[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Problem bei solchen Fragen ist, entweder man weiß es, weil es es gelsen hat, oder nicht. Leider gibt es von Bahnhöfen z.B. keine 3D Darstellung im web, wo man das Wechseln von Ebenen oder Abzweigungen nachvollziehen könnte, sowas steht nur für die Riesenbahnhöfe zur Verfügung, wenn überhaupt. An der Stelle hab ich dann abgebrochen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, @tutut2 brachte den Tipp mit Google Earth.

Aber ich muss gestehen, ich habe nach meinem Fehlversuch erst einmal keine Lust mehr gehabt und es bislang nicht weiter versucht :)

Ansonsten, ja, diese Art Frage hat mir durchaus gefallen :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Einige Gleise verlaufen auch unterirdisch. Selbst wenn sich 2 Gleise kreutzen, steht nicht fest, dass auch eine Weiche existiert.
Ich habe für manche Verbindungen auch einfach auf einer japanischen Seite alle Zuverbindungen auflisten lassen um zu sehen ob es eine Verbindung gibt, bei der man nicht umsteigen muss.
Dennoch war es viel zu aufwendig und hat nur bedingt weitergeholfen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Auflösung von Quizfrage #8
Reise durch Japan - Quizfrage #8
KI HA 47-27
Wem dies etwas sagt, der sollte Folgendes beantworten können:
  • Um was handelt es sich hier?
  • Was genau kann man daraus alles ablesen? (Es werden mehrere Punkte vergeben ...)
Es handelt sich um eine Symbolik, mit der in Japan die Züge näher bestimmt werden können.

Was genau aus "KIHA 47-27" abzulesen ist, könnt ihr hier sehen:

Komplett gelöst wurde es von niemandem, aber es gab einige Ansätze, die teilweise zunächst in die falsche Richtung gingen.

Unabhängig von den Punkten für die Reihenfolge, die von red noch erfolgen muss, vergebe ich folgende Punkte:

Mr.Mew - 2 Punkte
Shishiza - 1 Punkt
C00Lzero - 1 Punkt

Außerhalb der normalen Wertung und somit ohne die Reihenfolgepunkte:
redrooster - 1 Sonderpunkt für die zwar hier nicht gesuchte, aber doch enorm detaillierte Antwort :)

Vielen Dank fürs Mitmachen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Problem für mich war, dass es so aussah, als ob ein ganz bestimmter Zug gemeint war, wenn die Frage KiHa 47-xx gewesen wäre, hätte ich u.U. mehr damit anfangen können. Hybridfahrzeuge wie die KiHa E120/E130 oder die E200 passen auch nicht mehr in dieses Schema. Und bei KiHa 100 und KiHa 120/130 bin ich mir auch nicht ganz sicher.

https://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_E120
https://www.jreast.co.jp/train/local/kiha_e130.html
https://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_E200
https://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_100_series
https://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_120
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #7

Wo steht dieser Tempel mit seiner gigantischen Holzunterkonstruktion und wie heißt er?

In der Tat benennt der Name eine Gruppe von Tempeln, versucht auch mal, den speziellen Namen dieses Tempels herauszubekommen (1 Bonuspunkt).



Gesucht war der Otowasan Kiyomizu-dera (音羽山清水寺) in Ost-Kyōto

Einen Punktestand gibt es erst wieder, wenn ein Punktescheme beschlossen wurde, mit dem (fast) alle leben können.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Einen Punktestand gibt es erst wieder, wenn ein Punktescheme beschlossen wurde, mit dem (fast) alle leben können.
Meine Meinung habe ich schon kundgetan ...

Ich fände eine Einteilung à la 15 für den 1., 12 für den 2. , 10 für den 3., 7 und abwärts für die anderen günstiger und ich bin für einen Reset nach einer noch zu bestimmenden Zeit.

Den Vorschlag von @Mr.Mew, das nach den Tagen bis zum Einsendeschluss zu staffeln, finde ich persönlich, wie hier auch schon geschrieben, zu aufwändig, da verliert man leicht den Überblick.

Ansonsten gibt es noch @C00Lzero, dem die Punkteeinteilung egal ist, wie vielleicht noch dem einen oder anderen ...

Mal sehen, wer sich hier noch zu Wort meldet ..

@Shiek hatte es ja auch schon mal getan, aber irgendwie drehen wir uns hier momentan ein wenig im Kreise ...

Welche Vorschläge gibt es denn noch?

Dann kann man die alle mal in einen Post packen und abstimmen ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, wenn alle Vorschläge vorliegen, alle in eine Liste packen und dann machen wir einen Poll im Spammer / Testforum, den wir hierher verlinken, und dann können alle abstimmen,wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass mehr als die 8 abstimmen werden, die sich jetzt schon am Raten beteiligen. Irgendwo seh ich auch nicht ein, dass mehr abstimmen sollten als die, die wirklich teilnehmen, weshalb ein offener Poll nicht ganz das Wahre ist.

Wir können auch 2 oder 3 Wertungen parallel laufen lassen, das wäre kein Problem. Also das 12-10-8 etc. und das 1-0 z.B.

