Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

rafzack

Novize
Die Frage ist ja, wo sollte es erlaubt sein?
Zu einer Kneipe z.B. gehört es dazu (auch wenn ich nicht rauche).
In einem Restaurant jedoch ist es nur störend, wenn man am essen ist und einem die Augen tränen vor lauter Kwalm.
 

dago666

Novize
Ich bin, trotz meines Gelegenheitsraucherdaseins, für das Rauchverbot in Kneipen und ähnlichen Locations. Seitdem dies durchgesetzt wurde lässt es sich viel besser Atmen, habe ich insbesondere in meiner recht kleinen Lieblingskneipe positiv festgestellt.
 
Die Frage ist ja, wo sollte es erlaubt sein?
Bei sich Zuhause und Raucherabteilen von was auch immer. In einigen Ländern ist das Rauchen nur Zuhause erlaubt, wer sich nicht daran hält darf saftige Strafen zahlen die dem Land mehr bringen als der Verkauf es je getan hätte. In relativ vielen Teilen Japans ist das so das man drausen nur an gekenntzeichneten Stellen drausen rauchen darf. X'D
 
Zuletzt bearbeitet:

Epion

Novize
Bin Selbst Raucher und rauche nicht in meiner Wohnung oder im Auto gehe immer raus zum Rauchen, also ists für mich auch in Ordnung wenn ich in Resturants raus gehe zum rauchen.
Andereseits würde ich in Kneipen eine ausnahme machen weil da für mich das rauchen bei einem Bier dazu gehört:P
 
Mir fällt spontan nichts positives daran ein. Ein Shisha-Kafee hier musste geschlossen werden, weil ja vermutlich ein Nichtraucher sich hineinverirren könnte und dort seine Gesundheit schädigen könnte. Manche Kneipen hier ziehen auch die Geschichte mit "Raucherclubs" durch oder sonstwas, für mich klingt das nur nach unnötigem Aufwand. Ein Laden hier hat auch so eine Anlage zum Säubern der Luft, bei dem ist das Rauchen erlaubt.

Bin selbst Nichtraucher, hab aber kein Problem damit wenn in meiner Umgebung geraucht wird. Wenns mir zu viel wird geh ich einfach an die frische Luft oder sonst was. Früher war schließlich auch alles verraucht und es hat niemanden gestört.
 
Nur weil die Luft gesäubert wird ist es nicht weniger Gesundheitsschädlich da das ganze ja nicht sofort passiert ausser man hat eine Anlage in der Dimension eines ganzen Hauses ansonst kann mans vergessen.
 
Rauchverbot find ich prinzipiell nicht verkehrt - aber es ist schade, dass zB mein Lieblingscafè nun von einer hässlichen Trennwand verkleinert wird, die einen Extra Raucherbereich umgibt. Dann doch lieber mal nen doofen Zigarettengeruch in der Nase, als die ganze Zeit die doofe (wirklich sehr hässliche) Wand vor Augen =)
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Einerseits bin ich inzwischen Nichtraucher und das Rauchverbot stört mich nicht.... eigentlich hätte es mich als ich noch geraucht habe auch nicht so sehr gestört, denn diese verrauchten Kneipen in denen man quasi nicht mehr atmen konnte hab ich auch damals schon gehasst.... andererseits ist es für viele kleine Kneipen ein Todesurteil...
Kenne da ein Beispiel, ein Freund von mir wohnt außerhalb in nem kleinen Dorf in dem es nur die Dorfkneipe gibt und ist dort relativ gut bekannt mit dem Wirt und dadurch kenne auch ich den selbigen.... als das Rauchverbot eingeführt worden ist, ist sein Umsatz so enorm eingebrochen, dass er inzwischen gezwungen ist es zu umgehen, denn sonst wäre er in wenigen Monaten pleite.... denn tatsächlich sind die Gewohnheitstiere aufm Dorf lieber zuhause geblieben, als sich das Rauchen in der Kneipe verbieten zu lassen....

Is ne blöde Sache und man kann ja auch nicht für jeden ders braucht ne Ausnahme machen.... denn wer will schon beurteilen wers braucht....

Wie gesagt, eigentlich find ich ist das Rauchverbot ne gute Sache, aber um die Wirte die darunter leiden müssen tuts mir leid....
 

Reichard

Novize
Ich bin eher dagegen... jeder sollte selbst die Freiheit haben, was er mit seinem Körper macht. Ich bin strikter Nichtraucher erlebe aber selten Situationen, wo ich zum Passivrauchen quasi gezwungen werde. Mit den Menschen, mit denen ich umgehe sind in der hinsicht dann doch höflich genug und gehen zum Rauchen lieber woanders hin ^^
 
Dann denk aber an all die armen Kellner die am Arbeitsplatz damit belässtigt werden und das sicher nicht freiwillig. Mein Gott, wenn jemand in meinen Cafe mal raucht kriegt er Hausverbot.
 

DerundDie

Novize
Mir ist es eigentlich egal ob in Gaststätten geraucht wird oder nicht!
Ich bin zwar Nicht-Raucher, aber das ewige getuhe in den Restaurant wie die einen rumquengeln, "aber hören sie mal, in Gaststätten darf nicht geraucht werden" oder " Jetzt wirds knapp mit der Luft" oder irgendso was nervt mich viel mehr!
Allein wenn jemand seine Jacke abtastet , sieht man schon wie die Blicke nicht abweichen wollen und sobald die Schachtel dann aufblitzt " Die würd ich stecken lassen" .
Oh mein gott lass den Rauchern doch ihre Zigaretten, man stribt schon nicht vom bisschen passiv Rauchen und das Essen wird auch nicht unappetitlischer!
 

ajax20

Novize
Das seh ich ein bischen ander. Mich stört es wenn am Nachbartisch geraucht wird. Außerdem Stinken seit dem Rauchverbot die Klamotten nicht sändig nach Rauch, wenn man mal in der Disco oder Kneipe war.
 
Das seh ich ein bischen ander. Mich stört es wenn am Nachbartisch geraucht wird. Außerdem Stinken seit dem Rauchverbot die Klamotten nicht sändig nach Rauch, wenn man mal in der Disco oder Kneipe war.
Bei mir in der Kneipe gibt es kein Rauchverbot, und ich als Langhaariger habe jedes mal teilweise auch meine Haare noch 1-2 Tage danach am stinken.
Ich selbst bin absoluter Nichtraucher, trotzdem gegen das Verbot in Kneipen.
Man kann auch sagen: Ich bin sowohl gegen Zigaretten als auch gegen Verbote. In Cafes wo man sich gemütlich hinsetzt will ich aber absolut keinen Rauch haben - aber dies sollte lieber von den Cafebesitzern als von dem Staat geregelt werden.
 

Jerodin

Novize
Rauchen kann man auch drausen, ohne den anderen den appetit zu verderben.
So ist es... andere Leute mit stinkendem Rauch zu belästigen gehört sich genauso wenig wie sich ne Woche ungeduscht in ne Kneipe zu setzen...
Mal vom Gesundheitsrisiko der Passivraucher mal ganz abgesehen!
Meinetwegen reichen auch speziell abgetrennte Bereiche (also extra egschlossene Räume) aber nicht alles in einem raum.
 
Oben