[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

seras victoria

Gottheit
Samsung C3050 mit dem OS was halt dabei ist...kp
Ein mini Tablet für Manga habe ich von Asus mit Android, das Handy benutze ich nur im Urlaub...da reicht ein 10€ Gerät
 

Ankh_Morpork

Ungläubiger
Ich nutze nach vielen Jahren Android jetzt ein Lumia930 und bin absolut begeistert.

Arbeitsbedingt arbeite ich eh mit einem Windows-Tablet und da bietet es sich doch an, sein gesamtes System auf OS-Anbieter zu legen.

Von Android bin ich weg, weil ich selbst nach Jahren der Suche kein vernünftiges Zeichenprogramm gefunden habe, welches so arbeitet wie ich es erwarte. Und auch die Dokumentenverwaltung war immer sehr anstrengend.

Am Ende ist es echt Geschmackssache was man nutzt, doch ich bereue den Umstieg nicht im geringsten.
Eher im Gegenteil.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Sony Xperia mit einem Android, Cyanogenmod um der Datensammelei so gut wie möglich zu entgehen.
Von Proprietäre Software/Systeme wie zum Beispiel iOS halte ich nichts.
 

Gusser93

Novize
Habe ein Galaxy Nexus mir CyanogenMod. Ich bevorzuge Android, da ein Großteil des Quellcodes offen ist und es deshalb recht viele alternative Distributionen gibt. Die Nexus Modelreihe habe ich deshalb, da diese meist am besten Bedient werden. Von der Hardware würde ich alternativ die Sony Experia Z Reihe nehmen oder ein Huawei, da die in der Preisleistung unschlagbar sind.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ich habe in den letzten jahren viele verschiedene bs genutzt und bin jetzt mit meinem iphone zu ios gewechselt. das system läuft wirklich sehr flüssig, ist nach kurzer einarbeitungszeit leicht zu bedienen (für idioten halt^^) und gefällt mir von der handhabung wirklich gut.
 

Junns

Ungläubiger
Ich habe ein Oneplus one mit dem Betriebssystem mit Cyanogen 12.1 ( Android 5.1.1). Ich habe es mir geholt weil es besser als sein s5 ist und mit 299 (64gb) auch noch billiger is s5 (329 mit 16gb).
 

Xilius

Ungläubiger
Ich habe ein Oneplus one mit dem Betriebssystem mit Cyanogen 12.1 ( Android 5.1.1). Ich habe es mir geholt weil es besser als sein s5 ist und mit 299 (64gb) auch noch billiger is s5 (329 mit 16gb).
Wilkommen im Club^^, beste Entscheidung überhaupt gewsen OnePlus und CM 12.1. Kann ich nur jedem empfehlen.
 

PiroMaster

Exarch
Mein Handy?
Jolla mit Sailfish OS.
Einfach weils nicht so Mainstream wie Android und iOS ist und die meisten Android-Apps trotzdem via Emulator drauf laufen. :cool:
 

Schnuppi

Novize
Ich bin wieder zurück zu Apple, weil ich das IOS einfach sehr aufgeräumt und stabil finde. Android war freien, aber im Alltag auch nerviger. Bei IOS vermisse ich keine Funktionen. Nur ITunes nervt mich etwas.
 

Ride13

Gläubiger
Bis jetzt habe ich noch kein Smartphone, aber sobald ich mir eins anschaffe wird es mit FirefoxOS oder Ubuntu laufen. Android und iOS sind einfach sehr geschlossene Systeme.
 

Shadow_Ghost

Prophet
Aktuell wieder mit ResurrectionRemix und ak-kernel samt multirom auf meinem oneplus one unterwegs, daneben noch ein nexus 7 wifi mit DirtyUnicorns.

OT:Android als geschlossenes System zu bezeichnen finde ich schon etwas sehr gewagt. Der gesamte Quellcode liegt offen, was soll man denn mehr öffnen (okay, die hw-blobs, aber sie findet man auch bei den anderen Systemen)
 
Oben