[Diskussion] Sword Art Online > All ?

el_vonsi

Novize
SAO ist ein gelungener Anime der fesselt. Die Geschichte, die erzählt das der Protagonist in einem MMORPG gefangen ist und zusammen mit neuen Freunden die 100ste Ebene bezwingen muss ist einfach genial bzw. Neuartig.
Jedoch hat SAO auch extreme Schwachstellen. Das eine wäre die Sprünge zwischen den Folgen sind einfach zu groß. Folge 1 beginnt mit Ebene 1. Folge 2 ----Ebene 24..... und so weiter. Beziehungen bauen sich meines Erachtens
auch zu schnell auf. Zweimal begegnen, drei Dialoge führen und zweimal zusammen kämpfen = Heiraten ???!!!! Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen bzw. nachvollziehen.

Sie hätten sich etwas mehr Zeit bei den entwicklungen der Beziehungen lassen sollen dann hätte es einen viel besseren Eindruck hinterlassen. Wenn man ihn so ansieht wie er zurzeit ist kommt einen der Anime ziemlich überhastet
vor. Aber sonst ist alles eig. recht gut gelungen. Vorallem die Charaktere sind sehr sympatisch.

hf daniel

Pikachu10

Novize
Ich mag SAO auch sehr gerne.

Wie el_vonsi sagte, die Geschichte macht ein viel soooo großen Sprung
Sonst gefallen mir die Char.

Eins was mir nicht gefällt ist, das Kirito und Asuna wie ein hyperaktives Pärchen verhalten.
Das mag ich ganz und gar net ~.~ die sollten sich eher normal verhalten....

sendaline

Novize
ich finde SAO echt klasse es kamm neuer wind in die idee die schondamals die hack-reihe angesprochen hat ein anime zu produzieren der in einer virtuellen welt spielt
SAO erinnert mich einwenig an mein lieblings manga 1/2 prinz der echt klasse ist von der story als auch der zeichnung doch ich habe fesgestellt das mir SAO bisher besser gefällt was sich aber auch ändern kann wenn mir das ende nciht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Hab mich von dem Hype rund um SAO anstecken lassen und ihn mir angeschaut bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Ich muss sagen, das Setting, die Fantasy-Welt und die Charaktere find ich recht gut gelungen, aber was mir ganz und gar nicht in den Kram passt sind diese unglaublich kurzen Fights gegen die Bossgegner. Ende einer Episode wird der Bossgegner angegriffen, dann freut man sich selbst einen spanneden Kampf in der nächste Episode sehen zu können und wird Anfang der nächsten Episode damit enttäuscht, dass dieser mit einem Hieb tot ist. Den eigentlich Kampf sah man hier nicht. Einfach nur schwach für so einen Anime, bei dem man eigentlich coole Action erwarten kann. Dann kommen so Folgen wo man Fische fängt und geheiratet wird...sorry, aber das ist für mich doch ein wenig langweilig.

Ich würde jedem empfehlen, der bis zur 14 Episode Hoffnung hatte, dass sich was bessert, einfach nach der 14. Episode aufzuhören mit dem Anime, denn was danach kommt ist eigentlich vorhersehbar Nonsens und das Gleiche wie vorher nur in einer anderen Welt mit anderen Wesen (Feen) wow...

Roxxas

Novize
SAO ist ein echt gelungener Anime, sehr gute Story und die Charakter sind gut gemacht.

Was am Anime mich gestört hat war, dass es echt Rießen Sprünge gab und das die Fights einfach zu kurz waren. Lieber paar Folgen eingebaut wo man das Leveln zb besser sieht

Aber im großen und ganten ein Hammer Anime

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hab mich von dem Hype rund um SAO anstecken lassen und ihn mir angeschaut bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Ich muss sagen, das Setting, die Fantasy-Welt und die Charaktere find ich recht gut gelungen, aber was mir ganz und gar nicht in den Kram passt sind diese unglaublich kurzen Fights gegen die Bossgegner. Ende einer Episode wird der Bossgegner angegriffen, dann freut man sich selbst einen spanneden Kampf in der nächste Episode sehen zu können und wird Anfang der nächsten Episode damit enttäuscht, dass dieser mit einem Hieb tot ist. Den eigentlich Kampf sah man hier nicht. Einfach nur schwach für so einen Anime, bei dem man eigentlich coole Action erwarten kann. Dann kommen so Folgen wo man Fische fängt und geheiratet wird...sorry, aber das ist für mich doch ein wenig langweilig.