Es soll auch in erster Linie um den Spass gehen, zumal die, die die Fragen stellen, dabei nicht mitmachen können.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Also wenn es ein kleiner "Wettbewerb" zum Spaß sein soll, dann sollte jeder, sofern Punkte vergeben werden, unter den gleichen Bedingungen teilnehmen können.
Wenn Leute, wie ich, auch von zuhause arbeiten können, dann sind diese in der Situation die Fragen gleich beantworten zu können. In diesem Sinne fände ich es besser, würde man das schnellste Beantworten nicht besser bewerten.
Wenn andere Leute gern mitmachen wollten, verlieren sie möglicherweise bereits die Motivation, wenn sie sehen, dass Nr.1 bereits sehr viele Punkte abgestaubt hat und sie selbst nicht mehr aufholen können.
Andererseits sollte es zumindest eine kleine "Belohnung" als Anreiz geben um überhaupt eine Motivation zu haben. 1 Punkt pro richtige Antwort ggf. noch einen 1-2 Bonuspunkte für noch genauere Angaben finde ich sehr angemessen. :)
Auflösung von Quizfrage #8

Es handelt sich um eine Symbolik, mit der in Japan die Züge näher bestimmt werden können.
Die eigentliche Schwierigkeit lag hier wohl darin diese Fragen richtig zu interpretieren^^
Grade, weil es auch einen Zug gibt, der genau diese Bezeichung hat und du geschrieben hast, dass dieser nicht gesucht wird.
"Wie setzt sich diese Bezeichnung zusammen?" wäre eindeutiger gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #13

Diese Brücke sollte gesprengt werden...

Fragen:

1. wo stand diese Brücke ursprünglich?
2. für welche Katastrophe war sie verantwortlich?
3. warum wurde sie nicht gesprengt?
4. wo steht sie jetzt?




Antworten wie immer per Unterhaltung an mich. Da die letzten Fragen noch bis diese Woche Mittwoch gehen, ist der letzte Abgabetermin Mittwoch, der 29.7.

 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Lösung



Gesucht war der Otowasan Kiyomizu-dera (音羽山清水寺) in Ost-Kyōto

Einen Punktestand gibt es erst wieder, wenn ein Punktescheme beschlossen wurde, mit dem (fast) alle leben können.
Dieser Ort wurde desöfteren auch in Animes gezeigt.
Hier ein Beipsiel aus dem Anime B Gata H Kei
Die Stelle befindet sich bei 7:10
Ansonsten einfach diese Adresse im Browser aufrufen:
PHP:
https://www.youtube.com/watch?v=rODUEhO2Mw4&feature=youtu.be&t=430
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #14 - bereits gelöst

In welchem Anime wird ein Gebäude besucht, von dem hier ein Teil zu sehen ist:



Bitte nennt den Anime und schickt ein Bild aus dem Anime, in dem man das Gebäude (als Ganzes) sieht.

Schön wäre es, wenn ihr auch noch schreiben könntet, wie das Gebäude heißt und wo es sich befindet.



Bitte die Lösungen per Unterhaltung an mich. Die Auflösung kommt nächsten Dienstag, 28. Juli 2015 ... :)

Und nun viel Spaß :)

---------------------------------------
Und hier die bisherigen Antworten:

Antwort 1: Mr.Mew
Antwort 2: Shiek

---------------------------------------
Und hier die Lösung: https://board.world-of-hentai.to/th...eos-der-quizthread.182262/page-5#post-1739233
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

tutut2

Scriptor
Auflösung - Quizfrage #12

Reise durch Japan - Quizfrage #12 Unter den Bahnhof von Yokohama befinden sich die Haltegleise der Minatomirai Line. https://en.wikipedia.org/wiki/Yokohama_Station Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem, sagen wir mal Wartungszug, von der Minatomirai Linie aus auf die oberirdisch gelegenen Gleise der JR East zu gelangen? Und wenn ja, über welche Strecken oder Bahnhöfe führt dieser?

Die Minatomirai Line mündet direkt in die Tōkyū Tōyoko Line:
Yokohama --> Tōkyū Tōyoko Line --> Naka-Meguro
Naka-Meguro --> Tokyo Metro Hibiya Line --> Kita-Senju
Kita-Senju --> Tobu Skytree Line und Tōbu Nikkō Line --> Kurihashi
In Kurihashi gibt es ein Verbindungsgleis zum JR Netz.
Der Grund dafür sind diese Zwei Zugverbindungen:
Nikkō & Kinugawa
Wenn man jetzt wendet, kann man über die Tōhoku Main Line nach Saitama (Omiya) und über die

Keihin-Tōhoku Line nach Yokohama fahren. --> Uff...


Alternative (heute erst gefunden):
Man guckt folgendes Video:

Am Bahnhof Shin-Akitsu gibt es ein Verbindungsgleis zur JR Musashino line.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shin-Akitsu_Station





 

tutut2

Scriptor
Leider nicht. Immerhin haben es 3 Leute probiert.[DOUBLEPOST=1437493155,1437489360][/DOUBLEPOST]Reise durch Japan - Quizfrage #15

Wir befinden uns am Bahnhof Shinjuku, genauer gesagt auf den Gleisen der Odakyū Odawara Line, die sich an der Westseite des Bahnhofes unter dem Odakyū-Kaufhaus befinden.

Gesucht ist auch diesmal wieder eine Verbindung zu den Gleisen der JR East, die ja den, auf Luftbildern sichtbaren, Hauptpart des Bahnhofes Shinjuku bilden.


Es ist möglich diese Frage mit der Googlekarte oder auch mit der Verkehrskarte auf Openstreetmap in Kombination mit Wikipedia zu lösen. Es genügt die Wichtigsten Bahnhöfe und/oder Strecken zu nennen. Und noch ein Tipp: Es existiert eine Reguläre Zugverbindung von Odakyu zu einem Ziel im JR Netz.

Antworten bitte wieder per Unterhaltung schreiben; Auflösung in einer Woche.

-------------------------------------------
(einzige) Richtige Antwort:

Akira Akarui


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben