Also 'gelernt' habe ich französisch 5jahre lang, gekonnt habe ich es nie
Das unterschreibe ich doch glatt.
Selbst nach 5 Jahren Französisch in der Schule konnte ich es mit mühe und not mit einer 4 endlich abwählen.
Mehr als "Je ne parle pas francaise" ("Ich spreche kein französisch") konnte ich dann auch aus meine 5jährigen Unterricht nicht mitnehmen.
Englisch habe ich seit der 5. Klasse. Wer kein Englisch lernt, hat definitiv etwas verpasst. Die Weltsprache sollte man, zumindest mehr oder weniger, beherrschen.
Spanisch scheint wohl auch immer mehr in Mode zu kommen, habe ich leider an meiner Schule nicht.
Hätte ich die Wahl zwischen Franz. und Spanisch gehabt, hätte ich mich für Spanisch entschieden.
Aber mehr als "Du kannst ab Stufe 9 noch Latein dazuwählen" (ahahahaa... ja ne, is klar. Sonst noch wünsche?!) war bei mir leider nicht drinnen.
->
Ich würde wirklich jedem davon abraten Französisch zu wählen, wenn man sich auch noch für eine andere Sprache entscheiden kann.
Die Konjugation der Verben hängen einem wirklich zum Hals raus. Wenn man dann noch Probleme mit der Aussprache hat (Hatte ich glücklicherweise nicht, dadurch konnte ich die 4 retten^^), muss man wirklich in der Schule um jeden Punkt kämpfen.
Es ist wirklich nicht zu empfehlen.