Ich würde jedem empfehlen, der bis zur 14 Episode Hoffnung hatte, dass sich was bessert, einfach nach der 14. Episode aufzuhören mit dem Anime, denn was danach kommt ist eigentlich vorhersehbar Nonsens und das Gleiche wie vorher nur in einer anderen Welt mit anderen Wesen (Feen) wow...
naja...
die Kämpfe im Anime sind leider doch etwas kurz geraten.
Da ist das LN schon besser, auch wenn der Hauptmerk nicht auf den Kämpfen, sondern eher auf den Beziehungen zwischen den Chars eingeht.
Trotzdem sind auch die Folgen die nach der Heirat irgendwie wichtig - auch wenn man sie evtl. langweilig finden könnte.
Diese Folgen sind im Laufe des Weiteren vorgehens sogar so wichtig, dass es im LN so ziemlich in jedem weiteren Buch erwähnt wird.
naja - Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich - und das ist gut so^^

Trotzdem ist SOA einer der Besten animes in der letzten Zeit.
Und irgendwie finde ich es schade, dass am ende des ALO-Acrs der anime aufhören soll :/
da wäre noch so viel drin ^^
vllcht gibt es ja eine 2. Staffel. Auch wenn die dann folgenden 2 Bücher ein wenig komplett anders sind als das was vorher war.
Auch wenns wieder ums Kämpfen geht ^^

Projekt2501

Scriptor
Davon weis ich noch garnix das die nach dem ALO Arc aufhören sollen
Das wäre echt bedauerlich D:
Allerdings muss man sagen dasses immernoch besser ist als eine Story über 2000 Folgen zu ziehen ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Davon weis ich noch garnix das die nach dem ALO Arc aufhören sollen
Das wäre echt bedauerlich D:
Allerdings muss man sagen dasses immernoch besser ist als eine Story über 2000 Folgen zu ziehen ^^
naja, das ist reine mutmasung.
Aber es gibt nur 25 Episoden und wir sind jetzt bei... 19 und mitten im ALO-Arc.
d.h. bis ep. 22 sind wir mind noch mit ALO beschäftigt. eher mehr.
dann noch 2 Folgen mit dem "Problem" vor dem KH und dann das aufwachen von Asuna - evtl. noch ein bisschen was danach passiert. (e.g. New Aincard, kirito fängt bei 0 an etc. pp )

dann geht ja schon der GGO-Arc los. den werden sie wohl eher nicht machen.

octopod

Ungläubiger
Sie hätten sich etwas mehr Zeit bei den entwicklungen der Beziehungen lassen sollen dann hätte es einen viel besseren Eindruck hinterlassen. Wenn man ihn so ansieht wie er zurzeit ist kommt einen der Anime ziemlich überhastet
vor. Aber sonst ist alles eig. recht gut gelungen. Vorallem die Charaktere sind sehr sympatisch.
Ich kann deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen, auch wenn mir persönlich die Zeitsprünge sehr gut gefallen haben, da diese meiner Meinung nach die Vielfalt der Spielwelt Aincrad betont haben, ohne den Anime zu sehr in die Länge zu ziehen. Die Alternative wären ja wahrscheinlich endlose Filler-Episoden gewesen, da so ziemlich all das Material, das in Form der Light Novels vorlag, verwendet wurde.

Ich weiß nicht, ob du die LNs gelesen hast; Band 1 war meiner Ansicht nach von der Erzählstruktur her schlechter als die erste Staffel des Animes:
Das erste Kapitel war inhaltlich praktisch die erste Episode, so weit so gut. Danach ging es direkt mit der Vorgeschichte zum Raid der 74.(?) Ebene weiter.
Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren fiel entsprechend aus. In den Side-Storys aus Band 2 und Band 8 sowei der Zusatzgeschichte "Aria in the Starless Night" (Episode 2) wurde dem Leser viel mehr über die Interaktionen zwischen Kirito und den übrigen Charakteren mitgeteilt.

Ich freue mich deswegen auch, dass aktuell parallel zur Hauptgeschichte eine Sonderreihe, "Sword Art Online: Progressive", erscheint, die die Ereignisse in Aincrad chronologisch dokumentieren.

