[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
In Absprache mit redrooster wollte ich mal hier nachfragen, ob die momentane Punktestaffelung nicht zu weit auseinanderklafft? Also der 1. zu viele Punkte bekommt und somit Neu- bzw. Späteinsteiger gleich abgeschreckt werden, weil die ersten so viele Punkte haben?

Wäre eine Einteilung à la 15 für den 1., 12 für den 2. , 10 für den 3., 7 und abwärts für die anderen nicht günstiger?

Oder hat durch die vielen Punkte ein Neueinsteiger, so er denn einsteigt, die besseren Chancen, schnell aufholen können, wenn er/sie die Chance bekommt, zuerst zu posten?

Mir scheint halt der Abstand schon recht krass, wenn man bedenkt, dass der Hauptpunkt, der die Ersten auszeichnet, die Tatsache ist, dass sie zum Zeitpunkt des Einstellens online sind ...

Nur mal so in den Raum bzw. den Thread geworfen ... :)

Und dann wollte ich kurz auch noch den Vorschlag aufgreifen, die Punkte quartalsweise auf Null zu stellen. Ist das eine Variante, die wir weiterverfolgen sollten? Oder lassen wir es jetzt erst einmal bis Ende des Jahres laufen? Wir könnten Letzteres tun und danach entscheiden, wie wir das im nächsten Jahr machen ...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Der Ansatz klingt vernünftig. Ansonsten würde man ja alle bestrafen, die erst später Zeit haben. In einer Prüfung bekommt man auch nicht die meisten Punkte, wenn man als erstes abgibt.^^

Reset ist auch vernünftig, weil spätere Einsteiger durch bereits abgelaufene Fragen erstrecht nicht mehr aufholen können.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier ist aber keine Prüfung und meist gibt es auch nur eine Antwort. Es ist ein Quiz. Wer also zuerst auf den Buzzer haut...

Und bei den Punkten schließe ich mich der Mehrheit der Meinungen an. Auch gegen einen Quartalsreset hab ich nichts. Im Moment machen eh erst 7 8 Leute bei der Beantwortung der Fragen mit, mich selbst eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tutut2

Scriptor
Reise durch Japan - Quizfrage #12

Unter den Bahnhof von Yokohama befinden sich die Haltegleise der Minatomirai Line.
https://en.wikipedia.org/wiki/Yokohama_Station


Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem, sagen wir mal Wartungszug, von der Minatomirai Linie aus auf die oberirdisch gelegenen Gleise der JR East zu gelangen? Und wenn ja, über welche Strecken oder Bahnhöfe führt dieser?

Im Wesentlichen geht es darum eine Verbindung der beiden Gleiskörper zu finden. Ein einfaches Ja oder Nein genügt natürlich nicht. Ich erwarte nicht, dass viele Lust haben das zu beantworten^^.
Antworten dann ebenfalls als Unterhaltung an mich. Die Auflösung folgt dann in etwa einer Woche, wenn ich es nicht vergesse. ^^'
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja~ne. keien Lust mehr.
Die Punkte sind mir an sich ziemlich egal. Ich habe auf die Fragen geantwortet, weil es mir spaß gemacht hat.

Aber momentan hab ich für mich das Gefühl, dass das in Arbeit ausartet. Man muss jeden Tag mehrmal in den Thread schauen, schnell antworten, etc. pp um in diesem Ranking nach oben zu kommen.
Dazu fehlt mir die Lust.
Ich würde lieber etwas ausführlicher auf beantwortbare Fragen eingehen, was aber dann für den Fragesteller eh uninteressant ist, weil er das sicherlich schon weiß.

