[Diskussion] Diskussion zum Schreiber Wettbewerb

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Es ist der Sinn, dass die Themen nicht miteinander zu vergleichen sind. Es sollen ja auch unterschiedlichen Geschichten bei raus kommen und nicht Geschichten, die alle drei Themen beinhalten. Du suchst dir eines dieser ThemenFelder aus und schreibst darüber. Wie das bewertet wird, liegt bei der Jury
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Es ist der Sinn, dass die Themen nicht miteinander zu vergleichen sind. Es sollen ja auch unterschiedlichen Geschichten bei raus kommen und nicht Geschichten, die alle drei Themen beinhalten. Du suchst dir eines dieser ThemenFelder aus und schreibst darüber. Wie das bewertet wird, liegt bei der Jury
Ich habe das Prinzip schon verstanden, gerade deshalb ja meine Kritik. Es ist nunmal ein Wettbewerb und da werden die Geschichten zwangsläufig miteinander verglichen um einen Sieger ermitteln zu können. Und ob man jetzt zu einem festen Thema wie Weihnachten oder Sommerferien schreibt oder irgendwie über ein Cartoonuniversum ist ein großer Unterschied und benötigt ganz unterschiedliche Skills. Vor allem wenn man auch noch die Wahl hat zwischen freier Geschichte und Fandom.
Find ich halt ne angemessene Kritik und will damit ja auch nur zeigen was man evtl. nächstes Mal besser machen kann.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
viel zu wage die vorgaben. themen ok, da kann man was draus machen. aber dann lediglich 4 chara mit namen und (abgesehen von der wörteranzahl) keine weiteren vorgaben. das letzte war da besser. so muß man sich wirklich alles allein aus den fingern saugen. werde mal sehen was sich da machen läßt.
iwie paßt das was ich im kopf hab nicht in eines der themen rein XD mal gucken wie sich das umtippeln läßt ^^
 

NarutoXD

Stamm User
Ich habe das Prinzip schon verstanden, gerade deshalb ja meine Kritik. Es ist nunmal ein Wettbewerb und da werden die Geschichten zwangsläufig miteinander verglichen um einen Sieger ermitteln zu können. Und ob man jetzt zu einem festen Thema wie Weihnachten oder Sommerferien schreibt oder irgendwie über ein Cartoonuniversum ist ein großer Unterschied und benötigt ganz unterschiedliche Skills. Vor allem wenn man auch noch die Wahl hat zwischen freier Geschichte und Fandom.
Find ich halt ne angemessene Kritik und will damit ja auch nur zeigen was man evtl. nächstes Mal besser machen kann.

stimmt eigentlich.... Ja, stimmt eigentlich - die Regeln und die Aussagen über die Regeln passen auf nicht wirklich.

Wenn die Thematiken freiwählbar sind, muss auch nicht zwingend eine FanFiction geschrieben werden weil vier namentlich genannte Charaktere heisst nicht, dass ein Fandom gewählt werden muss.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@NarutoXD: Mezels Definition einer Fan-Fiction weicht von Gängigem ab :)

Alles was du hier schreibst, zählt im Prinzip zu FanFiction. Ob jetzt Fan von einem Bestimmten Thema, einer bestimmten Serie oder sonst was^^. Also passt schon, nicht verwirren lassen
Für ihn ist alles, was wir schreiben Fan-Fiction. Daher würde ich mich jetzt an dem Begriff nicht wirklich aufhängen. Es ist hier keine Fan-Fiction im strengeren Sinn gefordert, sprich Fiction zu einem bekannten Anime, einem bekannten Film oder anderem Bekannten.

Daher ist Fan-Fiction als Überschrift für dieses Unterforum meiner Meinung nach ein Begriff, der in Fiction, Geschichten oder ähnliches geändert werden sollte. Aber das hatte ich auch schon an anderer Stelle mal vorgeschlagen.

Wichtig ist für das Gewinnspiel doch, dass auch in der Ausschreibung nicht von Fan-Fiction die Rede ist, sondern von Geschichte ... :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Es soll den Teilnehmern dieses Mal mehr Freiheit gegeben werden und damit auch mehr Anreitz, mal die kleinen grauen Zellen anzustrengen. Je mehr Vorgaben gegeben werden, desto weniger müssen die Teilnehmer denken... das wollte ich gerade dieses Mal nicht! Ich möchte, dass sich die Schreiber etwas anstrengen müssen unter Einhalt einiger weniger Rahmenbedingungen. In diesem Fall wären dass einfach nur
-Eine Thematik, welche auch immer
-mit. 4 benannte Chars
-Eine gewisse Anzahl an Wörtern.

Der Rest bleibt also der Feder der Autoren überlassen. Dieses Mal sollte es eben etwas schwieriger sein um an die Preise zu kommen. Ich sehe es mehr als Herausforderung, wie als Hindernis.
Es werden am Ende ja auch nicht die Themen miteinander Verglichen, sondern die Storys im gesamten. Also wurden die Vorgaben eingehalten, wie ist der Allgemeine Aufbau der Story, fesselt sie einen zum weiterlesen, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
also ich werde mir mühe geben was schönes und lesbares zu tippeln ^^
wie sieht es mit fantasyaspekten aus? ist da was drin oder eher weniger?
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
zeit ist ja noch. nur nichts überstürzen. ne idee hab ich schon, hoffe das ich das auch so zu tippeln bekomme wie das in meinem hirn rumspukt.
 

NarutoXD

Stamm User
die beste ideen kommen, wenn du einfachst anfängst zu schreiben!

ausschmücken oder kürzen kannst du später noch machen..


also ich schreib in der regel meine verrückten träume auf und spinne die weiter ^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Meine Geschichte wäre so weit fertig :) Leider hat sie aber nur 1.660 Wörter :(

Mal sehen, mit was ich sie jetzt noch anreichere, damit ich auf das geforderte Maß komme ....
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bin schon dabei *g*

Sind jetzt immerhin schon 1.701 :)

Aber ganz so wie die Politiker will ich es dann doch nicht halten. Soll ja nicht nur hohle Luft sein, die dabei rauskommt ...

Hab ja noch genügend Zeit, das wird schon ...

Achja, soll die Geschichte dann in Spoiler-Tags gepostet werden?
 
Oben