[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

exitus86

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Jin Roh

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Kein besonderer.

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Ich schaue mir gerne das Original an um die ursprüngliche Intuition zu erfassen und gerade japanische Sprecher sind äußerst talentiert. Und natürlich um auch Werke zu schauen die es nicht zu uns geschafft haben. Allerdings schaue ich aber auch gerne lokalisierte Fassungen, denn egal wie geübt der Leser auch ist, unsere Augen können nur ein gewisses Spektrum erfassen und kleine Details, etwa in der Mimik können verloren gehen.

Raykin

Novize
-One Piece ^^
-Ich hab mir alle Folgen die bis zu dem Zeitpunkt auf Deutsch raus waren angeschaut und wollte dann unbedingt wissen wie es weitergeht also hab ich sie auf Japanisch mit deutschen Untertiteln angeschaut. So war es dann auch mit Bleach. Ausserdem ist die Auswahl an Subs wesentlich größer.
+ Größere Auswahl
+ Ich mag die Sprache einfach ^^
+ Die Szenen sind in der Regel ungeschnitten!
- Die Qualität der Fansubs lässt manchmal zu wünschen übrig :(

maxwell88

Novize
One Piece ^^ ( ab Water Seven)
Naja eigentlich sah ich bis da eigentlich immer Animes mit deutscher Synchro, aber da die eig dann immer schlechte wurde (digalogzensur, schlechte oder unpassende Sprecher etc.) habe ich dann auf sub gewechselt.
+ Bessere Synchronsprecher
- ich verstehs nicht xD
+ uncut und unverfälscht

ShikiChan

Stamm User
was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Das war damals Naruto, wo es die Serie hier in Deutschland noch nicht gab
was war ausschlaggebend oder der Grund?
Alle intressanten Serien die ich gefunden hatte, gab es nicht im Deutschen bzw es gab ja nicht grade viele Animes auf deutsch, die auch aktuell waren. Also hab ich das nette internet gefragt genauer sogar Onkel Google ob es nicht andere Intressante Animes gibt die ich mir mit englischem Untertiel reinziehen kann, da ich ja kein Japanisch verstehe xD
was gefällt euch daran und was nicht?
Ansich hab ich mich mittlerweile so daran gewöhnt Animes mit Untertitel zu schauen, das mich kaum noch was dabei stört. Ich find es ab und an schade das man (in meinem Fall, da ich Japanisch nicht wirklich verstehe) nicht unbediengt aus der Synchro die ganzen emotionen raus hört, die auch einen großteil des Charakters einer Figur ausmacht, außer wenn die Tonlage sich verändert.
Da finde ich man kann so einen Anime mit Untertitel einwenig mit einem Stummfilm vergleichen

Spamopfer

Novize
Hm, wenn ich mich nicht täusche müsste das Bleach gewesen sein.

Der Anime wurde mir empfohlen, und er war halt auf englisch gesubbt, und seitdem bin ich auch der festen Überzeugung das die Mehrzahl der Animes auf Japanisch besser klingt.

Wie gesagt klingen die meisten auf Japanisch besser, stören tun höchstens grobe Grammatikfehler in den Subs etwas, aber wie es so schön heißt, erstmal selber besser machen...

Lost in the Shell 2

Mit meiner Sis + bekannten geguckt, aber da wir kein japanisch können --> Sub

Vor allem gefällt mit die Originalität, deutsche Synchros haben meistens nicht so die Leidenschaft wie die japanischen

Sanchi84

Gläubiger
ich hab animes mit untertiteln angefangen zu guggen als ich den ersten mit untertitel gefunden habe das is jetzt boah n paar jahre her.
aufjedenfall find ich die original vertonung besser als so manche deutsch synchro. da passen die stimmen mal NULL dazu.
Zwei der wenigen animes bei der die deutsche synchro mir gefallen haben und immer noch gefallen, ist die komplette Dragon Ball reihe und One Piece

tokuchi_

Ungläubiger
also ich muss ehrlich sagen früher hab ich subs gehasst also untertitel...
hab nur gerdub angeschaut... und dann irgendwann mal bin ich bei death note gelandet und
zu derzeit waren nur 3 oder 4 gerdub folgen drausen und es war soooo spannend und ich musste einfach wissen was passiert tja seit dem gucke ich subs :D
was nicht so gut ist, ist die tatsache, dass nicht alles richtig übersetzt wird... ansonsten ist das kein problem für mich :-)

cora

Novize
Also mein erster Anime mit ger sub, war Naruto.
Da ich nicht erwarten konnte wann die damalige Staffel weiterging.
Der Untertitel mit ger sub, soll lt. Aussage eines Bekannten (der sich mit der japanischen Sprache beschäftigt) eher an der Übersetzung dran sein als die im TV ausgestrahlter dt. Sprache.
Daher gefallen mir die mit ger sub doch am besten.

Sowas wie Neon Genesis Evangelion und Elfenlied hab ich anfangs noch mit GerDub geguckt.Irgendwann hab ich mal die GerDub mit JapDub verglichen und mit ist einfach aufgefallen,dass die japanischen Sprecher/innnen äußerst bedacht gewählt sind und sie alles mit viel Spaß bei der Sache sprechen.Es werden einfach die Emotionen sehr ausdrucksstark wiedergegeben und das fehlt mir einfach an den deutschen Stimmen.Es fehlt einfach die Farbe und die Emotionen,die in Deutschland ja mehr als genug hinterm Berg bleiben.Der erste Ani den ich dann vollständig JapDub geschaut hab war Death Note.

Außerdem krieg ich seitdem Ohrenkrebs,wenn ich die GerDub eines Anis höre(also Rozen Maiden oder Vampire Knight,selbst K-ON ham sie vermasselt).

xEclairx

Novize
wenn ich mich recht entsinne war das damals Kimi ga Nozomu Eien.. welcher auf gleich ein sehr guter anime war =)
das war noch zu meiner anfangszeit wo ich langsam anfing animes im internet zu schauen. und da es nicht sehr viele gute animes mit deutscher synchro gab hab iuch sie halt mit untertitel geschaut
was mir daran nich gefällt? das ich immernoch kein japanisch lesen/sprechen kann ._. XD

xXAkeXx

Novize
1. Was war euer erster Anime mit Ger/Eng Sub?
Ich bin mir net sicher da es ca 6 Jahre her ist aber glaube es war die Episode von Elfen Lied die nicht mit Ger.Dub erschienen ist. (Mit Eng.Sub gesehn)
Ich glaube das war Folge 10.5 oder so.

2. Was war ausschlaggebend oder der Grund dafür?
Da es wie oben erwähnt die Folge nicht auf Deutsch gab hab ich die Folge gesucht und zu der Zeit nur mit Eng.Subs gefunden.

3. Was gefällt euch an Subs und was nicht?
Hmmm... also mögen daran tue ich eigentlich alles^^
Das einzige was ich an Subs schlecht finde ist das langsam aber sicher jeder zweite meint subben zu können und deswegen so vieles oversubbed wird. (Bezog sich auf die Ger.Subs)

kasokz

Novize
bei mir hats angefangen als naruto im deutschen tv erschienen ist, hab mich immer auf neue folgen gefreut, als dann aber der erste loop kam hab ich mich anderweitig umgesehen, und bin dann eben im internet auf japanisch mit subs gekommen :) mir hats dann so mega gefallen, aus dem grund, dass ich da erst gemerkt habe, wie lebendig ein anime sein kann, wenn die synchronsprecher sich da reinversetzen. mit anderen worten: ich hab gemerkt wie scheisse die deutschen synchronsprecher waren :D seit dem schaue ich nur noch im interwebs animes^^

FrechDax

Ordensbruder
Onegai Twins

die ersten 3 folgen gibt es mit ger dub. da mich die story neugierig gemacht hat und ich nicht abbrechen wollte, hab ich den restlichen anime mit ger sub weiter fortgesetzt.

da ich der japanischen sprache nicht mächtig bin, muss ich mich manchmal ganz schön konzentrieren, um dem verlauf folgen zu können. finde auch rechtschreibfehler sehr störend.
aber da leider die wenigsten interessanten animes nen ger dub haben, muss man sich eben mit den subs zufrieden stellen. nebenbei lernt man aber ein klein wenig japanisch :D.

Eternalgamer

Liebesknecht
1. bleach im eng sub
2. naja, ich fand nur die ersten 25 auf deutsch und habe dann eine seite entdeckt, wo man die sich sub runterladen konnte. gefunden->getan!
3. die synchro is einfach glaubhafter. wer bleach kennt, weiß was ich meine! stören tut mich nur das man so viel lesen muss =)

Oben