Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Bana

Novize
Wenn es um Profit geht ist ein Rauchverbot vorallem für die kleinen Kneipen schädlich - gerade in GB ist die Pub-Sterberate um 1/3 gestiegen , was natürlich auch an Wirtschaftskrise und Co liegt.

Das Restaurant dagegen achten das Raucher von Nicht Rauchern getrennt werden ist auch einfach schon ne Frage des guten Geschmacks.
Ich spreche mich für ein generelles Rauchverbot aus , trotzdem ich überzeugter Nicht-Raucher bin ... das es beispielsweise innerhalb einer Schule oder eines Kindergartens verboten ist wie z.B: in Berlin ist dagegen der richtige Schritt , den passivrauchen für Kinder / Jugendliche ist daneben.

Abgesehen davon wäre es ein großes Haushaltsloch nach den schon üblen Steuern auf dem Zeug , wenn es verboten würde :>
 

Cloud91

Novize
Also ich sags mal so rauchen sollte jeder für sich selbst wissen ob ers tut oder lässt aber in einer kneipe arbeiten auch nichtraucher und für die ist das eine große belastung
 

kostja89

Scriptor
Ich bin voll und ganz gegen das RAUCHEN und natürlich für das Rauchverbot^^und mir ist es egal wie manche Leute über mich denken. Ich finde rauchen echt ...naja blöd. Ist nicht nur für den Raucher schädlich sondern auch noch für die Umwelt und Mitmenschen, schmecken tut´s auch net besonders toll und ganz davon abgesehen ist es total überteuert. Ich weiss wovon ich rede, habe es schon mal probiert. Und wie das stinkt.....:twirly:
 

kyosuke7500

Scriptor
ich bin ein gastromensch schlechthin...ich arbeite in ein restaurant und meine eltern gehört eine kleine "versteckte" kneipe

das es in ein restaurant sinnvoll ist das rauchen zu verbieten ist klar, kein thema

diskotheken, ich denke mal das es da einfacher ist ein bereich in ein "raucher lounge" umzuformen, an sich ist mir das allerdings sehr egal da ich persöhnlich nix mit diskotheken anfangen kann aber wie gesagt dürfte da auch eigentlich keine größere schwierigkeiten entstehn

so und jetzt du den schankbetrieben...also wir können uns kein extra raum leisten da wir ein kleiner betrieb sind...und ich kann auch nciht behaupten das plötzlich mehr kunden kommen da dass nun ne rauchfreie kneipe ist, da die kneipe eher mittig auf ner seitenstrasse liegt und halt an der ecke auf der hauptstrasse eine andere kneipe genau auf der ecke liegt...also mit laufkundschaft ist da eher weniger zu rechnen...

desweiteren hängt es auch komplett vom kundenkliente ab, ob ich ne schöne cocktailbar habe wo irgendwelche ladys ihren cosmopolitan und die herren ihren whit russian trinken oder ne kleine "assi" eckkneipe wo bauarbeiter anti, busfahrer kalle, rentner manne usw kommen um ihre molle mit korn zu trinken...

lange rede kurzer sinn ich bin der meinung das die schankbetriebe das selbst entscheiden sollen, ich denk mal das die betriebe da schon eher auf ihr kundenkliente hören...den ich denke nicht das, wenn wir jetzt plötzlich ne nichtraucher kneipe sind, das der herr whit russian trinker oder frau cosmopolitan plötzlich bei uns auf der matte stehen nur weil das ein nichtraucher lokal ist

achja in übrigen bin ich selbst nichtraucher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es ist zwar teilweise Lästig, immer irgendwo Rauch ins Gesicht zu kriegen, aber dennoch ist mir das ziemlich egal, ob man das Rauchen verbietet oder nicht.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich find rücksicht ist wichtig... ich mag den qualm in den ganzen restaurants nicht.... Ja dann heisst es wieder "Geh doch nicht hin" oder "Handlungsfreieit"....---- wem gefällt der qualm denn und noch beim essen, mir nicht!!!
 

DreamingShine

Gläubiger
Normal würde ich sagen das Rauchen verboten werden soll. Aber das wäre ja der falsche Weg...jeder soll tun und lassen was er mag und viele würden es wohl ohne nicht Überleben :)
 

Yo-Asakura

Novize
Ich habe mal geraucht und habe es geschafft auf zu hören weil mich das selber gestört hatte beim Küssen den ekeligen gestank zu schmecken bei meiner damaligen Freundin. Und ich finde ein Rauchverbot gut nur schaffen es die wenigsten auf zu hören.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
kann man durch kalten entzug draufgehen?:huh:
na klar, in dem man sich selber umbringt -.-... habs bei vielen gemerkt, die die methode angewandt haben, das sie nit lange leben würden so verrückt waren die nachhher ohne ihre zigarette...

ich hab einmal eine zigarettenschachtel einer freundin mal vversteckt und sie hatte keine mehr.... hahaha hab sogar vid gedreht, weil die konnt echt ohne nicht mehr... SCHRECKLICH!

