Mal eine ganz blöde Zwischenfrage, warum beschränkt ihr das so auf Anime Serien?
Kennt ihr denn eine Serie mit echten Darstellern wo die Guten sterben, mit Ausnahme von einigen Nebenrollen?
Wie oft wird in Tatort der Kommisar erschossen, wie oft wird M bei James Bond durch eine Autobombe oder ähnliches erwischt? Wieviele Mitglieder der "Kerncrew" sterben in allen StarTrek Serien? Und wenn einer stirbt meißtens aus Gründen die nicht mit der Geschichte an sich zu tun hatten, wie z.B. der Schauspieler steht für die Rolle nicht mehr zur Verfügung.
Ich würde sagen die Gründe warum sie nicht sterben sollen ist ganz einfach. Die meißten Serien sind normalerweise eine Geschichte der Guten und wenn die sterben, muss die Serie eigentlich mitsterben, das endgültige Ende, Schluss, aus.
Auch wenn es mehrere Helden gibt, würde der Tod von einem die gesamte Geschichte ändern, weil dem Wechselspiel zwischen den Protagonisten ein Teil jetzt fehlt, wenigstens wenn es ein guter Film ist mit Charakteren, die nicht nur reine Abziehbildchen sind.
Und deswegen sollten hinter dem Tod eines Helden mehr Überlegungen liegen als es sollten mehr Gute sterben weil es sonst unrealistisch ist oder weil man noch eine herzzerreißende Aufopferungsszene, ala Ich opfere mein Leben für die Rettung der Menscheit, braucht. Solche Herzschmerz Szenen finde ich sowieso des öfteren eher völlig übertrieben und zum Abgewöhnen.
Ich bin nicht absolut gegen den Tod eines Helden aber wenn dann richtig, man sollte den Bruch merken. Und mir ist auch klar warum relativ wenige Helden sterben: never change a winning team (Wenn die Leute es so gucken warum zum Teufel eine so große Veränderung und damit alles riskieren?)