[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

Kuso

Novize
Ich halte da so 60-80 Euro als fairer Preis
für eine Gesamtausgabe und für ein
einzelnes Volume finde ich 25 bis maximal 50
Euro ganz ok.Wenn es über Hundert sind
dan würde ich es mir trotzdem holen xp
sofern der Anime auch sein Geld wert ist.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
einzelne volumen finde ich mit 25 € schon ziehmlich teuer. zumeist gibts da viele von und das geht ganz schön ins geld.
bei boxen mit ganzen serien sollte diverenziet werden. haben die nur 12-13 folgen dann wäre max 30 € angemessen. bei längeren (26)zahle ich auch schon mal germ bis zu 50 €.
wenn aber nur 4-7 folgen in einer box sind und die 50 € haben wollen, hört bei mir die freundschaft auf. hab ich schon erlebt, habs dann stehen lassen.
auch wenn man die rechte kaufen muß und das ganze synchronisieren kostet, über die verkaufte masse bekommen die so viel rein, daß es die preise nicht wirklich rechtfertig.
 

Kraim

Ungläubiger
ich finde die preise von anime dvds/ bd's auch ein wenig zu hoch.. $50 für 24 folgen sind schon ganz schön heftig. wenn man bedenkt dass zb eine family guy staffel ~10-15€ kostet.
vermutlich da die fanbase größer ist und sie das geld leichter wieder reinbekommen.

also 10€ fände ich total okay
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich finde die preise von anime dvds/ bd's auch ein wenig zu hoch.. $50 für 24 folgen sind schon ganz schön heftig. wenn man bedenkt dass zb eine family guy staffel ~10-15€ kostet.
vermutlich da die fanbase größer ist und sie das geld leichter wieder reinbekommen.

also 10€ fände ich total okay
50€ für 24 Folgen macht ~2,10 pro Folge. das ist angebracht & an sich vollkommen okay.
Das ist auch der Preis, den ich bereit bin zu zahlen - so im schnitt 2€ pro Folge.

Natürlich versuchen die Hersteller erstmal Geld zu scheffel - siehe e.g. kaichou wa maid-sama. Da kostet die DVD 35€ und es sind gerade mal 7 folgen drauf. das macht 5€ pro Folge.
Nachher im sammler wirds dann wieder billiger & dann kann man's kaufen gehen ^^

10€ ist nen Witz.
10€ für 24 Folgen macht gerade mal 41ct pro Folge. Damit kannst du noch nicht mal die Lizenzkosten decken.

Family guy kann so billig verkauft werden, weil
1. die Staffeln alt sind
2. es eine viel höhere Auflage gibt
3. die Lizenzen der Amis lustigerweise rel. billig sind (im Vergleich zu Anime - wens interessiert kanns mal suchen. Irgendwo hab ich hier im board geschrieben, was 2009 die Lizenzen gekostet haben)

bei Filmen sieht es wieder anders aus.
da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Allerdings sollte der film dann nicht 25€ kosten - das finde ich überzogen.
Wenn es bei 15 wäre - ist es ein wenig teurer als normale Filme - aber an sich für mich okay.
 

Sevie

Prophet
50€ für 24 Folgen macht ~2,10 pro Folge. das ist angebracht & an sich vollkommen okay.
Das ist auch der Preis, den ich bereit bin zu zahlen - so im schnitt 2€ pro Folge.

Natürlich versuchen die Hersteller erstmal Geld zu scheffel - siehe e.g. kaichou wa maid-sama. Da kostet die DVD 35€ und es sind gerade mal 7 folgen drauf. das macht 5€ pro Folge.
Nachher im sammler wirds dann wieder billiger & dann kann man's kaufen gehen ^^

10€ ist nen Witz.
10€ für 24 Folgen macht gerade mal 41ct pro Folge. Damit kannst du noch nicht mal die Lizenzkosten decken.

