[Diskussion] Was ist wichtiger die Freundschaft oder der Partner?

Freunschaft oder Partner

  • Freundschaft

    Stimmen: 76 65,0%
  • Partner

    Stimmen: 41 35,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117

Irre Nudel

Scriptor
Wenn ein wahrer Freund/Freundin von mir, oder mein Partner, mich vor die Wahl stellen würden:
"Er/Sie oder Ich!", -
dann würde Ich mir erst einmal selbst die Frage stellen:
Bin Ich Ihm/Ihr wirklich wichtig?
Denn beide, sollten eigentlich wissen, wie wichtig mir beide sind und das ich ohne den Anderen nicht kann.
Ich brauche einen guten Freund, der mir seine Schulter zum anlehnen und ausheulen gibt, aber Ich brauche auch meinen Partner, der mir Liebe und Zuneigung schenkt.
Ich selbst, würde Sie auch nicht vor diese Wahl stellen, auch wenn Ich ihren Partner/Partinerin oder sehr guten Freund/Freundin nicht mag.

Ich mein, Ich nehme jetzt zum Beispiel meinen besten Freund.
Ich mag seine Freundin, aber nehmen wir jetzt mal an, Ich würde sie nicht ausstehen können, dann ist das meine Sache und Ich mache sie mit mir selber aus, nicht mit Ihm.
Er liebt Sie und solange Sie Ihn glücklich macht, halte Ich mich da auch raus.
Er ist ja mit Ihr zusammen und nicht Ich.
Außerdem würde Ich Ihn, mit dieser Wahl, ziemlich unglücklich machen und würde mir das nie wieder verzeihen.

Fazit:
Ich würde mich nicht vor diese Wahl stellen lassen.
 

Silver Surger

Gottheit
Ich kann meinen Vorposter nur zustimmen (in diesem Fall Vorposterin).

Zudem, finde ich, muss es doch auch machbar sein alles unter einen Hut zu kriegen, man kann doch ne Freundin haben, daraus folgt ja nicht dass man dann keine Freunde mehr haben kann / darf oder Zeit für sie hat. Genau so sehe ich das mit einer Freundin, klar würde ich wohl weniger Zeit für meine Leute haben, aber sie ganz aus meinen Leben streichen, käme nicht in Frage.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Die Freundschaft.
Echte Freunde bleiben immer.
Partner kommen und gehen.
Man geht sich nichtmal auf die nerven selbst wenn man sich täglich sieht, unter Freunden.
Anders bei der beziehung. Jeder muss wissen worin sein glück liegt.
Ich jedenfalls würde für keine Frau der Welt meine Freunde vernachlässigen oder verlassen.
Freunde gehen dir auch nicht fremd. ;)

mfg GematriA
würd ich andersrum sagen, da gerade eher echte freunde seltener sind als ein vernünftiger Partner zu finden
Wohl wahr.
Einen echten Freund erkennst du daran wenn er dir die Wahrheit sagt, auch wenn sie beschissen ist.
Wenn du beispielsweiße von deiner Freundin benutzt wirst und er sagt es dir, dass du besser schluss machen solltest solange es noch nicht zu spät ist. (In welchem sinne auch immer)
Dass zumindest würde ich machen, wenn es bei einem von meinen Freunden so ist.

Aber echte Seelenverwandtschaften sind wirklich schwer zu finden. Da hast du schon recht.

mfg GematriA
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Wer braucht schon Liebe, wenn er Freunde hat.
*meld*
ok, bis auf die, die es noch nicht erkannt haben.

Es gibt ja auch Freundinnen (keine festen) mit denen man genauso spaß haben kann wie mit ner festen.
in einer beziehung geht es nicht nur um spaß.
Du kennst mich anscheinend nicht

Echte Liebe ist doch nur einbildung.
freundschaft ist auch nur einbildung.
Glaubst du? Freundschaft hat immerhin länger bestand als Liebe. Klar minus die ganzen falschen Freunde und die Zweckgemeinschaften aber eine echte Freundschaft besteht ewig. Was hat Liebe da schon zu bieten, außer ein kurzzeitiges warmes Gefühl, das dich doch nur schwächer macht.
 

