[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #19 - Tipp #1

Bisher hat noch niemand was geantwortet, obwohl WE ist, das ist selten.

Bitte überlegt euch, was das gewesen sein könnte und versucht auf deutsch, auf englisch und ggf. mit Google Translate Suchbegriffe auf japanisch zu finden. U.u. können auch die Farben der Züge helfen, denn jede Linie der JR in Tokyo hat ja ihre eigene Farbe.

Was ursprünglich dort mal stand, ist 1923 einem Erdbeben zum Opfer gefallen und wurde nicht wieder so aufgebaut, sondern durch ein einfacheres Bauwerk ersetzt, das im 2. Weltkrieg zerstört und dann aber nicht mehr ersetzt wurde. Stattdessen erbaute man später das Gebäuse, das im ersten Bild links am Rand noch zu sehen ist (roter Pfeil), und was dann im neueren Bild bereits schon wieder ersetzt wurde. Ausserdem findet man auf dem Bild auch noch Abstellgleise links vom Kanal (den man nicht sieht), und eine ältere E-Lok ist dort abgestellt. Es könnte sein, das die Lok entfernt was mit dem Gebäude zu tun hat, das dort einmal stand und schon wieder verschwunden ist. Dazu gebe ich auch noch eine Ansicht von der Wasserseite aus.




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #19 - Tipp #2











Was ist los? Drumherum wurde doch schon alles besprochen und mit Bildern belegt, bloss dass bei den ganzen Berichten, die schon im Haupt-Thread zu finden sind, eine Kleinigkeit fehlt...

Obendrein gibt es zwei Wege, dem Problem auf die Schliche zu kommen, einen links von Kanal / Fluss, einen rechts...

Vielleicht hilft dieses Denkmal weiter... (falls ihr herausfindet, was es ist oder war...)



Eine Quizfrage, die zu einem Puzzle wird, macht mir Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Benötigt noch jemand einen Tipp für Quizfrage #18? Denn bislang hat sich leider noch keiner an einer Lösung versucht ...
Reise durch Japan - Quizfrage #18

Im Anime "Sound! Euphonium" kommt eine Brücke vor, die über einen heiligen Fluss führt.
  • Wie heißt die Brücke?
    Wie heißt der Fluss?
    Wohin kommt man, wenn man die Brücke überquert?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #19 - Tipp #3

Das ist Amsterdam Centraal...



Das Gebäude war das Vorbild für zwei Gebäude in Tokyo, von denen das jüngere noch steht.

Eine Zwei richtige Lösungen ist sind schon bei mir angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #19 - Tipp #4

Niemand mehr Interesse? Die vielen Tipps sollten es doch immer leichter machen, damit mehr Leute mitmachen können...

Betrachten wir also das oben bereits gezeigte Denkmal einmal aus ganz anderen Perspektiven.






















 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bei mir ist es ehrlich gesagt so, dass ich bei jeder hinzugefügten Hilfestellung weniger Lust darauf habe.

Ich hatte schon beim ersten Tipp, der innerhalb weniger Stunden kam, keine Lust mehr auf das Rätsel, denn ich hatte noch nicht einmal Zeit, mir das Rätsel anzusehen oder eine Lösung zu versuchen.

Und naja, am Wochenende hat man oft auch was anderes zu tun, als nur hier reinzusehen ... :)

Insofern erwarte von mir bitte keinen Lösungsversuch, da ich mich aus Quizfrage #19 schon längst ausgeklinkt habe ...

:(
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ehrlich gesagt ist das wohl die bisher schwerste Frage, die ich je gestellt habe. Und damit halt nicht nur die Eisenbahnfans mitmachen können, die u.U. einen gewissen Vorteil haben, versuche ich nur, mit den Tipps weitere User zum Mitmachen zu animieren.

Wenn man allerdings auf den Trichter kommt, wie man die Suche angeht, hat man das Rätsel binnen einer Minute gelöst. Bloss ist auf den einfachsten Weg noch niemand gekommen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
OK, mit deiner Aussage, dass man es binnen 1 Minute finden kann, hast du mich neugierig gemacht und ich habe mir das Rätsel in seiner Ursprungsform doch mal angesehen. Und naja, du hast recht :)

Aber wie gesagt, auf mich wirkt es, wie die Lösung auf dem Präsentierteller servieren ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Problem ist, dass man sich alle Mühe geben kann, aber trotzdem nichts erreicht. Gesamt haben 8 Leute mitgemacht, einer davon bin ich, einer ist C00Lzero, der ausgestiegen ist. Die anderen sechs machen sporadisch mit, aber nicht ständig. Da fragt man sich dann, ob das den ganzen Aufwand wert ist.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, wenn wir ehrlich sind, macht es uns doch auch Spaß, die Fragen reinzusetzen :)

Wobei das allerdings nur gilt, wenn wenigstens einer sich die Mühe macht, eine Lösung zu finden.

Leider hat auf meine Quizfrage #18 noch niemand geantwortet und auch nicht auf meine Nachfrage, ob noch Hilfestellung nötig ist. Das gibt natürlich schon zu denken ... und es animiert nicht, sich weitere Fragen auszudenken, da gebe ich dir Recht, @redrooster
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, bei der 18 muss man den Anime kennen oder ihn sich jetzt downloaden und ansehen. Ich jedenfalls kenne ihn nicht und ich schau im Moment andere Anime-Serien. Der einzige, der auf so etwas antworten könnte, wenn ich die Liste der Mitrater durchgehe, ist wohl @Mr.Mew
 

Holzi

...
Also ich vermute, mal ausgehend von mir, von dem ich es sicher weiß, das sich noch ein paar mehr Leute Eure beiden Threads hier ansehen. Allerdings habe ich von Animes 0 Ahnung, von Japan fast 0 und von Eisenbahn nur sehr wenig. Ich sehe mir Eure Bilder immer an und finde die auch toll. Nach meinen letzten Eindrücken vom Forum bezweifle ich zwar, das es mehr als eine Handvoll Leute sind, die hier reinsehen, aber immerhin, oder ? redrooster, gibt es nicht einen Click-Counter für S-Mods ? Um zu wissen, wie oft ein Thread angeklickt wird.
Ich verspreche, wenn mal eine Frage zu etwas kommt, womit ich mich ein wenig auskenne, antworte ich auch. Z.B. japanische Autos aus den 90er. Oder den frühen 2000ern. Das war´s dann aber leider schon mit meinem Wissen um Japan:oO:
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Holznase: Danke, dass du dich hier meldest :) Naja, auch wenn man nichts weiß, kann man die Fragen ergoogeln. Ich weiß die Antworten auf reds Fragen auch nicht einfach so, bin da auch kein Experte ... :)
 
Oben