Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

• Orginal natürlich !

Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

Stimmen: 67 36,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

Sephmaster

Gläubiger
Ich finde beides ist gut.
Nur sind mir persönlich original Mangas zu teuer. Habe früher mal ein paar gekauft. Aber 5€ für ne gute Stunde lesen ist es mir nicht wirklich wert. Dafür kann man natürlich überall und jederzeit einfach weiterlesen.

Einen Manga auf dem PC zu lesen finde ich aber doof. Ist einfach net so bequem, wie es beim Lesen sein sollte.
Mit einem iPhone jedoch ist es zumindest für mich eine gute Alternative. Mit einem iPad wäre es sogar noch besser und es steht einem Buch in nichts nach. Zumal man auch kein Licht mehr benötigt.

chu

Scriptor
Definitiv gedruckt ^^
zum einen mag ich das Gefühl von Papier an den Händen... zum anderen ist es sehr viel gemütlicher sich mit einem (zwei, drei, zehn...) Manga auf die Couch oder das Bett zu kuscheln und zu lesen... ich mag ungern am Computer lesen :/

Emoticons

Scriptor
Ich hätte gesagt beides gleich gut. Aber ich lesen nur "E-Mangas". Sind Kostenlos und brauchen nur Gigabyte statt Quadratmeter.
Ausserdem bekommt man das direkt bequem aufs Tablet. Also lese ich mit meinem Galaxy Tab 10.1 alle Mangas. Das heisst aber nicht das ich die Klassischen Mangas dumm finde. ;-)

Emoticons :-)

facemash

Novize
Ich kaufe mir meine Mangas.
Dann hab ich was gescheites in der Hand, was ich auch überall mit hin nehmen kann und das einfach bequemer finde.
Ist auch sehr handlich so ein Manga. Und ich finde es auch einfach vom Gefühl her besser anstelle vor dem PC zu sitzen.

YOLOx3

Ungläubiger
Ich persönlich hab nix gegen E-Mangas, man kann sie online for Free lesen und kommt günstig bei weg vor allem wenn man viel davon liest :D
Aber wenn mir ein Manga richtig gut gefällt ist es für mich trotzdem ein muss den zu kaufen, denn es macht schon einen Unterschied ob man einen Buch in der Hand hat,
oder wieder vor nem elektonischem gerät sitzt und liest :D Beim Buch hat man noch das Gewisse Feeling if u know what i mean ;)

Lg YOLOx3

Tanoshii

Who cares?
Ich lese Mangas nur als echtes Buch. Zu meinen weil ich es nicht mag auf dem Pc Bildschirm lesen zu müssen, zum anderen, weil ich denke, dass man Bücher einfach in der Hand halten muss, damit man sie richtig genießen kann. Gut, sie runterzuladen oder im Internet zu lesen mag Platz sparen.... naja, jedem das seine. Ich persönlich kaufe sie mir noch im Laden bzw. bestelle sie mir (und das wird sich wohl auch nicht ändern).

Muhkuhhh

Novize
ich lese die auch gerne als Buch...aber die warte zeit sind echt lang bis ein neue band raus kommt...aber meisten hat die wartezeit gelohn...^^
(außer bei naruto oder one piece...da kann ich nicht so lange warten xD)

Lesse auch am liebsten als Buch da man noch anderes fieling hat finde ich, als nur auf den Monitor zu schauen. Denn nach 2 stunden lessen am PC ohne brille tuten mir die Augen weh :twirly:

Wiesel167

Ungläubiger
Ich kaufe mir fast alle Mangas in gedruckter Form, habe aber vor kurzem auch einige Bände über apps gekauft.
Das Lesen ist mit gedruckten Mangas angenehmer, aber anderer seits ist meine Wohnung ziemlich überfüllt.

R3cca

Novize
Einen großteil der aktuellen Mangas lese ich wohl in Form von Fanscanlations am PC. Es gibt einfach zuviele, um sich alle Bücher original zu kaufen. Allerdings wird meine Papiersammlung nach und nach um die ein oder andere Serie erweitert. ;-)

Pok

Ungläubiger
Also ich kann meine Mangas nicht am PC lesen. Es ist unbequem und ich komme nicht in die gleiche stimmung, als wenn ich ein echtes Buch in der Hand habe. xD

Rezan

Novize
Ich bin leider vielzu neugierig, als dass ich auf Fan-Übersetzungen, also E-Mangas, verzichten könnte.

Ich meine, für das Sammlerherz ist ein Buch schon ein Muss.

Aber als mangasüchtiger Fan, der nie genug kriegen kann, ist es auch okay mal online seine Mangas zu lesen.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe gerne ein Buch in der Hand, weshalb ich die Papiermethode bevorzuge. Aber E-Mangas haben auch ihre Vorteile: Viele Mangas, kaum Platz.
Im Internet lese ich meist nur kurz in einen Manga rein, um zu sehen, ob er mir zusagt. Dann wird er gekauft.
Ich lese allgemein nicht gerne vorm PC, das erinnert mich an die unzähligen PDFs, die ich fürs Studium durchackern muss...

Lorry

Novize
Ich hasse es mangas im internet zu lesen! Also ich lese nur original die ich mir kaufe, aber es kam auch schon vor das ich im internet lesen musste, weil ein band zu selten war.^^

Oben