In diesem Sinne, verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche allen Miträtslern trotzdem weiterhin viel Erfolg und Spaß!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, die Alternative wäre einfach eine einfache 1-0 Wertung. Das bedeutet, dass derjenige, der richtig antwortet, einen Punkt bekommt, unabhängig davon, wann er innerhalb der Frist seine Antwort abgibt. Daran hab ich auch schon gedacht, nachdem ich mir so angesehen habe, was in den letzten Tagen passiert ist. Das würde den Druck aus der Sache nehmen und niemanden zwingen, dauernd in den Thread zu schauen, um eine neue Frage möglichst schnell zu beantworten. Wenn wir für jede Frage eine Wochenfrist zur Beantwortung setzen, hat - denke ich - jeder genug Zeit, sich mit der Beantwortung zu beschäftigen. Wenn es in Arbeit ausartet, machen wir irgendwas falsch, es soll und muss ausschließlich um den Spass gehen, und wenn jetzt jemand deswegen abspringt, sollten wir dringend darüber nachdenken. Manche sitzen zuhause und können immer sofort reagieren, andere müssen arbeiten und haben ne Menge RL, insofern ist das jetzige Punktesystem sicherlich nicht das Gelbe vom Ei...

Und wenn jemand eine ausführliche Erklärung zur Antwort / dem Thema geben möchte, dann begrüße ich das, es sollte aber in Form eines Posts nach der Auflösung der Frage geschehen.

Wenn wir auf 1-0 umstellen, brauchen wir auch keine Liste mehr bei jeder Frage zu führen, wer wann geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Die Idee mit den Punkten entstand vor allem, weil wir dachten, dass es Leute animieren würde, mitzumachen, da leider nur zu oft eine Beteiligung eher mau ausfällt, wenn am Ende nicht "was rausspringt".

Aber ich gebe Zero absolut recht: Durch die Punkteabgabe, gestaffelt nach Eingang, entsteht schon ein unnötiger Druck. Ich würde mir manchmal auch mehr Zeit lassen wollen, weil es mir eher ums Mitmachen, denn ums Gewinnen geht.

Die Frage an @C00Lzero ist: Interessieren dich überhaupt Quizfragen, zu denen der Frager sowieso schon die Antworten kennt? Oder bist du eher an solchen Fragen interessiert, wie sie im Hauptjapanthread gestellt werden, also Fragen, bei denen der Frager tatsächlich an einer Antwort interessiert ist, weil es sie selber nicht weiß?

Wenn Letzteres der Fall ist, dürfte es für dich vermutlich auch unerheblich sein, ob Punkte vergeben werden oder nicht, weil du dann jemand für die "wirklichen" Fragen bist :)

Je nachdem und auch je nach Feedback von anderen würde ich dann hier im Quizthread über eine Umgestaltung bezüglich der Punkte nachdenken ...

Auf alle Fälle sollte der Abstand viel kleiner sein, also der Unterschied der Antwortszeit bedeutend geringer, das würde schon einiges weiterhelfen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich sehe diesen Thread als just4fun und antworte halt wenn ich Lust+Zeit habe. Was man hier gewinnen könnte wüsste ich auch nicht, aber damit man eine Ranking-Liste hat, wäre wohl ein 1-0 Punktesystem nicht schlecht.

Auf alle Fälle sollte der Abstand viel kleiner sein
Na ja, bei einem 1-0 System kann man aber auch so gut wie gar nicht den Vorsprung einholen. Wie wäre es vielleicht mit einer Bewertung nach Zeitabständen?
Also alle die bis zu einer gewissen Zeit antworten bekommen Punkte. Ein Beispiel, wenn eine Frage heute zum 20Uhr gestellt werden würde:
Bis Samstag 19:59 = 5 Punkte (2 Tage vergangen - die volle Punktzahl)
Bis Montag 19:59 = 4 Punkte (4 Tage vergangen)
Bis Dienstag 19:59 = 3 Punkte (5 Tage vergangen)
Bis Mittwoch 19:59 = 2 Punkte (6 Tage vergangen)
Bis Donnerstag 19:59= 1 Punkt (7 Tage vergangen)

Bei so einem System kann man trotzdem noch einen Unterschied zwischen den Teilnehmern schaffen und den Zwang sofort zu suchen etwas zu reduzieren.
___________
Aber wie gesagt, ich antworte wenn ich gerade Zeit habe und in der Woche habe ich nicht immer sofort Lust auf so was ^^". Ich versuche auch gerne mich dran zu erinnern, ob das Gebäude etc. mal in einem Anime vorkam und wenn ja in welchem :3
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich finde das mit den Tagen ein wenig aufwändig, da verliert man leicht den Überblick, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Vielleicht würde es schon genügen, wenn der Punktestand "geheim" bleibt, also ihn nur redrooster hat und ihn alle 3 Monate hier veröffentlicht (oder alle halbe Jahre oder was auch immer).