Irre Banane

Gläubiger
Hm das blöde ist ja dann nur wenn der Partner auch der beste Freund ist :nani:
Naja aber mal Spaß beiseite, ich hab hier auch nichts angegeben weil ich es ehrlichgesagt etwas absurd finde vor so eine Wahl gestellt zu werden. Ich meine bevor man mit einem Menschen eine Beziehung anfängt sollte man doch schon irgendwo wissen wie der Freundeskreis von diesem aussieht. Bzw sollte dieser Mensch dann auch wissen mit wem man sich selbst so alles abgibt.
Einfach deswegen weil die eigenen Freunde ein Teil des eigenen Lebens sind, vielleicht sogar ein Teil der eigenen Identität.
Genauso wie dann der Partner ein Teil des eigenen Lebens ist.
Würde man entweder Freundschaft oder Liebe für das jeweilige Andere aufgeben, so würde das heißen ein Stück des eigenen Selbst aufzugeben. Aber das wäre vielleicht genau der Teil, der die Freundschaft/Partnerschaft erhalten hat und ohne den auch die anderen Beziehungen in die Brüche gehen.

wenn mich einer von beiden (freund oder kumpel) vor die wahl stellt, dann entscheide ich mich automatisch gegen ihn.
Das gibt auch ziemlich gut wieder was ich tun würde wenn ich tatsächlich zu so einer Entscheidung gezwungen wäre. Allein schon deswegen weil jemand der mich vor so eine Entscheidung stellt wohl weniger darüber nachdenkt was er mir damit eigentlich antut.

Was hat Liebe da schon zu bieten, außer ein kurzzeitiges warmes Gefühl, das dich doch nur schwächer macht.
Sei mir nicht böse, aber das hört sich doch nach einer ziemlich verkümmerten Liebe an. Aber mal überlegen vielleicht....

Das Gefühl, dass es jemanden auf dieser Welt gibt der einen *wirklich* versteht, der fühlen kann was in einem vorgeht.
Die Stärke die man braucht um dort weiterzumachen, wo alle Anderen schon die Hoffnung aufgegeben haben.
Eine Woge unbeschreiblichen Glückes, in der man das Leben vergessen kann, aber sich trotzdem lebendiger als je zuvor fühlt.
Die Gewißheit, dass alles was man tut doch irgendwo eine Bedeutung hat, dass es einen Sinn hat weiterzumachen.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
ok, bis auf die, die es noch nicht erkannt haben.
was erkannt? dass deine meinung die einzig richtige ist?
Du kennst mich anscheinend nicht
wieso sollte ich auch.
dein einwurf ist vollkommen unlogisch.
du legst scheinbar keinen wert auf beziehungen also brauche ich dich sowieso nicht zu kennen um die vom großteil der gesellschaft vertretene ansicht, dass es in einer beziehung nicht nur um spaß geht, äußern zu können. kannst deinen spaß ja haben, sagt keiner was gegen.
Echte Liebe ist doch nur einbildung.
freundschaft ist auch nur einbildung.
Glaubst du?
nein. sarkasmus mein lieber, bitterer sarkasmus.
Freundschaft hat immerhin länger bestand als Liebe.
sagt wer?
Klar minus die ganzen falschen Freunde und die Zweckgemeinschaften aber eine echte Freundschaft besteht ewig.
aaaaachja, liebe ist ja nur einbildung, ich vergaß.
Was hat Liebe da schon zu bieten, außer ein kurzzeitiges warmes Gefühl, das dich doch nur schwächer macht.
liebe ist nicht dasselbe wie verliebtheit. warmes gefühl.. lol... liebe ist viel mehr als das ;)
vertrauen, geborgenheit, jemand der immer für einen da ist uswusf (natürlich alles einbildung).
und klar kann lieben einen schwächen (liebeskummer und co), aber das kann freundschaft auch, wenn sie nicht erwidert oder missbraucht wird undundund, genau wie bei der liebe.
im grunde ist liebe die steigerung von freundschaft, weshalb freundschaft dann wohl auch einbildung ist. beides sind zwischenmenschliche verhältnisse.
zuneigung in form von freundschaft gibt es, aber in form von liebe nicht?
du tust mir leid aber irgendwie auch wieder nicht, scheinst ja zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
ok, bis auf die, die es noch nicht erkannt haben.
was erkannt? dass deine meinung die einzig richtige ist?
Richtig, du hast es ja doch erkannt.

du legst scheinbar keinen wert auf beziehungen
und mal wieder... Doch natürlich. Ich sag ja net, das Liebe scheiße ist oder so. Ich bin selbst verliebt aber ich weis das sowas nie länger als 3 Jahre hält. Daher bevorzuge ich lieber ne gute Freundschaft.

kannst deinen spaß ja haben, sagt keiner was gegen.
Äh... doch einige. Trotzdem nett von dir

Freundschaft hat immerhin länger bestand als Liebe.
sagt wer?
Nun, sieh dir mein Post nochmal an. Links oben ist so ein Bild, darüber ein Nick. Dann weist du wer.