Ach ja, bevor ich's vergesse, hallo zusammen. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier. :)

Ano-Hana

Novize
Ja Sword Art Online. Viel Hype wurde um dich betrieben, aber auch heftige Kritik musstest du einstecken. Nun mal meine Meinung.
Ich finde SAO insgesamt einen sehr guten Anime. Die Story ist absolut geil, es sieht alles wunderschön aus und auch die Maincharas gefallen mir fast alle samt.
Die erste 14 Folgen fand ich grossartig. Mich störten auch nicht die zum Teil massiven Zeitsprünge. Was mir aber vor allem an dem ersten Part gefällt sind nicht die Bosskämpfe, sondern die Charakterentwicklung.
Okay das Ende war dann alles etwas gehetzt und man hätte sich vielleicht etwas mehr Zeit lassen können. Trotzdem bekommen mir die ersten 14 Folgen 9 Punkte.

Aber was dann ab Folge 15 aus SAO gemacht wird ist nicht mehr feierlich. Mir gefällt diese ganze 'ALO' Welt überhaupt nicht. Noch dazu wird alles so unglaublich flach und dieso gelobte Entwickluing der Charaktere findet in meinen Augen auch nicht mehr statt. Zu dem macht die Tatsache das es keine Konsequenz hat wenn man stirbt, die Sache nicht mehr so spannend. Das Ende hat mir dann aber doch wieder ganz gut gefallen. Dadurch bekommt der ALO Part von mir noch 4 Punkte.

Die Musik in dem Anime ist fantastsich. Egal ob die Openings, Endings oder der OST. Alles ist rund und passt perfekt zueinander.

Kirito ist mir wärend des Anime btw. ziemlich ans Herz gewachsen. Finde ihn einen der besten männlichen Hauptcharas der letzten Zeit.

Insgesamt bekommt dann SAO von mir doch noch knappe 7 Punkte.

Also ich habe bis jetzt 10 Folgen gesehen und muss sagen, dass SAO ein interessantes Konzept hat und ich mag die Idee und die gelegentlichen Slice of Life Einlagen.
Allerdings finde ich, dass das Char Development irgendwie gezwungen rüberkommt.
Story ist bis jetzt nicht wirklich toll, es passiert ja bis jetzt nix.
Ich schau mir das auf jeden Fall weiter an aber bis jetzt würde ich dem Anime nur 6.5 von 10 Punkten geben.
Außerdem fesselt mich der Anime nicht so sehr wie die genannten Death Note oder Code Geass.
Ich will die Anime nicht vergleichen, aber was ich sagen will ist, dass der Anime mich nicht am Bildschirm kleben lässt und mich nach der nächsten Folge lächzen lässt.
Anders war es da bei SHingeki no Kyojin. Der Anime war auch nicht der beste (schwaches char developement, zu viele offene fragen, kaum plot) trotzdem hat er mich am Bildschirm gehalten, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert.
Zwar interessiert mich das bei SAO auch, aber iwie kommt das da nicht so gut rüber.

naja, bevor ich hier weiter schreibe, schaue ich den Anime erstmal zu ende an ^^

Außerdem werde ich mir mal die LN laden.
Hab nämlich gehört, dass der LN viel besser sein soll.~~

Little Ronin

Ordenspriester
Ich will ganz ehrlich sein: Ich weiß das SOA wahnsinnig beliebt ist, aber ich habe mir die erste Staffel Angeschaut - und wirklich gut fand ich an sich nur das Ende (ist nicht zynisch gemeint, das Ende war gut und nicht so offen wie in vielen anderen Serien) - und dann kam eine zweite Staffel...

Ich weis nicht genau woran es liegt - daran dass es auch Shoujo ist eher nicht (ich schau durchaus auch serien die u.a. diese kategorisierunge haben und z.B. Hakuouki fand ich sehr gut), und auch nicht am setting (Log Horizon schaue ich im Moment und finde es bis jetzt um Welten besser).

Aber neben den riesigen Sprüngen haben mich die Charakter alle beide ziemlich schnell total genervt (ich habe selten so langweilige konservative und wenig exzentrische Biedermeier erlebt) und die von der Idee her interessante Rahmenhandlung ging total unter (weder wurde auf die "Spielregeln" wirklich groß eingegangen noch gabs gut inszenierte Kämpfe, echte Taktik oder ähnliches.

Sry, aber ich versteh den Hype um die Serie wirklich nicht - dass ist auch nicht böse gemeint, aber ich frage mich einfach was ich übersehen habe, dass ich daran so absolut nichts finden kann, obwohl ich ansonsten beliebten Serien in aller Regel auch einiges abgewinnen kann - da sind auch Serien aus allen möglichen Kategorien dabei nur SOA finde ich irgendwie blöd während alle sie super toll finden...

Haru88

Gläubiger
Naja daran sieht man halt auch wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind.

Für mich ist SAO einfach nur genial. Genau die Art Anime die ich am meisten liebe. Sicher es ist nicht jedermanns Sache, was zum Beispiel Kirito und Asuna angeht, aber für mich ist das eine wunderschöne Sache und auch ein Großteil der die Serie so toll macht. Denn diese Art von Liebe, Zuneigung, für den anderen da sein etc. findet man z. B. im RL sehr selten (wenn überhaupt....).

Im Grunde hätte man dem Anime locker 50 Folgen + geben können um alle Sachen zu klären, Kämpfe je nach dem noch besser bzw. länger gestalten.
Aber diese Zeitsprünge waren bedingt durch die mangelnde Zeit die die Producer letzendlich nur zur Verfügung hatten, was zwar schade ist, mir jedoch nichts ausmacht.
Soweit ich mal gelesen hatte, fanden sie selbst schade, dass sie nicht mehr Folgen in den Anime packen konnte.

Was ich auch nie machen werde/würde ist, Animes miteinander vergleichen oder nach irgendwelchen Hypes gehen. Als ich mir SAO anschaut, wusste ich nicht mal das es "sooo" bekannt ist.
Und trotzdem hat es mich auf Anhieb in den Bann gezogen, auch wenn ab und an die Augen etwas feucht waren ^.^

Freue mich auf jeden Fall am Ende diesen Jahres auf das Special und vielleicht wird ja dann auch etwas zu einer eventuellen Staffel 2 verkündet :)

DrEchtheim

Ordensbruder
Ich glaube Sword Art Online soll eine Art von vorsichtiger Kritik an der nach virtuellen Welten süchtigen Jugend sein. Das einsame Tor des Schreines ganz am Anfang der ersten Folge und auch der Titel Schwertkunst Online weisen darauf hin. Die Schwertkunst ist eine der Künste des Zen und hat damit eine hohe ja religiöse Bedeutung, während in der Welt des Spieles alle möglichen Gegenstände mithilfe der Schwertkunst bedient werden. Ob nun Steine, Messerchen, Nadeln oder Angelruten alles fängt bei sachgemäém Gebrauch gleich den Schwertern an zu leuchten. Deshalb gibt es so wenig von den Kämpfen zu sehen. Die Drehbuchautoren möchten euch darauf hinweisen, dass ihr den Weihnachtsmann kämpfen sehen wollt, indem sie euch Kiritos Kampf gegen ihn nicht zeigen, sie wollen euch darauf hinweisen, dass ihr die Wiederbelebungsanimation des kleinen Drachen Pina sehen wollt, indem sie euch diese vorenthalten. Besonders deutlich wird dies an der Heimkehrszene in Folge 12 wenn Kirito davon spricht Yui in der realen Welt wiederherzustellen obwohl er doch mit Asuna Kinder haben könnte. Hört in den ersten Sekunden der vierzehnten Folge doch mal genau hin. Während sich das Bild des schrecklichen Skull Reaper aus der Dunkelheit schält hört man leise die Vögel zwitschern. So ungefähr könnt ihr euch die innere Aussage dieses Animes vorstellen. Warum ringt ihr freiwillig in dunklen Dungeons mit grauenhaften Monstern, wenn draußen doch das Leben tobt. Ich finde dieses Anime deswegen sehr interessant. Es offenbart dem Zuschauer die psychologischen Mechanismen, die der Sucht nach Computerspielen zugrunde liegen und lässt es nicht an philosophischem Kontrastprogramm fehlen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mal abgesehen davon, das die Zeitsprünge aus der Lightnovel Vorlage kommen ^^. Alles weitere wären dann so gesehen bloß Fillerepisoden geworden.

Oben