Naja zumindestens mag ich es nit wenn der qualm im restaurant die oberhand gewinnt... irgendwie verdirbt es den appettit und ich ersticke dran
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
na klar, in dem man sich selber umbringt -.-... habs bei vielen gemerkt, die die methode angewandt haben, das sie nit lange leben würden so verrückt waren die nachhher ohne ihre zigarette...

ich hab einmal eine zigarettenschachtel einer freundin mal vversteckt und sie hatte keine mehr.... hahaha hab sogar vid gedreht, weil die konnt echt ohne nicht mehr... SCHRECKLICH!

Naja zumindestens mag ich es nit wenn der qualm im restaurant die oberhand gewinnt... irgendwie verdirbt es den appettit und ich ersticke dran
Wer mag schon Qualm beim Essen?
 

loxnief

Novize
Getrennte Bereiche finde ich auch ne gute Lösung. So allmählich haben es die Raucher echt immer schwieriger, finde ich. Nicht das ich da großes Mitleid hätte :-)...
 

-GIN

Gottheit
ich bin für ein rauchverbot in geschlossenen räumen
als ob gastetten weniger umsatz dadurch machen würden, in der zeit wo nicht geraucht wird kann mehr getrunken werden

ich bin für getrennte bereiche, aber gegen en generelles rauchverbot solange nicht auch alkohol und koffein verboten wird. was ebenfalls schädlich aber erlaubt ist:pssedmode:
wenn du nen kaffee oder wein trinkst stört das aber nicht deinen nebensitzer, bzw bekommt nichts von dem koffein/alk ab
 

borrowjack

Novize
Ich bin Raucher - und habe nicht vor aufzuhören. Wieso? Weil ich das Rauchen genieße. Zum Thema Rauchverbot. Prinzipiel bin ich sogar dafür. Aber wenn ich mal am Wochenende raus gehe um ein kühles Blondes zu trinken und fürs Rauchen jedesmal das lokal zu verlassen, dann nervt mich das schon. Allerdings rede ich dann von einer Kneipe, nicht von einem Restaurant. In einem Restaurant ist das Raucherverbot in Ordnung.

Nachdem das Rauchverbot durch ist konnte ich etwas feststellen. Die Kneipen, welche keinen extra Raum haben um die Bereiche zu trennen, sind nicht mehr so besucht wie vor dem Rauchverbot. In meinen Augen sollte ein Rauchverbot in Kneipen vom lokal selbst entschieden werden. Ich selbst hatte Glück. Meine Stammkneipe ist immer noch ein Raucherlokal. Es gibt einen schönen Nichtraucherbereich in dem sich zur stoßzeit allerhöchstens 10 % der gesammten Besucher auffinden.
 

Cherry10

lacrimae
Ich finde, da wird generell zuviel Aufriss gemacht. Ich habe mich als Nichtraucher nie über Raucher beschwert - Mir hat auch niemand Rauch "ins Gesicht geblasen", was für Leute wohnen denn bei euch? o0

Also mirwegen sollen se getrennte Bereiche machen, es gibt durchaus auch tolerante Nichtraucher, aber für die Spezis, die sich lieber mit Alkohol vergiften als mit Rauch, ist das wohl ganz angemessen, getrennte Bereiche einzurichten ^^

Die Raucher komplett aussperren find ich hingegen nicht so toll/fair.
Ich schmeiß doch auch keinen aus 'nem Lokal oder so, nur weil er penetrant nach Alkohol, Schweiß oder sonstigen Abartigkeiten stinkt ^^
 

moep30000

Ordensbruder
Also ich meine mir ist es prinzipiell egal, was die Leute in so einer Kneipe machen.

Aber in Restaurants und Gaststätten... naja, mir vergeht schon recht schnell der Appetit, wenn am Tisch neben an ein Kettenraucher sitzt. :twitching:

Also ich muss sagen, daß die jetzige Regelung eigentlich ganz gelungen ist. So gibt es für die kleinen Kneipen eine Extraregelung die es erlaubt und für alles ab einer bestimmten Quadratmeteranzahl eben Extraräume oder das totale Verbot.

Ich finde es nur etwas schade, daß das im Moment nicht wirklich überprüft wird...


möp

PS bin Nichtraucher
 
Oben