[English] [Illusion] Artificial Academy [AllInOne]

Finaldarkstorm

Gläubiger
Hab nun ein problem . . . wollte grad game zum 2ten mal starten und nun sind die config files weg (zumindestens sagt das game das) und ich muss scheinbar neu installen hmmm.
Jemand ne idee warum das so ist?

Edit: hab zum glück backups gemacht von allen wichtigen kram. Aber nervt schon muss ich mich nun drauf einstellen jedes mal neu installen zu müssen weil jedes mal aus ihrgend grund das game die config files nich findet(die aber da sein müssten)?

Also bei mir ist das seltsam gestern hatten sich der Editor in nen ordner installiert und das eigentlich spiel ein oberordner davon sprich Editor ist in anderen ordner als das game aber beide sachen sind in ein hauptordner. Und konnte damit zocken gestern.
Hab aber wenn ich nich falsch gelesen hab gesehn beides muss in ein ordner? Und wenn ja wie soll das mit den 2 unterschiedlichen Data ordner von Editor und game selbst klappen?

Oder hab ich was mit den jg_03_adjustment patch falsch gemacht? Muss ich den für beide sachen nutzen? Weil auf diesen jg_03_adjustment kann ich mir nix reimen wozu der genau gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Selestri

Prophet
Bräuchte ein paar Infos mehr um eine mögliche Fehlerquelle auszumachen:
Betriebssystem, im Hintergrund laufende Programme (AntiVir usw), Schreibschutz überprüfen, Filesystem der verwendeten Partition, gibt/gab es Probleme mit der Festplatte, dauern Schreibvorgänge manchmal ungewöhnlich lange usw usw usw

PS @ alle Diskussionsfreudigen: Wenn ihr über das Game selber reden wollt macht das bitte in diesem Thread. Hier sollten eigentlich nur Fragen zu technischen Dingen geklärt werden. (Problemen beim Installieren des Games, von Modifikationen, Probleme beim Spielen wie zum Beispiel unerklärliche Abstürze usw). Wenn man dies nicht einhält gibts bald Schimpfe von oben *zu den Moderatoren und Admins schiel*

Zuletzt bearbeitet:

Finaldarkstorm

Gläubiger
Hmmm denke so komplieziert würd es nich sein . . .

Aber ok.

- System vista home
- in hintergrund laufen nix was es beeinflussen würde.
- Viren schutz ist Kaspersky was es von muster als keylogger sieht aber es erlaubt (also er blockt es nich).
- Wie soll das mit schreibschutz gemeint sein wenn es doch alles ging und nun beim 2ten mal starten des game halt die config files oder save files nich mehr findet?
- Die platte ist neu an der kann es nich liegen.

Was ich aber von mir aus sagen kann was ungewöhnlich ist. Wenn ich das game löschen will geht das nich da es noch in anderen programm geöffnet sei. So das seltsam ist nun es ist in kein programm oder anderen fenster geöffnet und hab auch nix bei laufenden prozesse gefunden in task manager. Müsste rechner neu starten das es sich löschen lässt.

btw hab bei mein vorpost auch noch was hinzugefügt

Ich werd nun einfach meine save files in neu installierte einfügen und schaun was passiert und wenn beim 3ten starten wieder weg oder er es nich findet(weil da sind sie ja noch) ist oder wenn der rechner aus war muss ich echt schaun was da schief läuft.
Weil ich hab keine lust dauert alle weiber neu in Paradies führen zu müssen :twitching:

Zuletzt bearbeitet:

Nemeus

Ungläubiger
Leute ich hab da mal ne Frage, ich habe alles so wie erklärt installiert nun habe ich aber das Problem das wenn mich eine Person im Spiel anspricht, das ich so nen Fehler bekomme und dann hab ich meistens nicht lesen können um was es geht und dann nur noch Ja oder Nein drücken können. an was kann das liegen:huh: wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Selestri

Prophet
@Finaldarkstorm:
@Nemeus:

Beim Installieren immer Reihenfolge beachten.
1. Editor installieren
2. Spiel installieren (Editor und Spiel am besten in den Selben Ordner installieren. Also z.B. X:\Illusion\AA\
-Wenn ihr nicht mit auf japanisch umgestellten System spielen wollt, vermeidet japanische Schriftzeichen in der Installation
3. offiziellen Patch installieren.
Das Spiel und der Editor sind damit voll funkionsfähig installiert. Allerdings ist jetzt noch alles auf japanisch. Sofern man nicht über Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen gleich unter Regionale Einstellungen auf Japanisch stellt, werden die japanischen Schriftzeichen nur als kryptischer Zeichensalat angezeigt.
4. jetzt könnt ihr je nach belieben angebotene Modifikationen installieren. (englischer bzw deutscher Editor, englischer bzw deutscher Starter für das Hauptgame z.B.)

