Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

Katty_005

Novize
ich zieh eigentlich E-Mangas vor...sie sind kostenlos, nehmen weniger Platz weg und eigentlich immer aktueller als die Originale... eh wir in Deutschland mal was bekommen sind die Serien in Japan meistens schon fertig...zur Fehlerquelle kann ich nichts sagen da ich nur sehr wenige Mangas besitze und die auch nicht im Internet gelesen habe, aber ich denke das sich überall mal ab und zu Fehler in Übersetzungen einschleichen...Meschen sind nunmal nicht perfekt...
 

Double D

Novize
ich kaufe mir auch oft mangas habe aber auch einige auf dem pc. da ich sie aber vorzugsweise unterwegs lese ziehe ich die originale eindeutig den runtergeladenen vor
 
Original Mangas sind natürlich an sich die bessere Wahl,
nicht nur, dass man was in der Hand hat, sie machen sich gut in einem Regal.

Nichts desto trotz würde ich mir wünschen,
dass es gratis dazu ne digitale Version gäbe, die man auch z.B. auf dem Smartphone überall dabei hätte :)
 

EpicCrow

Novize
die meisten mangas lese ich orginal aber wenn die story halt zu gut ist um zu warten lese ich auf z.B. Mangareader.net die neuesten chapter immer online
 

Arandur

Stamm User
Ich bin zwar ein Nerd. Computer und Technik ist meine Welt. aber bei Büchern und Mangas bevorzuge ich definitiv die gute alte Papiervartiante. Ich will beim Lesen was in der Hand haben. Mit den Elektronischen Varianten, Scans/am PC lesen.. Ebooks, Ereadern kann und werde ich mich nie anfreunden.
 

shnippy

Scriptor
Ich selber bevorzuge wie die meinsten hier auch die Originalen Mangas.
Doch lese ich auch E-Mangas, aus dem Grund, weil die meisten Mangas in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurden.
Die Mangas die es in DE schon zu kaufen gibt und ich auch lesen möchte, kaufe ich natürlich auch.
Und wenn ich E-Mangas lese und sie gut finde kaufe ich mir diese im nachhinein auch als Hardcopy, damit ich was im Schrank habe.
 
N

Noir020

Guest
Ich bevorzuge Originale, bei Doujins greife ich auch auf Online Varianten zu, gute werden wenn vorhanden, werden anschließend in gedruckter Form zugelegt.
 

MXII

Novize
Mangas in Buchform!!! Werke gehören in ein Buch und nicht auf eine einfache Fläche! Ich finde es persönlich auch schöner wenn man die Werke besitzt, da ist die Verbundenheit ein klein wenig stärker. Elektonische Werke haben aber auch ihre Vorteile: Einmal der Preis ist günstiger und zweitens man kann beser mit gerader Haltung das Werk lesen als wenn man ganze Zeit runter schaut und dann Nackenschmerzen vielleicht hat ( ich schaue immer von oben auf einen Manga runter ).
 

-M-

Scriptor
Ich mag es auch lieber auf Papier. Man kann sich damit gemütlich ins Bette hauen und ein bisschen lesen. Ich kriege recht schnell Kopfschmerzen wenn ich konzentriert auf einem Bildschirm lesen muss. Ausserdem sieht es chic im Bücherregal aus ;)
 

y.o.i

Gläubiger
Ich liebe es im Bett zu liegen mit meinem Manga und ihn dann gemüdlich zu lesen.
Manchmal wenn ich mir ein Manga kaufen will schau ich erst im E-Manga nach ob er auch gut ist danach wird er sofot gekauft.
 

yoshi2509

Novize
Ich wusste nicht mal, dass es E-Mangas gibt oO. Aber klar, wo eBooks sind, sind E-Mangas natürlich nicht weit. Dann doch lieber die normalen Mangas, die man sich ins Regal stellen kann und dann ein Bild ergeben ^^
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also am liebsten les ich sie natürlich in Buchform, da gibts nur ein kleines Problemchen, ich kann so gut wie kein Japanisch^^ Und von den Mangas für die ich mich interessiere gibts nur eine Hand voll die auch tatsächlich offiziell übersetzt wurden, diese hab ich natürlich im Bücherregal stehen.
Aber was ist mit dem Rest? Tja der Rest wurde inoffiziell übersetzt und somit natürlich nie gedruckt, und diese les ich dann auf meinem Tablet was genau so bequem wie ein originales ist, aber das originale hat einfach mehr "moe" ^^
Deswegen hab ich mal für "Original natürlich" abgestimmt^^
 

Conlon999

Novize
Ich persönlich hab ja die orginalen Mangas lieber. Sie sind schöner zum lesen und wenn man sie kauft hat es auch diesen Sammlerwert und ich sammle Mangas für mein Leben gern. Das Problem ist einfach das die nicht gerade billig sind und E-Mangas sind leichter zu finden plus es gibt wirklich jeden Manga als E-Manga. Auch wenn man unterwegs ist kann man mit E-Mangas einiges an Platz sparen.
 
Oben