[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R134 - was trennt die ersten beiden Bilder und was vereint sie, und was bedeuten dabei 13 Jahre? Und was hat die dritte unten gezeigte Station damit zu tun?







 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Lasst mir ein bisschen Zeit ... ich versuche ein paar Fragen zu lösen ... :) ne olde ischt kein D-Zuch ....
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
# A13

Da die verdammten Burgen sich alle irgendwie ähnlich sehen mußte man diese tatsächlich über die Vergleiche von Fassadenfarben, Dächern, Anzahl der Etagen und der goldenen Details herausfinden. Und leider gibt es ja verflixt viele davon...

Wenn ich das richtig sehe ist das das Takada Castle (高田城) in Jōetsu (上越市) in der Niigata Präfektur (新潟県).







https://ja.wikipedia.org/wiki/高田城
https://en.wikipedia.org/wiki/Takada_Castle
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Takada
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Deine Antwort zu [HASHTAG]#A13[/HASHTAG] ist korrekt :)

Und ja, mir war klar, dass das ein wenig Detektivarbeit erfordert :)

Was mir allerdings noch fehlt ist das etwas "kleinere Wo" ... sprich, etwas mehr über das Gelände, auf dem die Burg steht.

Und ich denke, die wäre auch einen Beitrag im Hauptthread wert ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
# A13 - das ist ja überhaupt nicht die Burg, denn die ist im Laufe ihrer Geschichte mehreren Erdbeben zum Opfer gefallen bzw. wurde am Ende von zwei Bränden zerstört, wobei nur die Tore und die Ecktürme stehenblieben. In der Meji-Periode wurden dann die Reste der Ruine inkl. der Ecktürme abgetragen oder als Baumaterial zweckentfremdet. Erst 1991 im Rahmen der 20-Jahr Feier der Stadt Jōetsu entschloss man sich, lediglich einen ehemaligen Eckturm wieder errichten, was wir sehen, ist also bei weitem nicht die ehemalige Burg, sondern nur der Nachbau eines kleinen Teils davon. Eckturmposition im weissen Kreis.



Und wo einst das Zentrum der Burg stand, finden wir heute dies:

 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A14[/HASHTAG] - bereits gelöst
  • Wovon ist dies ein Teil? Wie heißt das Gesamte?
  • Was symbolisiert dieses Teil?
  • Wer hat es geschaffen?
  • Wozu wurde es geschaffen?
  • Wo befindet es sich?



Und nun viel Spaß :)

---------------------------------------
Und hier die Lösung: https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-53#post-1833829

Zu Quizfrage [HASHTAG]#A13[/HASHTAG] hätte ich noch gerne mehr über das heutige Gelände auf dem es steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R135 - dem Glücklichen schlägt keine Stunde, und der Unglückliche hat keine Uhr. 5 Rätsel auf einmal, immer wieder was (Name?) und wo (Ort?) und was passiert(?), falls etwas passiert? Jeder Buchstabe ist ein Rätsel für sich und kann einzeln beantwortet werden, und fügt bitte ein Video hinzu, wenn ihr eines findet.

[Ich weiß bis jetzt auch noch nicht alle Lösungen und hab auch noch nicht nach Videos gesucht. Zumindest bei 135A beisse ich selbst noch auf Granit.]


R135A - gelöst



R135B - gelöst



R135C - gelöst



R135D - gelöst



R135E

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
# A14



wenn man Bilder so verfremdet, verkleinert oder nur auf einen Ausschnitt beschränkt, kann Google Images natürlich nichts finden, also sucht man japanese sculptures, japanese statues, japanese monuments, japanese memorials etc. alles einzeln Bild für Bild ab... (das ist KEINE Kritik, sondern mehr ein Leitfaden für andere User, die so etwas lösen möchten) [also japanische Skulpturen, Statuen, Denkmäler und Gedenkstätten, wobei die deutschen Suchbegriffe nicht wirklich hilfreich sind]. Man sieht ja, dass man derart schwere Rätsel auch so lösen kann, man muss sich halt überlegen, was das sein könnte und entsprechende Suchbegriffe formulieren. Und bei einer Videosuche kann der gefundene Begriff zusammen mit dem Ort oft leichter zu Ergebnissen führen als der Begriff allein, wobei der japanische Begriff besser ist als ein englischer oder gar deutscher. Teile dieser Antwort hier kommen z.B. aus websites und aus dem Studium der Videos.