Was hat Liebe da schon zu bieten, außer ein kurzzeitiges warmes Gefühl, das dich doch nur schwächer macht.
liebe ist nicht dasselbe wie verliebtheit. warmes gefühl.. lol... liebe ist viel mehr als das ;)
vertrauen, geborgenheit, jemand der immer für einen da ist uswusf (natürlich alles einbildung).
vertrauen, geborgenheit, immer für ein da... hab ich bei nem Kumpel auch. Darauf bauen bei mir Freundschaften.

und klar kann lieben einen schwächen (liebeskummer und co), aber das kann freundschaft auch, wenn sie nicht erwidert oder missbraucht wird undundund, genau wie bei der liebe.
Ok, ja stimmt.

im grunde ist liebe die steigerung von freundschaft
Sehe ich genau andersrum. Es gibt ja auch andere Formen von Liebe. Elterliche z.B.
Mein Vater kann einfach nur mein Vater sein der mich liebt aber wenn er auch noch ein Freund ist, ist das für mich eine Steigerung.

zuneigung in form von freundschaft gibt es, aber in form von liebe nicht?
wie gesagt, kurzweiliger eben

du tust mir leid aber irgendwie auch wieder nicht, scheinst ja zufrieden zu sein.
Na klar jetzt tue ich mal wieder jemanden Leid. Ich hab ja so ein gestörtes leben. Es tut mir schrecklich leid, dass ich eben anders denke als andere. Aber sieh mich nur als armseliges etwas an, bist ja nicht die erste. Und ja ich bin zufrieden.
 

Ponygirl83

Scriptor
Abstimmen kann ich nicht,denn das lässt sich so einfach nicht sagen.

Grundregel ist aber,daß eine langjährige Beziehung für mich wesentlich bedeutender ist,als eine Freundschaft.
Bei einer langjährigen freundschaft und einer frischen beziehung aber....
Na ja,kommt aber auch immer auf den jeweiligen fall an.Wenn der Partner sich zum echten %$§&% entwickelt... ;-)
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich finde eine echte und jahrelange Freundschaft ist mehr wert als eine Beziehung.

Aber mal andersrum gefragt wie kann der Partner der richtige sein wenn er solche bescheuerten Forderungen stellt?
 

Ponygirl83

Scriptor
Aber mal andersrum gefragt wie kann der Partner der richtige sein wenn er solche bescheuerten Forderungen stellt?
Na jaaaaaaaaaaaaaa,sowas kann durchaus vorkommen,ohne daß der Forderer ein/e egoistische/r Idiot/in sein muss...
Beispiel:
Dein Kumpel lästert ständig über deine freundin - versteckt auch in ihrer gegenwart.
Sie beschwert sich natürlich darüber,er sieht nichts ein...


Was nun?
 

momonga

Gläubiger
Muß es denn immer so ausschließlich sein? Ich würde für meine Partnerin niemals eine Freundschaft aufgeben, aber umgekehrt auch niemals für eine Freundschaft meine Partnerin aufgeben.
Ich denk das kann man net verallgemeinern. Kommt auf die Umstände an.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Aber mal andersrum gefragt wie kann der Partner der richtige sein wenn er solche bescheuerten Forderungen stellt?
Na jaaaaaaaaaaaaaa,sowas kann durchaus vorkommen,ohne daß der Forderer ein/e egoistische/r Idiot/in sein muss...
Beispiel:
Dein Kumpel lästert ständig über deine freundin - versteckt auch in ihrer gegenwart.
Sie beschwert sich natürlich darüber,er sieht nichts ein...


Was nun?
Wenns dich stört, musstes ihm sagen.
 

Ponygirl83

Scriptor
Muß es denn immer so ausschließlich sein? Ich würde für meine Partnerin niemals eine Freundschaft aufgeben, aber umgekehrt auch niemals für eine Freundschaft meine Partnerin aufgeben.
Ich denk das kann man net verallgemeinern. Kommt auf die Umstände an.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Aber mal andersrum gefragt wie kann der Partner der richtige sein wenn er solche bescheuerten Forderungen stellt?
Na jaaaaaaaaaaaaaa,sowas kann durchaus vorkommen,ohne daß der Forderer ein/e egoistische/r Idiot/in sein muss...
Beispiel:
Dein Kumpel lästert ständig über deine freundin - versteckt auch in ihrer gegenwart.
Sie beschwert sich natürlich darüber,er sieht nichts ein...


Was nun?
Wenns dich stört, musstes ihm sagen.

genau das meine ich ja.Der Kumpel sieht es nicht ein,weil er sie halt nicht leiden kann und sie wird wohl kaum damit zufrieden sein.
Eine gütliche Einigung ist nicht zu erwarten und da finde ich diese Aufforderung zur Entscheidung durchaus nicht dumm.Es sei denn,man hat den Mumm und geht von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

momonga

Gläubiger
Dann soll er wenigstens seine Kommentare lassen. Und falls seine Sprüche sogar unberechtigt sin, würde ich "agressiver" vorgehen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ganz ehrlich das würde auf die Situation drauf ankommen. Normalerweise entscheidet man sich ja nicht ob einem das eine oder das andere wichtiger ist, weil einem eigentlich beides sehr wichtig sein sollte.
 
Oben