Family guy kann so billig verkauft werden, weil
1. die Staffeln alt sind
2. es eine viel höhere Auflage gibt
3. die Lizenzen der Amis lustigerweise rel. billig sind (im Vergleich zu Anime - wens interessiert kanns mal suchen. Irgendwo hab ich hier im board geschrieben, was 2009 die Lizenzen gekostet haben)

bei Filmen sieht es wieder anders aus.
da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Allerdings sollte der film dann nicht 25€ kosten - das finde ich überzogen.
Wenn es bei 15 wäre - ist es ein wenig teurer als normale Filme - aber an sich für mich okay.
Bei Family Guy kommt auch sicherlich noch hinzu, dass es ein großteil der Kosten sicherlich durch Werbeeinnahmen (bzw. unterbrechungen) wieder rein kamen, was die DVD Preise abermals etwas nach unten schraubt.
Das fehlt bei Animeveröffentlichungen (fast immer) gänzlich.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich finde wenn der Wert bei einem aktuellen Anime bei 34,99 wie bei maid-sama liegt ganz in Ordnung. Ich fand den Anime einfach super, dass ich auch bereit war diesen Preis gerne zu zahlen.
Je älter ein Anime ist umso günstiger wird dieser. beispielsweise Chobits^^

Und seien wir mal ehrlich. Wenn einem der Anime wirklich so gut gefallen hat, wird man ihn sich auch für solch einen Preis kaufen. Zumal man nicht irgendeinen wisch dann bekommt sondern gute marken Qualität:lovelove:
 

ATmin

Novize
Bei nem Anime mit so 10-12 Folgen würde ich sagen 10€
Mein Problem mit dem momentanen Angebot ist einfach, dass man immer mehrmals für einen Anime blechen muss, da die ja meistens in mehreren Teilen rausgebracht werden :(
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
naja, ich muss gestehen, ich greif auch schonmal etwas tiefer in die tasche^^
teuerste anschaffung: ne dvd mit 4 folgen (gebraucht) für 80 euro...
wobei ich einige dvds der serie dafür unglaublich günstig (3 euro je vol. - neu!) bekommen habe^^

ansich einen max preis je folge oder vol habe ich nicht^^ die serie muss es mir einfach wert sein und dann wird sie auch zum teureren preis gekauft
 

Emaki

Novize
Ich muss ganz klar sagen: Alles über 30€ (bis maximal 50€ bei hochwertigen Extras) ist mir eine Season (15-20 Folgen a 20 Minuten) einfach nicht wert. Klar ist Anime in Dt immernoch ein Nischenmarkt, aber bei den abgedrehten Preisen, wird das auch weiter so bleiben.
 

Boreal

Prophet
Die Kosten halt soviel weil man als Publisher halt die kosten wieder rein holen muss von der Lizenzierung Synchro bearbeitung etc, für ein 24 Folgen anime sind mir selbst 50 Euro noch günstig, wenn ich mich nicht vertu kostet ist Japan ein 24 Folgen anime mit umrechnung in euro an die Knappe 80€ gesamtwert da spare ich 30 tacken^^ Wenn der Anime auch BD ressourcen hat bin ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen dafür.
 
Klar ich finde die DVD & BD auch recht teuer, wenn man es mit RL Serien oder Filmen vergleicht. Aber andersherum gesehen sind Animes dann doch noch ein sehr kleiner Markt in Deutschland. Und in Japan sind die auch nicht Günstiger als hier, so wie ich das mal mitbekommen haben sind die sogar teurer dort.
Habe da auch Grade mal nachgeschaut und ein paar verglichen, die sind da oft teurer als im Vergleich zu hier.
Ob man dann noch meckern sollte!?
 

Emaki

Novize
Ich hab mir das auch schon Gedanken drüber gemacht. Bei ner richtig guten Serie würde ich für eine Season (aka 24 Episoden) maximal 30 €. Ich brauch keine Extras, nur ne gute Bild und Ton-Qualität. Ne komplette Serie (2-4 Staffeln) dann für 50-60€. klar keine Release-Preise, aber leider bekommt man in der Preiskategorie gar nichts.
 
Oben