[Diskussion] Was ist wichtiger die Freundschaft oder der Partner?

Freunschaft oder Partner

  • Freundschaft

    Stimmen: 76 65,0%
  • Partner

    Stimmen: 41 35,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
freundschaft ist für mich wichtiger wie alles andere wenn ich mit leuten schon jahrelang befreundet bin die mir in schlaachten situationen helfen usw. und ich dann eine partnerin habe die nicht mit meinen freunden klar kommt und mich vor die wahl stellt würde ich mich für meine freunde entscheiden
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Es heißt ja zu jedem Topf (ich bin der Topf) passt nur ein Deckel (Freundin), wenn sich dieser Deckel aber mit den anderen Töpfen (Freunde) streitet, leg ich den Deckel beiseite. Man Kann ohne Deckel kochen, aber nicht mit nur einem Topf.
Schlechte Metapher ich weiß... aber mehr is mir grade nicht eingefallen. ^^

Was das heißen sollte ist wohl klar, für mich ist Freundschaft ebenfalls wichtiger. In einer Zeit in der man "Ehenscheidungsfabriken" erfinden sollte und die "Lebensabschnittspartner" nur noch durch Sex definiert werden (Achtung: Überspitzte Darstellung!!) ist Freundschaft definitiv wichtiger. Ein guter Freund geht mit dir durch die leibhaftige Hölle, eine Frau wäre schneller weg (selbstverständlich nicht alle, sollte sich von selbst verstehen).

Wobei der perfekte Deckel die anderen Töpfe akzeptieren sollte.

MfG
 

LionHeart5882

Ordensbruder
ich würd ja gerne eins von beiden da oben ankreuzen:huh:
leider kann ich meine Freundschaft und meine Partnerin nicht durch ein klicken beurteilen denn Beides ist sehr wichtig
Freundschaft hält zwar ein leben lang wenn man halt nicht was falsches macht das es Kapputt gehen kann die Freundschaft.....genauso ist es auch mit dem Partner
also ich finde man sollte beides an sich reißen können
ich versteh mich sehr gut mit mein Kumpel kenn ihn schon 17jahre
meine Partnerin erst zwar 3jahre aber wir machen alles was so anliegt oder eher was wir so machen können

LG
 

XRight

That's right... or not?
Hm, ist echt schwer, aber da mir meine letzte Partnerschaft einiges im Freundesbereich kaputt gemacht hat, würde ich mich momentan für die Freundschaft entscheiden. Aber mal ehrlich: Egal wie mans macht, am Ende ist es eh wieder falsch.
 

freitag-der-13

Gottheit
tut mit leit aber ich kann mich nicht entscheiden weil beides wichtig , wen man anfengt abzuwigen was einen wichtiger ist ist das dan nicht das ende von beziung oder freundschaft?
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Generell ist mir - wie vielen Anderen hier - eine jahrelange Freundschaft wichtiger als eine Partnerschaft.
Allerdings muss man sich auch fragen: Welcher Partner stellt so ein Ultimatum?
Selbst wenn ich einen Freund meiner Partnerin nicht leiden könnte, würde ich nicht sagen: Okay, er oder ich.
Vor so eine Wahl sollte man nur dann gestellt werden, wenn der Freund wirklich einen sehr schlechten Einfluß auf Einen hat.
 

zottelzombie

Ungläubiger
Jeder kennt die Geschichte der großen Freundschaft die zerbricht, weil eine Frau (ein Mann) ins Spiel kommt. Wenn zwei Personen sich optimal aufeinander eingespielt haben und eine Dritte ins Spiel kommt muss meist zwangsläufig einer/eine zurückstecken. Unter wirklich guten Freunden wird es immer schwer wenn sich jemand des anderen Geschlechts einmischt (im klassischen Stil gesehen. Bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen ist es natürlich das gleiche).

Ob Freundschaft oder die große Liebe wichtiger ist kommt immer auf die Größe der Liebe oder Freundschaft an. Den besten Freund seit 10 Jahren lässt man nicht einfach hängen weil er der Freundin nicht gefällt. Und die Frau seines Lebens lässt man nicht los bloß weil sie einem Kumpel nicht gefällt.

