[Diskussion] Medien und Ihr Einfluss

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Deswegen reagiere ich da auch schon leicht allergisch drauf, weils n Zeitlang ja mal überhand genommen hat mit den ständigen Verschwörungen ;)

Im endeffekt bleibt doch eh nur eine von zwei Möglichkeiten über.
Entweder man glaubts (also das was seriöse Berichterstatter erzählen, nicht RTL^^) oder man glaubts nicht und hinterfragt dann noch am besten das Wetter^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
1.Auf welche Medien kann man sich verlassen?

Nach meiner Meinung..keine!

2.Kann man sich überhaupt auf Medien verlassen?

Nein, wie ich schon im Punkt 1 sage. Alle Medien machen Nachrichten, weil sie Geld verdienen wollen. Je nach Sender, wird das in die Länge gezogen oder eben nicht.

3.Warum sieht man ausschließlich "Bad News" und "Werbung"?

Weil gute Nachrichten nichts einbringen. Egal was es in dem Moment ist, die Leute geilen sich an den schlechten auf. Deshalb werden die schlechten Nachrichten immer gebracht und auf geputscht.


4.was haltet ihr von "Lenk" versuchen wie conservapedia.com ( nur mit amerikanischer ip zugänglich oder Google Translator mit Originalansicht)

Ich kenne mich zu wenig aus, um da wirklich was zu sagen.



Aber jetzt generell, wenn ich die ganzen Zeitschriften auf mache, viele bringen das Gleiche, keiner ist wirklich gut und viele wollen einfach, die breite Masse damit beeindrucken. Ich brauche nur an das zu denken, was mal eine Patientin zu mir gesagt hat... "ich fand es so schade, das diese Großfamilie keine neue Wohnung gefunden hat, dabei sind es 8 Kinder. Sie tun mir ja so Leid.... " Das ganze ging noch weiter. Fakt ist... jeder entscheidet, ob er so viele Kinder haben will oder nicht. Jeder sollte eben mal überlegen, warum ich so viel Mist in der alten Wohnung gemacht habe..sonst hätten die gar nicht raus müssen... das kam nämlich auch dran, aber darauf hatte sie dann nicht geachtet. Hier sieht man, wie auf das Mitleid gepokert wird. Nichts anderes.
Und damit werden auch alle andern Nachrichten gebracht..oberflächlich und vor allem ohne wirkliche Tatsachen. Keine Hintergrundinfo- und Vorgeschichte und so weiter...auf die erste Reaktion der Menschen kommt es an...mehr wollen die doch gar nicht.
 

TRKayman

Novize
auf die erste Reaktion der Menschen kommt es an...mehr wollen die doch gar nicht.
eben jene einstellung habe ich mittlerweile auch zu den "Nachrichten" es ist eine wenig aktuellere version von GZSZ oder wie die soaps auch sonst noch heissen. zu conservapedia vielleicht noch einige worte es ist schon sehr skuriel was dort zu lesen ist , ich glaube am besten kann man es so beschreiben " conservapedia bietet den christlich republikanischen und somit richtigen wissenstand der .... ja wessen eigentlich ^^" aber um es mal zu sagen nein es soll nicht in irgendeine verschwörungstheorie ausarten sonst hätte ich längst nen verweis zur bilderberg-konferenz gesetzt ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Auch toll ist so was in den Medien... "80 Tote darunter 3 Deutsche" was soll einem das sagen?
Sowas ist in jedem Land anders, in Deutschland sind eben mehr Deutsche - also meldet man dies auch. Für die Verwandten halt, und sicherlich auch etwas um die Bevölkerung aufzurütteln, bzw. um mehr zu- hörer/schauer zu haben.

Ne Bar brennt ab im dem Land wo auch die Verwandten sind, ne Bar, da mussten sie ja nicht sein (könnten aber, weil sie nicht weit entfernt), kann auch eine Bar sein die nen kleiner Fußmarsch entfernt ist. 15 Tote, darunter 3 Deutsche - da ruft man dann sofort an bei den Verwandten - viel eher als wenn da nur steht, ne Bar in dem Land brannte ab und darunter 15 Tote. Aber alles in allem, wen es nicht betrifft, brauch es auch nicht zu beachten. Ist ja nix schlimmes dran es zu melden, dass darunter 3 Deutsche sind oder so.

Verschwörungstheorien? Sind alles nur Theorien, mehr nicht, beweiße hat niemand - und wenn ihre Theorie doch stimmen sollte, dann haben sie "leider" keine Beweiße, weil sie halt manipuliert werden.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Also es gibt tatsächliche noch Zivilisten, die den Medien große Aufmerksamkeit und Vertrauen.

Jaja, die Medien, was soll ich dazu sagen. Die machen mir als Verkäufer, das Leben schwer. Blöde S*tern&co Sendungen, die den Leuten erklärt was die im Handel tun sollen. Ist aber irgendwie eine neue Herausforderung.

Aber ich muss sagen Pro7 finde ich gut. Als damals der Papst starb kamm überall eben die Eilmeldung, jede Sendung würde dafür unterbrochen. Nur Pro7 lief Stirb Langsam: JEtzt erst recht ohne unterbrechung xD...

Man sollte die Medien nicht unterschätzen...
 

DrSlicer

Scriptor
Die Medien beeinflussen eigeentlich nicht alleine die Gesellschaft. Denn umgekert beieinflusst die Gesellschaft auch die Medien mit Konsumverhalten, Medienverhalten usw. Sollte man alles nicht so eng sehen, finde ich.
1.) Nur auf die eigene, sofern die auch korrekt ist!
2.) Je nach Seriosität, ja!
3.) Gute Frage. Weil die Menschen schlechte Nachrichten besser rausbringen können warscheinlich. Außerdem sind Bad News meistens relevanter als Gute, auch wenn es sich jetzt traurig anhört, ist leider aber so.
4.)Kenn mich nicht aus. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
1.Auf welche Medien kann man sich verlassen?
Auf keine... Alle unter Zensur

2.Kann man sich überhaupt auf medien verlassen?
Nein.

3.Warum sieht man ausschliesslich "Bad News" und "Werbung" (mit werbung mein ich alles was zum konsum auffordert sowas wie "die neue cd von blablub ist raus ")
Weil das die Leute Saturiert. Wenn interessieren schon "gute" News, wenn Mord, Totschlag und Hass die Welt Regieren?

4.was haltet ihr von "Lenk" versuchen wie conservapedia.com ( nur mit amerikanischer ip zugänglich oder google translator mit originalansicht)
Interessiert mich nicht, da die meisten Menschen eh Lügen...
 

Finios

Scriptor
1.Auf welche Medien kann man sich verlassen?
Öffentlich-Rechtliche Rundfunksender sind verpflichtet die Zuschauer wahrheitsgemäß zu informieren. Also sollte man sich auf diese verlassen können. Fehler können jedoch immer passieren und es ist besser wenn man sich aus mehreren Quellen informiert.
2.Kann man sich überhaupt auf medien verlassen?
Informationen aus nur einer Quelle: NEIN
Informationen die in mehreren Quellen nur geringfügige abweichungen (z.B. 11 Tote (Quelle 1) 12 Tote (Quelle 2)) sind warscheinlich glaubhaft.
3.Warum sieht man ausschliesslich "Bad News" und "Werbung" (mit werbung mein ich alles was zum konsum auffordert sowas wie "die neue cd von blablub ist raus ")
"Bad News" sind interressant, keiner will wissen ob die Züge pünktlich fahren, außer es war zuvor ein Streik.
Durch Werbung finanzieren sich Medien (Rundfunksender/Zeitung/Internet)
 
Oben