Das kommt auf die Personen an, und wie viel mir die Person genau bedeutet.
Wenn ich aber bspw. einen Satz höre von wegen "Entweder deine beste Freundin, oder ich!" ist dei Sache schon klar, bevor sie mit dem Satz fertig ist, denn wer sowas fordert, ist mMn keinen weiteren, engeren Kontakt wert. Ist genau wie mit "Entweder du änderst dich, oder ich verschwinde!".
Das Gleiche gilt aber auch anders rum. Wenn 'n guter Freund mit dem Satz "Wenn du weiter mit ihr zusammen bleibst, brauchst du mich gar nicht erst ansprechen" zu mir kommt, steht schon im Vornherein fest, welche Nummer aus meinem Telefonbuch gelöscht wird :X
Und wenn es um was simpleres wie bspw. eine Verabredung geht, kommt's da wieder auf die Situation an. Wenn meine Freundin mit mir ausgehen will, wobei ich mich vor 2 Tagen mit 'n paar Freunden zu 'ner Kneipentour verabredet hab, muss sie eben warten. Andersrum genauso. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wenn ich z.B. seit 3 Wochen ununterbrochen an meiner Freundin klebe, würde ich mit den Sätzen "Immer nur aufeinanderhocken ist auch irgendwie blöd D:" mit meinen Freunden in die nächste Kneipe verschwinden ^^