Also in meinen Kreisen ist größtenteils Abweisung zu bemerken, deswegen bleibt es auch meine eigene kleine Welt. x) Habe auch inzwischen akzeptiert, dass viele Animes auf ihre eigene Weise mögen z.B. wegen eines besonderen Fetishs wie MoE, Bondage oder, oder, oder was es da noch so alles gibt... hört jemand, dass ich Animes liebe, geht schon ein Gespräch darüber los, wie süß die kleinen Mädchen aus diversen Animes so sind, was ich inzwischen überhaupt nicht mehr ab kann! Meist lasse ich mich bei solchen Unterhaltungen erstmal mittreiben, um herauszufinden was der- oder diejenige an Animes so mag, aber es gibt auch Grenzen, wo ich mich dann bewusst ausklinge (mehr oder weniger unbemerkt ^^). ...z.B. wenn es zu Pedo-Gesprächen ausartet. Da bin ich ganz schnell weg. Klar verfolgen Animes u.A. das Ziel den Zuschauer innigste Wünsche und Fantasien ausleben zu lassen, aber man muss sie dann nicht immer jeden hemmungslos mitteilen, bis der Zuhörer nur so der Schmalz in die Ohren tritt... Sicher habe ich auch meine Fetishe, aber die binde ich keinem auf die Nase ^^
Warum ich Animes mag: Ich mag Animes allgemein aus ihrer Abstraktion von Personen und Charakteren heraus und wegen ihrer (meist) besonderen Art der Unterhaltung, bei der verschiedene Themen, Insprationen und Emotionen angesprochen werden und oftmals stärker zur Geltung kommen, als ich es bisher bei anderen Filmen erlebt habe. Keine reale Person kann so gut ihre Mimik verziehn wie eine Animefigur und damit komische oder dramatische Situationen hervorrufen. Als Kind war ich deshalb unbewusst schon von Cartoons begeistert... dann kam die Zeit der Ablehnung von Zeichentrickfilmen à la "Donald Duck" oder anderen Disney-Filmen da sie mit zunehmenden Alter immer lächerlicher wirkten.... bis "Menschen" in Animes mit anspruchsvollerer Unterhaltung bzw. Unterhaltung für "erwachsenere" das Feuer neu entfachten. Anscheinend mag keiner Animes auf diese Weise wie ich, und deshalb lass' ich das Thema lieber... Wenn meine Freunde oder Bekannte mit Themen aus dem US-Fernsehen oder dem HartzIV TV aus deutschen Privatsendern kommen, zeige ich mich inzwischen postwendend genauso desinteressiert.
Und um wieder auf das Thema zurückzukommen... ich versuche deshalb erst keine Reaktionen der anderen zu provozieren, um zu erfahren welche Haltung sie zu Animes haben, eben wegen oben genannter Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich beobachte lieber und trete zu gegebener Zeit an jemanden heran, wenn ich merke, der oder die tickt ähnlich wie ich oder hat interessante Interessen aus dem Anime/Manga-Bereich, denen ich mich anschließen kann... früher war ich froh auf Gleichgesonnene jeder Art zu treffen. Inzwischen ist das nicht mehr so... da Doujin nicht immer gleich Doujin ist... das habe ich begriffen. Das Feld "Animes" reicht inzwischen so weit, dass es Jahre braucht, um erstmal überhaupt einen Überblick über alle Bereiche zu bekommen. Ich selbst kenne ja noch nichtmal alle. Ich denke deshalb, dass in Wirklichkeit jeder Animes mögen kann, weil im Prinzip für jeden etwas dabei ist. Viele der "Outsider" die jedoch mal etwas gesehen haben, was ihnen nicht gefiel, meinen damit alles zu wissen und gesehen zu haben, stempeln es dann in irgendeinem Klischee ab und zeigen es dann in ihrer Ablehnung, weil sie einfach keine Ahnung haben... das muss man als "Insider" dann einfach so hinnehmen