Wenn ihr keinerlei Fehler bei der Installation gemacht habt, liegt es nicht am Spiel oder dem Maker wenn etwas nicht geht.
Mögliche Fehlerursachen sind dann:
-Treiber
(Probleme gab es öfters bei anderen Games mit den Grafiktreibern)
*mögliche Lösung: alle Treiber auf den neuesten Stand bringen
(Standartlösung, erreicht aber manchmal das Gegenteil wie zum Beispiel bei AG3, wo aktuelle NVidia-Treiber das Game und den Editor zum Absturz bringen)

-unzureichende Systemvoraussetzungen
(Es reicht manchmal aus einfach zu wenig Arbeitspeicher zu haben)
*Checkt die Systemvorraussetzungen

-Hardwaredefekt
(bei einem Bekannten war es eine Festplatte die zu heiß gelaufen war, da sie dadurch schon physikalischen Schaden genommen hatte, musste sie erneuert werden, außerdem wurde sie nicht mehr in seinen Rechner eingebaut sondern als externe Platte angeschlossen. Danach gabs keine Probleme mehr mit der Kühlung des Systems)
*Checkt ob Euer System auch ohne das Spiel irgendwelche Probleme hat

-teilweise beschädigte Installation von Windows
(Dann sollte es aber auch mit anderen Programmen zu Problemen kommen)
*wie bei Hardwaredefekt: System checken ob es auch außerhalb von AA zu Problemen kommt

-Irgendwelche Programme die Maker und oder Hauptprogramm während des Betriebes beeinflussen
(Schadprogramme, Antivirus-Programme, Chatprogramme (wzb ICQ) usw KÖNNEN Ursache sein, müssen aber nicht)
* mit aktuellen Antivir-Programmen System-Check machen, am besten offline alle anderen Programme (einschließlich Firewall, Antivir und ähnliche Programme) deaktivieren

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann bin ich mit meinem Latein schon so gut wie am Ende.....

Finaldarkstorm

Gläubiger
Bei mir geht es nun scheinbar und es lag an keiner der gründe die du genannt hast( darfür ist der rechner zu neu in Kaspersky erkennt das es nich direkt schädlich ist und erlaubt solche spiele von sich aus).

Aber trotzdem danke für deine tipps.

Xayax

Ungläubiger
hm, ich komm nicht mal dazu es zu installieren... Image 2 hat nen fehler...

Deamon und Alc 120 kanns nicht mounten, habs auch schon 2 mal gesaugt das von Tingel und das von Czero.

Kann jemand bitte die CD 2 nochmal uppen?!

Selestri

Prophet
Aushilfsmodderin's Machwerk

Habe mir mal die jcp01_00_00 entpackt und mir den Übersichtsplan geschnappt und ins Deutsche (sinngemäß) Übersetzt ...

Zur Begutachtung mal hier eine jpg-Variante davon: Übersichtsplan

(original ist es eine BMP-Datei aber habe keinen bilderhoster gefunden der BMP aktzeptiert, auch wenn sie deutlich kleiner ist als die Größenbeschränkung aufzeigt)

Wer Fehler entdeckt, bitte per PM an mich melden.

PS: Werde mich bemühen auch die anderen Tafeln (In-Game-Hilfe) zu übersetzen. Vielleicht will ein Modder der das Game in's Deutsche übersetzt dann diese Dateien haben. In dem Fall PM an mich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran

Deamon und Alc 120 kanns nicht mounten, habs auch schon 2 mal gesaugt das von Tingel und das von Czero.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist der Erste von mehr 600 Downloadern, dem das aufgefallen ist...:tralalalala:
Sag mal, kommt Dir das nicht selbst seltsam vor? Was gibt es denn genau für Fehlermeldungen? Screenshot wäre nicht übel. Beim Entpacken des Archivs gab es keinen Fehler?

Zur Begutachtung mal hier eine jpg-Variante davon: Übersichtsplan

(original ist es eine BMP-Datei aber habe keinen bilderhoster gefunden der BMP aktzeptiert
Wie wäre es mit dem hier? Die englische Version des Plans hat er anstandslos gefressen:

Werde mich bemühen auch die anderen Tafeln (In-Game-Hilfe) zu übersetzen. Vielleicht will ein Modder der das Game in's Deutsche übersetzt dann diese Dateien haben. In dem Fall PM an mich ;)
Warum moddest Du nicht einfach selbst? Wenn nur ein paar Bilder auszutauschen sind, ist das nicht schwer - siehe Anhang! ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Selestri

Prophet
hm den hoster hatte ich noch garnicht in meiner Liste *aufnehm* :tralalalala:

der Beispielmod ist genial - danke dir! nun kann ich problemlos Wizzard-Ready Sachen basteln :lovelove:

... im übrigen - ich bin bereits dabei das komplette UI auf Deutsch zu erstellen - > aus dem japanischen original
allerdings habe ich auch noch eine menge RL (Schatzi und ich sitzen ja nicht den ganzen Tag an unseren Silizium-Krüppeln ... also wird es wohl ein paar Tage dauern bis ich alles übersetzt habe. ^^

PS um beim Treadth-Thema zu bleiben. Demnächst kann man sich das komplette Interface hier dann auf deutsch runter laden. Wizzard-Ready versteht sich.

"Wie weit ist sie denn?":

Startbildschirm: 100% fertig
Neue Klasse erschaffen: 100% fertig
Chara-Auswahl: 100%
Auswahlmenu Klasse fortsetzen: 100% fertig
Übersichtsplan: 100% fertig
Buttons: 100 % fertig
In-Game-Konfiguration: 100% fertig
In-Game-Hilfe Seite 1: 100% fertig
In-Game-Hilfe Seite 2: 100% fertig
"Podest"-Seite: 100% fertig
Wertungsseite 1/3: 100% fertig
Wertungsseite 2/3: 100% fertig
Wertungsseite 3/3: 100% fertig
Sprechblasen: 100% fertig
Club-Name im Klassenbuch: 100% fertig
Denk-Blasen (an der Statue auf dem Schulweg): 100% fertig
Grundcharakterbeschreibung: 100% fertig
...
Gesamtprojekt ist fertig. Beim Testen gab es keinerlei Probleme, weder bei der Installation via Illusion Wizzard, noch im Spiel selber. Wichtig ist nur, das man Kleider-Mods erst nach der Installation der deutschen UI installiert, da einige die Vorschautafeln verändern. Diese werden dann im Spiel in ihrer Sprache angezeigt. Wenn man die UI-Mod erst nach den Kleidermod's installiert, werden deren Tafeln im Spiel überschrieben!

Dank Chieko's Hilfe wird es bald als Download verfügbar sein.

Mal zum Anfüttern zwei Screens mit niedriger Auflösung ;):

Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Umschalten im Spiel geht nicht. Du mußt schon beim Start des Launchers Fullscreen einstellen: Options -> Custom -> Display Mode

Selestri

Prophet
Hinweis zum Full-Screen Mode:
Bei mir unter WinXP (Home-Center-Media-Edition) klappt das "hin- und her-Springen" im Multitasking zu anderen Anwendungen oder dem Desktop nicht. Beim "Rückspringen" nach AA erklingen zwar die Ingame-Geräusche, aber der Bildschirm bleibt (auch nahc längerem Warten) Dunkel. Das Ganze Dilemma lässt sich nur per Task-Manager -> AAPlay ->"Prozess beenden" (besser "Prozessstruktur beenden") lösen.
Besser ist es in solchen Fällen, das Game in Desktopauflösung in einem Fenster zu spielen. Da Klappt das Umschalten dann problemlos.

In wie weit das ein Bug ist oder eine Unverträglichkeit mit meiner GraKa bzw deren Treiber kann ich derzeit nicht einschätzen. (Wobei weder die alte nVIDIA-Treiberversion, die ich für AG3 nutze als auch die aktuellste Version irgend einen Unterschied brachten.)

Sollte jemand Beispielsweise einen "freundlichen" Virenjäger haben (Avira Antivir Free-Edition war lange Zeit bekannt dafür), der einen nur für einen Reklamehinweis, auf den Desktop holt, ist alles was seid dem letzten Speichern passiert ist, damit null und nichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Xayax

Ungläubiger

Herzlichen Glückwunsch! Du bist der Erste von mehr 600 Downloadern, dem das aufgefallen ist...:tralalalala:
Sag mal, kommt Dir das nicht selbst seltsam vor? Was gibt es denn genau für Fehlermeldungen? Screenshot wäre nicht übel. Beim Entpacken des Archivs gab es keinen Fehler?
Habs jetzt hinbekommen:happy:

hatte es vorher auf eine andere Festplatte entpackt und komischerweise haate immer nur die CD 2 den fehler, CD 1 war immer fehlerfrei^^

wie ichs hinbekommen hab? ich habs einfach auf den Desktop gezogen und von dort aus gemount...komisch, hatte ich bei anderen sachen noch nie...

Oben