Man muss immer abwägen was einem wichtiger ist. Auch wenn es schwer fällt. Und wenn es ein Unentschieden gibt muss man dementsprechend beide Parteien aufklären und bitten eine Übereinkunft zu treffen. Wenn es gute Freunde und Partner sind werden sie es verstehen und sich bemühen. Es klappt nicht immer. Das muss es auch nicht, aber das Verständnis muss da sein. Wenn das nicht der Fall ist sollte man denjenigen fallen lassen der kein Verständnis zeigt (ganz klar).

Um meinen Fall mal als Beispiel zu nehmen: Ich bin seit gut 4 Jahren verheiratet. Ich hab den einen oder anderen Freund links liegen gelassen (ob weiblich oder männlich). Das waren immer wichtige Entscheidungen um meine Liebe zu meinem Partner zu bestätigen. Bis heute bereue ich es nicht. Und ich habe einige Freunde meiner Partnerschaft vorgezogen (auch das bereue ich nicht). Mit diesen Personen muss (und hat) sich meine Partnerin auseinandergesetzt.

Jeder verliert und gewinnt in dieser Beziehung. Das Gleichgewicht zu halten ist imo ein wichtiger Punkt bei diesem Problem. Und der richtige Partner/Freund wird das erkennen.

Im Endeffekt (es klingt zwar dumm, aber das ist es nicht) muss man nur passiv bleiben. Gute Freunde und gute Partner filtern sich alleine aus.
 

H4rdQu0r3

Gesperrt
da ich ja noch relativ jung bin und mich nich auf längere zeit binden möchte und meine jetzigen freunde seit 5-10 jahren in meinem leben sind, würde ich sagen das freundschaft wichtiger is
 
Für mich persönlich sollte die Partnerin immer auch gleichzeitig gute Freundin sein, nur dann sehe ich die Tiefe, die eine richtige Beziehung braucht. Von daher stellt sich diese Frage für mich nicht wirklich. Letzendlich ist die Situation ja auch sehr abstrakt, es gibt unendlich viele verschiedene mögliche Szenarien und ich wehre mich dagegen die Frage pauschal zu beantworten ;)
 

Lloyd

Ordenspriester
Da ich Freunde prinzipiell nicht so nah an mich ranlasse wie meine Freundin, wird immer meine Freundin Vorrang haben.
Sollte sie mich allerdings vorsätzlich und ohne guten Grund vor die Wahl stellen, ob sie oder eine Freundschaft... würde ich mich wohl fragen, ob sie die Richtige wäre.

Aber prinzipiell gilt für mich:
Liebe hat für mich in meinem Leben einen höheren Stellenwert als Freundschaft.
 

Pst85

Novize
Ist eigentlich ne ziemlich schwere Frage. Mir ist beides wichtig, aber was wichtiger wre, müsste ich im konkreten Fall entscheiden.

Versucht der Partner, sich in/zwischen eine lang bestehende Freundschaft zu drängen, tendier ich eher dazu, mir einen neuen Partner zu suchen.

Der umgekehrte Fall ist schwieriger, denn wahre Freunde sind schwer zu finden (so zynisch wie's auch klingen mag, schwerer als neue Partner).

Kommt natürlich auch drauf an, wie man "Partner" definiert.


Ist nicht einfach zu beantworten, insgesamt denk ich, eine Freundschaft wär mir n Stück wichtiger.
 

Atho

Exarch
Beides ist wichtig. Das eine kann man nicht für das andere aufgeben. Die Prioritäten sind da eben situationsabhängig anders.

Naja, ich bin Single und daher kreuz ich "jetzt" Freunde an :hahaha:
 

abugilgil

Medusas Lover
Für mich ist Freundschaft klar wichtiger.
Einem richtigen Freund traut man Dinge an die selbst der Partner nicht weiss.

abugilgil:megane:
 

Jackal Black

The White Death
Freundschaft und nix anderes, den heut zu tage findest du einen Partner an jeder Ecke, aber einen wahren Freund nur sehr selten.
 
Oben