Allerdings fehlt dann halt gänzlich das Feedback, ob und wie viele Leute bei den einzelnen Rätseln mitgemacht haben. Das finde ich momentan schon interessant und animierend ...

Schade fände ich es, wenn jetzt nur wegen der Punkte und dem damit möglicherweise für manchen entstehende Stress dieser Thread hier zum Erliegen kommt. Das sollten wir auf alle Fälle vermeiden ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösungen

Japan Reise Rätsel #3

Normalerweise finden sich Pagoden an Tempeln, manchmal auch an Schreinen, aber was macht eine 5-stöckige Pagode allein mitten im Wald?

Frage: Wie heißt sie und wo steht sie?


Gesucht war die Gojū-tō (五重塔) Pagode am Mount Haguro (羽黒山) in der Yamagata Präfektur (山形県)


Japan Reise Rätsel #4

Na, was haben wir denn hier, das 41 Meter lang, 11 Meter hoch und 300 Tonnen schwer ist?

Wo findet man das? (Präfektur und Tempel bitte)




Gesucht war der Nanzo-in Tempel (南蔵院) in Sasaguri (篠栗町) auf Kyushu in der Fukuoka Präfektur (福岡県)


Japan Reise Rätsel #5

Wo finden wir diesen Schrein mit seinen langen Torii-Pfaden? Und wie heißt er?

Es ist der Shinto-Schrein mit der höchsten Besucherzahl in ganz Japan.




Gesucht war der Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) Schrein in Kyoto (京都市)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie gesagt, die Punkte sind mir rel. egal.
aber es macht keinen Spaß, wenn man bestraft wird, weil man arbeitet oder am WE versucht nicht so oft ins Netz zu gehen.
macht ihr ruhig so weiter wie ihr das wollt. :)

Ausserdem verliere ich hier die Übersicht. Alle 2 Tage kommen 1 bis n neue Fragen. ^^'

Ich würde wahrscheinlich eher versuchen Fragen zu beantworten, auf die die Stelle nicht direkt die Antwort wissen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nene, das hab ich nur gemacht, um das Ganze am Anfang etwas in Schwung zu bringen. Ich selbst plane eine Frage pro Woche, immer dann, wenn die letzte Frage aufgelöst wird.

Das soll ja kein permanenter Sprint werden, sondern eher ein Marathon. Dann hat jeder, denk ich, genug Zeit, sich um die Lösung zu kümmern. Ich selbst hab ja nun auch keine Lust, ständig nach neuen Themen auf die Jagd zu gehen, sondern eher ruhig auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe jetzt mal bei meiner Frage noch ein "gelöst" hinzugefügt, dann sehen potentielle Neueinsteiger gleich, wo noch Quizfragen offen sind :)

Auf welches Punktesystem haben wir uns denn jetzt geeinigt`Das mit dem großen Abstand war ja eher nicht so der Favorit, oder?

Ich gebe @C00Lzero recht: Teilweise sind da schon viele Fragen kurz hintereinander gekommen. Von daher wäre so eine Art "am Wochenende kommen die Fragen und Antworten" nicht schlecht. Wobei nur eine einzige für die ganze Woche doch ein wenig wenig scheint ...

Ich würde ja noch mehr Fragen reinsetzen, aber mir missfällt ein wenig, dass das meiste über die Google-Suche schnell zu lösen ist.

Da lobe ich mir @tutut2, auch wenn von mir nicht gelöst, finde ich die Frage sehr knifflig, anspruchsvoll und eben nicht eben mal durch eine kleine Suche lösbar ... :)
 

tutut2

Scriptor
Da lobe ich mir @tutut2, auch wenn von mir nicht gelöst, finde ich die Frage sehr knifflig, anspruchsvoll und eben nicht eben mal durch eine kleine Suche lösbar ... :)
Die Frage ist mir aber wohl leider etwas zu knifflig geraten.:-p Wenn es niemand lösen kann wirkt es halt leider auch abschreckend.
Aber wenn dir die Art der Frage gefallen hat, hätte ich da nochmal was ähnliches, was jedoch deutlich einfacher zu lösen ist.
 
Oben