  • Wovon ist dies ein Teil? Wie heißt das Gesamte? - Das ist der "Tower of the Sun" (太陽の塔) und gezeigt wird das mittlere Sonnengesicht.
  • Was symbolisiert dieses Teil? - Der Tower hat 3 Gesichter, das goldene (oben), das die Zukunft, das Sonnengesicht (vorn Mitte), das die Gegenwart und das aufgemalte schwarze Sonnengesicht (Rückseite), das die Vergangenheit repräsentiert. Das Denkmal ist 70 Meter hoch, hat an der Basis einen Durchmesser von 20 Metern und sie Arme sind je 25 Meter lang. Ein viertes Gesicht mit dem Namen Sun of the Underworld (アンダーワールドの太陽) befindet sich im Inneren auf Bodenniveau.
  • Wer hat es geschaffen? - Tarō Okamoto
  • Wozu wurde es geschaffen? - Als Eingangsmonument für den 1970er Expo Park, ursprünglich war es Teil / Zentrum der offenen kreisrunden Hallenkonstruktion am Eingang (Video 1). Das Gelände mit seinen Hallen und Attraktionen selbst ist mittlerweile schon lange verschwunden.
  • Wo befindet es sich? - Osaka

https://ja.wikipedia.org/wiki/太陽の塔
https://en.wikipedia.org/wiki/Tower_of_the_Sun











Die riesige Skulptur ist hohl. Im Inneren befindet sich der begehbare Baum des Lebens / tree of life / 命の木,












Von Zeit zu Zeit gibt es in der Nacht ein projection mapping auf den Tower:



Auch in Animes finden wir den Tower of the Sun, leider weiß ich nicht, um welchen Beispiel-Anime es sich hierbei handelt:



zu # A14 - bei dem Gelände komm ich nicht wirklich weiter...

bei weiteren Rätseln anderer User werde ich mich erstmal etwas zurückhalten, damit andere auch mal zum Zug kommen, auch wenn ich selbst nach einer Lösung suchen werde, so werde ich sie nicht sofort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Perfekte Antwort für [HASHTAG]#A14[/HASHTAG] :)

Vielleicht kannst du diesen Beitrag zum "Tower of the Sun" noch in den Hauptthread packen, denn der ist doch gehaltvoll und ich würde ihn gerne ins Inhaltsverzeichnis übernehmen ... :)

Was den Schweregrad anbelangt: Ich erzeuge bewusst solche Bilder, die man über die Bildersuche nicht einfach so findet, um es etwas anspruchsvoller zu machen. Ich habe natürlich sich steigernde Bilder (also solche, die dann mehr zeigen) parat, sollte partout keiner die Lösung finden :)

Zu [HASHTAG]#A13[/HASHTAG]: Ist eigentlich nicht schwer, weil der Name namensgebend ist ...

________________________________________________________

Frage R135 - dem Glücklichen schlägt keine Stunde, und der Unglückliche hat keine Uhr. 5 Rätsel auf einmal, immer wieder was (Name?) und wo (Ort?) und was passiert(?), falls etwas passiert? Jeder Buchstabe ist ein Rätsel für sich und kann einzeln beantwortet werden, und fügt bitte ein Video hinzu, wenn ihr eines findet.

R135A


R135A:
Name: 100-Jahre-Uhr
Wo: Fukui, vor dem Seibu Department Store, nahe dem Fukui Bahnhof
Was passiert: s. Videos :)

http://www.city.fukui.lg.jp/sisei/tkeikaku/mtorikumi/html.html



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R136 - Was haben wir denn hier? Anime und die Realtität: Minami Kamakura Koukou Joshi Jitensha-bu ep. 10. Um welches alte japanische Schlachtschiff handelt es sich und wo finden wir es?

Das ist zwar ein Schiff, allerdings tut es nicht das, was Schiffe normalerweise so tun...

Ich fang erst an, danach zu suchen, wenn ich die Animes gesehen habe, die heute auf meinem schedule sind...




 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
R135C
Name: Mechanische Taiko Trommeluhr
Errichtet am 13 November 1999,zum 200.Jahrestag von Tanaka Hisashige sowie 110.Jahrestag der Stadt Kurume und JR Kyushu
Wo: Bei der Bahnhof Kurume (久留 米 駅) in der Stadt Kurume (久留米市), Präfektur Fukuoka auf der Insel Kyushu.Die Stadt ist bekannt für seine Azaleen.

Was passiert: s. Videos







[DOUBLEPOST=1489211241][/DOUBLEPOST]
[HASHTAG]#A15[/HASHTAG]
Was ist hier zu sehen?
Das ist der 106,1 Meter hohe "Yokohama Marine Tower" (横浜マリンタワー)
Wo befindet es sich?
Yokohama (横浜市)
Wann wurde es erbaut?
Erbaut bzw.eingeweiht am 15. Januar 1961 zum 100.Geburtstag des Hafen von Yokohama.
Als was war es bis 2006 bekannt und warum nicht mehr danach?
Bis am 25.Dezember 2006 war als höchster Leuchturm der Welt bekannt,danach hat die Stadt Yokohama als Wahrzeichen übernommen, umgebaut und am 23.Mai 2009 wieder eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yokohama_Marine_Tower










 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A16[/HASHTAG] - bereits gelöst
  • Was ist hier zu sehen?
  • Wo gibt es das?
  • Wie viele hiervon gibt es dort?
  • Ein Video wäre nett ...



Und nun viel Spaß :)

---------------------------------------
Und hier die Lösung:

Zu [HASHTAG]#A13[/HASHTAG] fehlt immer noch etwas mehr Info über das heutige Gelände, auf dem es steht (Name, ...) :) ist inzwischen beantwortet und somit erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben