden würde, was er heute ist. Aber je mehr gepostet wurde, desto mehr Reaktionen kamen und desto mehr begann er auch, mir selbst Spaß zu machen. Früher bestanden die Posts aus vielleicht 3 Zeilen, 3 Bildern und 3 Videos, wenn überhaupt, um es krass zu sagen, war aber so. Im Laufe der Zeit würden die Posts immer umfangreicher, dass heutzutage z.B. eigentlich auch immer einige Bahnhöfe mit genannt und gezeigt werden, hat der Thread einer Userin mit dem Nick @Akira Akarui zu verdanken, die damit anfing, über Bahnhöfe zu berichten. Posts von heute haben oft 10 Zeilen Text, 20-40 Bilder und so bei 10 Videos und gehen viel mehr ins Detail, denke ich, dazu kamen als Themen Orte, Landschaften, Tempel, Schreine, Kirchen, sogar Moscheen, Feierlichkeiten, Pflanzen, Tiere, Inseln, Schiffe, japanische Geschichte und Verwaltung, Gewohnheiten und Gebräuche und was nicht noch alles hinzu. Deshalb wurde der Threadtitel im Laufe der Zeit ja auch zweimal modifiziert, um damit das auszudrücken, was er heute ist, eine ausgedehnte Reise durch Japan, bei der man kaum in Lage wäre, selbst alles abzuklappern, selbst wenn man 10mal Urlaub in Japan machen würde. Meine Sichtweise, meine Art der Recherche und meine Sorgfalt beim Gestalten der Posts haben sich im Lauf der Zeit doch sehr gewandelt. Aber - wie bereits weiter oben angedeutet - mußte der Thread erstmal aus dem Babyalter herauswachsen und versuchen, erwachsen zu werden. Und wer glaubt, dass ich dafür verantwortlich bin, irrt, denn das ist allen zu verdanken, die sich daran beteiligt haben, sei es mit Posts, Infos oder einfach nur dadurch, dass sie den Gefällt-mir-Button gedrückt haben. Denn ohne entsprechende Motivation und Mithilfe von aussen wäre das nicht möglich gewesen. Aus einem wurden dann ja zwischenzeitlich auch drei Threads, die jeder für sich einen Teil von Kuchen bilden.

Das hab ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, warum die ersten Posts eigentlich nur eine Aufzählung und Erwähnung aller möglichen japanischen Verkehrsmittel waren, kaum mehr.

Ich habe die drei bisher stiefmütterlich behandelten Bahnen vermerkt und werde dafür ganz neue Posts schreiben, einen nach dem anderen, die alten Posts zu modifizieren, macht eigentlich keinen Sinn, weil ich soundso mit der Recherche wieder von vorn anfangen muss. Vermutlich werde ich morgen damit anfangen, es soll soundso Regen geben...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn noch mehr Einschienenbahn kommt leide ich unter Einschienenwahn...

Wenn mir am WE nicht Kawasaki oder Kinki Sharyo mit neuen Zügen in die Quere kommen wird der nächste Post grantiert keiner über eine Bahn...

Mein nächster Post wird die Beantwortung von R136, falls das nicht noch jemand vorher löst. Aber selbst dann würde ein Post von mir draus werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zum Vergleich der Schwebebahnen gebe ich mal eine japanisches Video !!! der Wuppertaler Schwebebahn hinzu...

Die lose Aufhängung der Wagen (Schwanken beim Ein- und Aussteigen) fällt wohl am meisten auf, genauso wie die engen Kurven. Ausserdem finden wir ein Zieharmonikaelement in der Mitte, das gerade beim Wenden extrem wichtig ist.

Wer ganz genau hinsieht, dem fällt auf, dass der Triebwagenführer WEISSE HANDSCHUHE trägt...

Im Gegensatz zu den japanischen Bahnen haben die Züge in Wuppertal nur einen Führerstand, haben also am Linienende jeweils eine extrem enge Wendeschleife, die die japanischen Züge wohl nicht gebacken bekommen würden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Der Thread war eigentlich nur dazu da, einen ganz kurzen Einblick in die japanischen Eisenbahnen zu geben, inspiriert duch die beiden Animes Rail Wars! und Tetsuko no Tabi, es waren vielleicht 5 Posts max. angedacht, wenn überhaupt. Aus diesem Grund sind die ersten Posts - aus heutiger Sicht - eigentlich auch komplett chaotisch und versuchen nur, alles mögliche aufzuzählen ohne weiter in die Details zu gehen. Damit sollte der Thread eigentlich auch abgeschlossen sein, denn es war zu dem Zeitpunkt in keiner Weise geplant, dass der Thread zu dem werden würde, was er heute ist. Aber je mehr gepostet wurde, desto mehr Reaktionen kamen und desto mehr begann er auch, mir selbst Spaß zu machen.
Ich glaube, das ist fast immer so, wenn man was schreibt. Man weiß noch gar nicht, dass es einen packen kann und ist am Anfang auch nicht `emotional´ dabei. Bei mir sind Anfänge grundsätzlich schlecht.
Das hier ist doch richtig super geworden.
Ich dachte schon öfter daran, hier was mit japanischen Autos zu machen und ich glaube, das werde ich einfach mal tun. Da gab es ja früher einige Perlen. Vermutlich also werde ich gelegentlich Autohersteller und deren `legendäre´ oder besondere Fahrzeuge vorstellen. Aber nur, wenn ich da auch vernünftige Bilder zu finde.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man bei jap. Autos daran denkt, dass sie meist in Japan andere Namen tragen, findet man Fotos sehr viel schneller. Was bei uns der Toyota Yaris ist, ist z.B. in Japan der Toyota Vitz.

Ich hatte auch schonmal dran gedacht, was über Datsun zu schreiben, den Namensvorgänger der heutigen Marke Nissan, hab dann aber irgendwie den Gedanken daran verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was ist denn das für ein Schild? Jemand eine Idee? Für Schildkröten gibt es ähnliche, aber was für ein Tier soll das sein? Ein japanischer Marderhund (Tanuki)?





Hier noch ein paar andere... (ich hab bis auf die Hirsche, Wildschweine, die Krabben und die Tsushima-Katze eher weniger Ahnung...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben