Hast Du Dir schon mal überlegt, ob es nicht sinnvoller sei, den Comic in der Bildbearbeitung zu machen, anstatt Dir über Flächen-; Volumen-; globales Licht-; Spots-; Lichtfarben-; Oberflächenrauheit- und noch einiges mehr den Kopf zu zerbrechen? Hast Du beruflich Erfahrungen im Modellieren, auf die Du zurückgreifen kannst?
Es gibt einige gute Modellierer - auch ausserhalb von 3D-Studio. Da wäre zum Beispiel
- Bryce, mit dem Du spielend Landschaften erstellen kannst - etwa für Hintergründe;
- Poser - ein Spezialist für Menschen und Tiermodelle;
- Truespace und Milkshape sind Universalmodellierer;
- Blender ein kostenloser Universalmodellierer;
- Immernoch nicht zu verachten ist das alte 3Dlive grafix 3. Ein Universalmodellierer und Sequenzer, der auf einfache Weise modellieren und texturieren erlaubt und man Gruppen Namen geben kann;
- DAZ möchte ich eher als Composer betrachten, da bevorzugt Modelle eingefügt werden.
Sie alle lassen sich leicht entsorgen. Achte bei Deiner Wahl darauf, ein sogenannter CSG-Baum mit geführt wird, mit dem Du leicht einzelne Modelle aufrufen kannst, selbst wenn sie durch andere verdeckt sind.