[Diskussion] Farben in den RPG's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Sache ist einfach, das jedwede Vorschrift gegenüber dem Leiter eines RPG von Nachteil für das gesamte RP ist. Der Leiter kreiert nicht nur die Welt in der die Spieler ihre Charas spielen, sondern es liegt auch in seiner Hand wie die Spieler diese Welt erleben. Je mehr freie Hand der Leiter dabei hat, umso besser funktioniert das ganze.
Das hört bei dem Verfassen passender Texte (episch, melancholisch, dramatisch, usw.) auf und beginnt bei solchen kleinen Dingen wie den beim Schreiben genutzten Farben, sowie der Schriftart und -größe. (Auch von Seiten der Spieler.)
Die Einschränkung die dadurch entsteht ist nur minimal, doch sie ist vorhanden und kann Auswirkungen haben. Darum missfällt mir das.

Ich persönlich hätte es für eine bessere Idee gehalten, einfach einen neuen Thread zu eröffnen in dem übersichtlich (in einem einzelnen Post) steht, wie die Farbschemata der verschiedenen RPGs sind. Wenn dann jemand wirklich Probleme damit haben sollte sich die Farben zu merken, könnte er dort einfach nachgucken.
Naja wanye, das ist jetzt sowieso akademisch. Ist jetzt nunmal so.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wieso werden sich im RPG die meisten an die Richtlinien halten, aber wenn es um RP im Allgemeinen geht kümmert sich keiner um die Richtlinien?
Beziehe mich hierrauf:
Das Ding bei einer Richtline ist nun wieder, das sich daran wohl auch keiner gehalten hätte und das somit auch fürn "Arsch" gewesen wäre, weil dann wieder gekommen wäre: "Ich kann mich danach richten, muss aber nicht." Schon ist das vom Tisch und das ganze hier war für die Katz
Na ja, weil hier schon zwei net so einverstanden sind (was nicht heißt das sie sich daran halten werden) und irgendwie farben grad zu einen doch größeren Thema werden. Was ich meine: Die fraben sind RPG übergreifend, als eins der wenigsten Sachen hier. Aber jeder backt sein eigens Törtchen, weil er meint er hat da die Ideallösung. Das Ding nun ist, wenn man in zwei oder mehr RPG's ist, muss man sich mehr und mehr Farben merken und irgendwann kommt man einfach ins Schleudern (das auch schon jedem hier passiert)
Mir war es von vornerein auch schon ein Rätsel, warum jeder hier andere Farben genommen hat. Angefagen haben Kenhin udn Hero damit, zuerst war es sogar so, das jeder sich selbst Farben wählen konnte, wie er wollte, das war noch schlimer, das das wirklich in einem puren chaos endete und man ständig gucken musste, wer nun was sagt oder denkt^^
Für die RPG's wurde es dann vereinfacht, allerdings nicht zusammen gefasst. Das ist nun hier passiert. Nur geb ich Janoko dann aber auch recht, das wenn es nicht vorgeschreiben wird, hier jeder so weitermacht udn diese Richtlinie, wenns denn eine wäre, fürn Arsch ist... warum auch imemr das bei den Farben nicht klappt. Wir können es auch gerne Probieren, die Farben nur als Richtungsweisend aus zu geben udn ich wette mit dir, es wird sich keiner daran halten.

//EDIT:
das mit dem thread kommt danna uch noch evtl^^
werds erstmal in den ersten Post edetieren, damit man es schneller findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Ich bin aus zwei Gründen gegen diese Farbvorschriften.
Erstens finde ich komplett sinnlos einem Spielleiter vorschreiben zu müssen welche Farbe er gebrauchen muss. Denn ich finde es mein Recht, den Stil meines Rp's so zu gestalten wie ich es will, und nicht jedesmal noch nachschauen zu müssen ob das Regelkonform ist oder nicht. Und wenn Spieler so viele Rp's spielen dass die sich schon die Farben nicht mehr merken können, sollten sie mal gut überlegen das ein oder andere abzubrechen. Denn wer sich nicht mal auf 3 verschiedene Farbmuster konzentrieren kann, wie soll er sich da bitte an 3 verschiedene Storylines halten. Zudem sollte es jemandem entfallen es hat noch genug vorgehende Posts wo er nachschauen kann.

Zweitens, empfinde ich, dass das Faktum einer REGELUNG so etwas banalem wie den Farben, nur ein erster Schritt ist. Vileicht von euch nicht so gedacht, aber zu viel kontrolle zerstört die Atmosphäre in einem RP. Und diese ist hier auf dem WoH sowieso schon recht angespannt und fragil.

Gegen die Richtlinien für Neu Sl's habe ich nichts einzuwenden, nicht im geringsten, ich wäre sogar dafür wenn man ein kleines Tutorial für die erstellt, auch für Neu Rpgler, wo diese dann fragen stellen können, die von den Spiel leitern hier beantwortet werden. Ich empfinde nämlich die einsteiger freundlichkeit is noch nicht so da.

Soweit von meiner seite.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
und ich habe jetzt einen grund wieso ich eure bedenken einfach verneine: der thread ist seid wochen offen. wenns euch nicht passt habt ihr jetzt eindeutig PP gehabt und damit ist sense.

ich meine, es war nur Schützenhilfe, ich kenne andere RP-Subforen, da sind die farben pflicht, da ist sogar VORGESCHRIEBEN wie ein post aus zusehen hat, mindest wortzahl und so weiter, da kann es doch nicht schaden wenn ich hier nur mal ein einheitliches farb schema rein bringen möchte.

tut mir leid, ich verstehe eure einwände in KEINSTER weise.

demnächst schreib ich euch wirklich vor, was wie wo und wann zu erfolgen hat, weil dann machts mir keinen spaß mehr mir überhaupt den arsch für euch auf zu reißen.

und nein da wird nicht wieder n monster post und nein das ist auch ganz offen an euch gerichtet.


Es war ein Communityvorschlag und er wurde ohne einwände abgesegnet und dann, nachdem ich gesagt habe, das ich das jetzt fest setze, als RICHTline, wird gemeckert was das zeug hält.

Ich denke, ich werde einfach keine RP's in naher Zukunft mehr zulassen, da ihr euch ja eh nicht aufn nenner bringen könnt oder schützenhilfen annehmt, zu eifersüchtig seid oder in jedem post einen angriff auf eure persönlichkeit seht, tut mir leid aber wenn der rp bereich demnächst nicht mehr ist, ist das eure schuld, ich hab nicht die aufgabe euch alle wie eine mutter zu behüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben