[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

narf42

Novize
Wenn nur die Bösen sterben würde, wäre es ja langweilig. Aus dem Grund kann ich den meisten "Hollywood"-Serien nichts abgewinnen da man immer vorher weiß, dass die Guten auch gewinnen. Klar gibt es einige Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es doch immer das selbe. Das ein oder andere Happy End wäre zwar manchmal wünschenswert (Rurouni Kenshin) aber im Endeffekt finde ich traurige/zwiegespaltene Enden um einiges prägender.
 
Ich finde das so stark, bei Game of Thrones, das Charaktere einfach wegsterben, nachdem man sich mit ihnen "angefreundet" hat. Da muss man dann sofort weitergucken, es könnte ja der Lieblingscharakter sterben.
Und das heldenhafte Opfer oder eben die dumme Idee die nicht klappt. Das macht es echt nochmal intensiver.
 

Alucard121312

Gläubiger
Jop auch die guten müssen mal ab und zu sterben ist ja sonst totall langweilig.
Find Akame ga Kill ganz gut, da nachher fast alle Hauptcharakäre tot sind und nicht wie immer zu verletzt und das auf beiden Seiten.
Ist auch mal echt gut wenn man den ganzen Anime über denkt das die guten am ende gewinnen und dann im Entscheiden Kampf aufeinmal bähm guter Held tot das böse hat gewonnen da guckst du dann blöd aus der Wäsche:mg:, schön wenn man so überrascht wird.
 

BanjaRuca

Novize
Dat Spoiler.. ^^

Ich möchte am liebsten niemanden sterben sehen xD In richtigen Filmen ist mir das total egal wer stirbt und wer nicht aber Animes gehen mir richtig ans Herz. Selbst wenn mal ein Bösewicht stirbt der nun seit ettlichen Folgen kämpft und den man einfach häher kennen gelernt hat, ist das schon sehr traurig. Und wenn in einem Anime ein Hauptcharakter stirbt den man mochte, der einen tollen Charakter hatte zieht mich das ziemlich runter und ich wünschte diesen Anime nicht gesehen zu haben ^^ Da kommen mir die Tränen xD
 
Ob gut oder schlecht ist mir erst mal egal.
Ich lege es eher danach aus, ob ich mit dem Charakter sympathisiere oder nicht.
Was ich immer sehr schade finde, ist, wenn man eine Person über viele Folgen als Teil des Animes dazuzählt und sie dann plötzlich und total unerwartet stirbt.

LG
 

Pl4y

Novize
Wenn die Guten immer überleben würden, wäre die Dramaturgie und damit ebenfalls das, was den Anime doch eigentlich ausmacht ziemlich schnell flöten.

In Ausnahmefällen mag dies sogar funktionieren, aber verallgemeinern darf man das nciht!
Gut und Böse - auf allen Seiten wird gestorben
 

TheRegi

Gläubiger
Also es passiert ja teilweise, dass gute sterben. Seltener passiert es aber, dass die Hauptperson eines Animes stirbt.

Ich würde es nicht schlimm finden wenn so etwas passieren würde. Klar, man ist traurig wenn der Lieblingschara stirbt (Ich habe immernoch Angst um Kaneki :( ), aber wenn man die Person im Finale sterben lässt mit einem würdigen Abschied ist das doch toll oder nicht ?

Aber es wäre eben nicht gut, wenn eine Hauptperson mitten im Anime stirbt, das würde einfach nicht passen
 
Meistens sterben gute Personen um die Hauptcharakter stärker zu machen, weil sie dann meistens erst Erwachsen werden.
Allerdings wäre es tragisch, wenn es einen Charakter trifft den man seit mehreren Episoden/Kapiteln gut mochte.
 

Camie-chan

Scriptor
In machen Genres ist es vielleicht nicht üblich, dass "gute" Personen sterben,
dennoch finde ich wenn man es gut in der Story mit einbauen kann gar nicht
so schlecht. Es ist eben auf Dauer langweilig wenn alles so Vorhersehbar ist,
da ist es auch mal eine gewisse Abwechslung wenn ein "guter" Charakter stirb,
den man schon im Laufe der Geschichte liebgewonnen hat.

Natürlich ist es enttäuschend für einen, wenn z.B gerade der Lieblingscharakter
stirbt, aber das macht den Reiz, es ist ein Emotion die es aus einen hervorbringt
was den ganzen Anime reale für sich erscheinen lässt.

Dies kann man auch an dem Konzept von Games oft Thrones ganz gut sehen,
was nahezu komplett darauf baut und es funktioniert (Auch wenn es jetzt kein
Anime ist, aber aus meiner Sicht auch hier gut umsetzbar wäre). Sicher ist es
nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinkakuto

Scriptor
In Jojos bizaare adventure stirbt der Protagonist am Ende und dann geht es mit der 2 Staffel weiter
Also letztenendes sterben auf der guten Seite um es ganz blöd auszudrücken nur die unwichtigen Nebencharaktere oder aber die besten Freunde des Protagonisten um das ganze dramatischer zu machen.Und auf der bösen Seite sterben halt alle weil es ja egal ist.Gut manchmal überleben sie auch oder so wie in Fairy tail so gut wie fast immer.
Nun ja und die Animes brauchen das ja auch ein bisschen um eine gewisse dramatik aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Meiner Meinung nach sterben bei weitem nicht genug Hauptcharaktere. Plotarmor
ist heutzutage eine Sache, die viel zu oft eingesetzt wird. Es macht einen Anime
realistischer und spannender, wenn man in Furcht leben muss, der oder einer der
Hauptcharakter könne tatsächlich sterben.

Aus dem Grund ist in den meisten Serien nicht die Frage ob der Hauptcharakter
gewinnen wird, sondern wie. Auch wenn es tatsächlich mal brenzlig ist, weiß man
jedoch schon im Voraus: „Ah, das ist der / einer der Hauptcharaktere und die dürfen
nicht steben“, und schon ist jede Spannung dahin.

Das ist auch der Grund weshalb ich Akame ga Kill! schätze, weil hier praktisch
niemand Plotarmor besitzt. Mich würde es sehr freuen, wenn andere Anime-Serien
diesem Beispiel folgen würden (nicht unbedingt in dem Ausmaß, aber sich doch eine
Scheibe abschneiden würden).
 

Runean

Novize
In meinen Augen sind Anime teil der "Kunst" des Geschichtenerzählens, eine der wichtigsten Aspekte von Kunst ist es die Wirklichkeit wiederzuspiegeln, und da der Tod teil unserer Wirklichkeit ist sollte er auch in dieser Kunstform seinen Platz haben, auch oder gerade bei "geliebten" Individuen da einen das ja am meisten berührt ;)
 

syaven

Novize
Meisten sterben ja schon in der Vergangenheit schon Gute Personen wie Familie oder Mentor was Viele Charaktere ein Prägende Ereignis wahr und sie zu den gemacht hat was Sie sind. Wirklich viele Charaktere sind/wahren Weisenkinder.
Und der Mentor/Meister tod kommt auch irgend wo bei ein Charater vor.
Also ohne geht nicht und habe ich noch nicht gesehen.
 
Oben