€uro = Dmark wo gilt das mittlerweile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andoso

Scriptor
Immerhin muss man Inflation usw. beachten und der Euro hat auch einige Vorteile mit sich gebracht.
Aber ich schließe mich hierbei Hannibalkiz an.

Außerdem ist der Wertvergleich 1DM ~~ 2€ längst nicht mehr aktuell und man kann das jetzt nicht noch 50 Jahre als Argument gebrauchen
erstens waren es 2dm zu einen 1€.
zweitens wäre das eine zu hohe inflation in den letzten jahren, weil hatte früher 1400dm lohn jetzt und jetzt weniger aber müßte ich dan jetzt nicht genauso viel haben, weil mitlerweile alles 1 zu 1 ist, wenn nicht höher.
und zu der sache
das anders könnten die Menschen in Deutschland sich keine Güter mehr kaufen da ja alles doppelt so teuer geworden wäre als früher
stimmt auch , weil ich muß auch seid dem auf einiges verzichten und jemand der nicht so viel verdient wie andere, würde das auch recht schnell merken (konnte mir früher mehr leisten)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich sehe es gemischt. Klar, bei einigen Sachen wurde von anfang an aufgeschlagen, bei anderen ist jedoch der Preis einfach mit der Zeit gestiegen. Selbst wenn wir bei der D-Mark geblieben wären, müssten wir heute viel mehr zahlen, als früher.
Man muss auch immer bedenken, woran sich die Preise anpassen. Wenn der Euro an Wert verliert, so steigen die Preisen und der Euro verliert quasi an Wert, desto mehr Gehaltserhöhungen es gibt. Mal angenommen, der Durchschnitt würde heute um die 2000 verdienen (lediglich ein Beispiel! Müsste jetzt googeln, wieviel der Durchschnitt wirklich verdient.) und in fünf Jahren verdient der Durchschnitt bereits 3000 Euro, ist es doch klar, dass der Euro irgendwo an Wert verloren hat und die Preise "ansteigen". Das ist doch das gleiche, wie mit dieser Steuergrenze, ab einem gewissen Jahresverdienst muss man nur noch bis zu einem bestimmten Betag Steuer abdrücken, der Betrag darüber ist "frei". (Hab vergessen, wie diese "Steuergrenze" genannt wird -.-). Desto mehr der Bürger verdient, desto Höher wird die Grenze angesetzt. Ungefähr so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Preisen. Desto mehr der Durchschnitt verdient, desto mehr steigen die Preise an. Demnach wären die Preise genauso angestiegen, wenn wir nie den Euro bekommen hätten....

Gruß
Rika.
 

Neverman

VIP
VIP
Die Deutschen meckern immer nur... Schaut euch mal die Preise in der Schweiz oder in Frankreich an, danach seid ihr froh, wieder im billigen Deutschland einkaufen zu können.
Und der Preis wird ja nicht von irgendwelchen alten Opas im stillen Kämmerlein festgelegt, sondern reguliert sich von alleine. Wir haben Glück, dass der deutsche Markt so riesig und umfassend ist, was es uns ermöglicht im Vergleich zu anderen EU-Ländern sehr preisgünstig einzukaufen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Die Deutschen meckern immer nur... Schaut euch mal die Preise in der Schweiz oder in Frankreich an, danach seid ihr froh, wieder im billigen Deutschland einkaufen zu können.
Und der Preis wird ja nicht von irgendwelchen alten Opas im stillen Kämmerlein festgelegt, sondern reguliert sich von alleine. Wir haben Glück, dass der deutsche Markt so riesig und umfassend ist, was es uns ermöglicht im Vergleich zu anderen EU-Ländern sehr preisgünstig einzukaufen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in Ländern wo die Preise relativ hoch sind dass Pro-Kopf-Einkommen auch dementsprechen höher ist. ^^
Aber stimmt, wir sind echt immer nur am meckern (im stillen Kämmerlein)und nichts tun (wie z.B. die Franzosen, ok die übertreiben es dann doch etwas zu sehr^^). ;P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben