[Frage] Was haltet ihr von sozialen Netzwerken?

Seid oder wart ihr schon in einem Sozialem Netzwerk aktiv?

  • Ja, ich bin in einem aktiv.

    Stimmen: 103 32,1%
  • Ja, ich bin in mehreren aktiv.

    Stimmen: 58 18,1%
  • Ich war mal in einem aktiv.

    Stimmen: 48 15,0%
  • Ich will mal einem beitreten.

    Stimmen: 3 0,9%
  • Nein, ich war in keinem aktiv.

    Stimmen: 7 2,2%
  • Nein, ich will keinem beitreten.

    Stimmen: 17 5,3%
  • Nein, ich halte nichts davon.

    Stimmen: 83 25,9%
  • Ich würde nur gern mal reinschnuppern.

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    321

Shivalah

Ordensbruder
Hab da noch nie was von gehalten. Ich wurde schon oft gedrängt mich doch mal bei sowas anzumelden, das wäre ja so lustig und man kann besser in kontakt bleiben und neue leute kennenlernen.
Nervig wirds wenn Freunde, JEDESMAL sagen "Da du ja nicht bei Facebook bist muss ich dich nochmal so einladen".
Ich will net in diese Netzwerk-dinger.

Vorallem ich versteh es nicht, was man da für einen Vorteil drauß hat. Da kommen dann wirklich so seltsame dinge wie Brüder, die Essen machen, das Fotografieren und dann auf FB stellen.... Warum, WARUM um Himmels Willen soll ich mir SEIN essen ansehen?

Brrrr.... Schlimmes Thema diese Dinger
 

C.C.

Novize
Ich kann zwar verstehen, das Facebook nützlich sein kann, wenn man z. B. in ein anderes Land zieht und Kontakt mit seinem Freundeskreis halten möchte, oder wenn man Leute in anderen Städten kennt, eine Fernbeziehung hat o. ä.
Aber ansonsten finde ich den virtuellen Exhibitionismus total übertrieben und ich für meinen Teil halte mich von FB und ähnlichem fern. Finde es einfach total unnötig.
Wenn ich mich mit jmd unterhalten will oder wissen will was er gerade so treibt, benutze ich das Tel, Icq oder Skype. Das ist doch eh viel persönlicher und vollkommen ausreichend.
Und das man gleich schief angeschaut wird, wenn man sagt man ist nicht bei Facebook und in Amerika Firmen teilweise schon bei Bewerbungen Einblick in das eigene Facebookprofil verlangen, ist einfach nur lächerlich und bestätigt mir nur das man ohne besser lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rezan1

Prophet
Ich hab zwar Facebook, jedoch bin ich da nicht wirklich aktiv.
Bin da in der Gruppe von meinem Fachbereich drin und wir teilen da halt immer unsere Infos, tauschen uns da aus etc.

Und wenn man sieht was dort einige posten, könnte ich mich wirklich fremdschämen ;)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mir gehts genauso, bin bei Facebook, aber nicht wirklich aktiv. Wenn einer was von mir wissen will, dann kann er mich fragen. Man muss doch net alle halbe Stunde die menschheit darüber in Kentniss setzen, was man gerade so macht.
 

Soshintsu

Gläubiger
Ich bin in mehreren, darunter auch Facebook, aber komplett passiv.

Für mich ist sowas eher ein Briefkasten für Leute, die man aus den Augen verloren hat. Letztens hat mich auch tatsächlich mal jemand angesprochen, den ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte und wir haben uns danach getroffen. Das ist schon wirklich genial, aber alles andere mache ich lieber persönlich, per E-Mail oder per Messenger.

Abgesehen davon, dass ich etwas zu introvertiert für permanente Kommunikation bin, ist die Menschheit noch bei weitem nicht reif für einen Verzicht auf Privatsphäre. Wenn ich dort frei reden würde (und wie dort offenbar üblich über öffentliche Pinnwände statt private Nachrichten), bedeutete das wahrscheinlich Arbeitslosigkeit lebenslänglich ;) (Hentai-Diskussionen alleine würden schon reichen). Und auch private Nachrichten sind so ziemlich überall besser aufgehoben als bei einem Unternehmen, dass nur von Werbekunden und der Auswertung persönlicher Daten lebt.
 

nonsizz

Ungläubiger
Ich persönlich bin auch angemeldet bei zwei. Bin sehr inaktiv und lese so ab und zu mal in diesen Sozialen Netzwerken was sich tut. Anfangs bin ich nur auf diese Seiten gegangen weil ich Empfehungen zu Bands und der gleichen wollte. Naja diese ganze Sachen mit den Netzwerken ist ein ziemlich heikes Thema finde ich. Sie sind gut aber auch böse.

lg Nonsizz
 

shikoru

Gläubiger
Ich habe mal für "Ich bin in mehreren aktiv" gevotet.
Ich zähle Twitter einfach mal dazu.. Bin halt recht aktiv auf Twitter und neben Twitter habe ich halt noch mein Facebook Account so wie eine eigene Facebook - Seite, wo ich recht aktiv am posten bin. Man kann nun denken was man will von den ganzen Netzwerken, aber ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten oder Probleme gehabt, zum Glück. Man hört ja oft schlimmes über Facebook und co.
 

kingmaik

VIP
VIP
Vor zwei Wochen habe ich mich endgültig von meinem Studivz-Account getrennt. Immerhin über 6 Jahre dort gewesen und das waren definitiv zu viel. Viel erlebt und gesehen, vor allem aber der Untergang, der dort herrscht. Viele Mitglieder sind ja wegen Fratzenbuch abgehauen und die Administration von Studivz besteht mittlerweile aus Menschen, die absolut keine Ahnung von Sozial Networks haben. Daher auch der Schritt der Account-Löschung. Zu Facebook werd definitiv nicht gehen, da diese extrem schlechte Datenschutzregeln haben und auch auf einem absteigenden Ast sind (man muss sich nur mal den Aktienverlauf anschauen).

Abschließend hab ich nur noch einen Google + Account aufgrund einiger Freunde, aber die Aktivität hält sich dort in Grenzen. Ebenfalls hab ich dort kaum persönliche Daten wie Adressen etc. aufgelistet...da bleib ich lieber anonymer als andere. Wer was von mir haben will, der muss mich bitte via email anschreiben, denn darüber kann man auch alles regeln! ^^
 

Arandur

Stamm User
Ich war vor seht langer Zeit mal bei FB. Aber den Acc hab ich dann irgendwann gelöscht. Die Idee an sich ist ja okay. Bissl Chillen, Texten, paar Browsergames.
Locker mit den Freunden eben im Kontakt stehen. Nur es ist total ausgeartet. JEder postet überall jeden Scheiss den er gerade macht.. alter ich muss nicht wissen wer gerade welches ied hört, welches Spiel spielt und dort 08/15 Archievment 100000 erreicht hat und dann kac**** geht. Dazu die extreme Datensammelwut und Sicherheitsbedenken. Ne Danke ich hab mich aus den Social Media Welten ausgeklinkt.
 

Pataya40

Scriptor
Was haltet ihr von sozialen Netzwerken wie z. B. StudiVZ, Willste Quatschen usw.?

gar nichts.
Ich hatte mal nen Facebook acc, hab ihm vor ca einem jahr gelöscht.
99% unnötige Posts, von Freunden habe ich die Nummern und von anderen Interessiert mich nicht ob sie lieber Kakao oder Kaffee trinken.
 

Dexx94

Gläubiger
Ich bin in leider Facebook angemeldet. ich kann mich da aber einfach nicht abmelden da es abhängig macht.
selbst wenn da die sozialen kontakte weg bleiben sind da immer:
Gruppe Fußballverein, Partys u. Einladungen.

und auf diese Dinge kann ich nicht verzichten einerseits muss ich wissen ob ein Training ausfällt oder nicht, und welches Training ansteht; und welche Party Empfehlens wert ist und welche nicht.

Ich kann nur jedem raten der nicht in Facebook angemeldet ist: registriere dich auf keinen Fall! wenn du es geschaft hast alle sozialen Kontakte in whatsapp zu haben dann hast du echt glück... . Facebook weiß alles über jeden User :nonono:
 

myacc99

Novize
Habs zum Glück bis jetzt geschafft mich net bei FB anzumelden, obwohl viele meiner Freunde dort registriert sind.
Meiner Erfahrung nach nutzen die Meisten FB dazu, um sinnlosen Kram zu verbreiten und zu spammen, hat also keinen echten Mehrwert.

Ich hab mein Smartphone, das reicht um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich wirklich kenne.
 

Ultiless

Novize
Mittlerweile ist ja wirklich fast jeder 2. Deutsche bei iwelchen Sozialen Netzwerken angemeldet, jedoch wird bei den meisten sozialen netzwerken der Datenschutz nicht wirklich berücksichtigt, sondern an iwelche Leute weiterverkauft. Ich finde das ist nicht der Sinn von sozialen Netzwerken. Ein soziales Netzwerk sollte dafür da sein mit seinen Freunden zu chatten etc. Jedoch erhöht sich bei den meisten Leuten die Gefahr des " Cyberstalkings " Emmens, weil sie zu leichtsinnig mit ihren Daten umgehen.
 

LoliKey

Scriptor
Ich bin auch in einen angemeldet und finde es ziemlich praktisch, wenn man Leute wiederfinden kann, die man vor Jahren getroffen hat.
Außerdem kann man so oft in Kontakt bleiben und miteinander kommunizieren.
Doch der Datenschutz sollte genauso berücksichtig werden.
 

Niney

Novize
also ich hab facebook aber das auch nur weil ich darüber mit 2 leuten die inder zwischezeit weiter wegwohnen chatte und dadurch auch mal mitbekomme was so in meinen sozialen umfeld passier :3
 
Oben