[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

Dregon3000

Novize
Für eine ganze Serie....
26 Episoden => 30€
50 Episoden => 40€
Dabei müssen die gut sein in Qualität und Inhalt mit einer coolen Box.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Für eine ganze Serie....
26 Episoden => 30€
50 Episoden => 40€
Dabei müssen die gut sein in Qualität und Inhalt mit einer coolen Box.
das kann nur ein Scherz sein, 50 eps für weniger als einen Euro pro ep? Künstler, Publisher, Lizenzgebühren, deutsche Synchro, DVD Layout, Presswert, Verteilung, Angestellte, Buchhaltung, die Kosten beim Einzelhandel....

Und dann noch in einer coolen Box? TRÄUM WEITER !!! Sowas komplett weltfremdes hab ich ja noch nie gehört...

Wo bekomme ich jetzt einen Picasso für 50 Euro her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind definitiv zu hoch, erst recht wenn man bedenkt das manche bei den Preisen nur 3-5 Folgen beinhalten. Finde sowas schon eine Frechheit! Oder wenn man mal überlegt wenn man die Sailor Moon Folgen alle kauft von Kaze was man da los ist!
 
Die Angebote hier auf dem deutschen Markt haben mich bisher noch gar nicht überzeugt.

Wenn ich einen Anime (sagen wir eine Serie) kaufe, dann auf Bluray, und das aus vier Gründen: 1. Qualität 2. ungeschnitten/kürzt 3. unzensiert 4. Bonusmaterial (OVAs/Specials, was ganze Folgen sein können).
Allein Punkt 2 und 4 sind mir extrem wichtig, wenn eine Episode auf der Bluray 30 Sekunden länger ist, her damit. Wenn ich eine ganze Bonusepisode kriege, her damit! Ich will Vollständigkeit in der Version die ich kaufe.
Blurays kann man oft aus Großbritannien importieren und ich finde einen Preis von 50-60€ für 12 Episoden als Paket tatsächlich sehr angebracht, vorausgesetzt die Version hat keine offensichtlichen Mängel.

Probleme am deutschen Markt:
1. Den Großteil aller Anime kriegt man hier in Deutschland erstmal überhaupt gar nicht.
2. Wenn man einen Anime kriegt, dann häufig nur als DVD-Version (grr...).
3. Wenn man einen Anime kriegt, dann manchmal nur auf überteuerten Volumes (2-4 Folgen für 20-30€ sind mir da echt zuviel, vorallem, da ich bei Serien keinen Wert auf deutsche Sprachausgabe lege).

Was mir wirklich fehlt sind gescheite, vollständige, gut produzierte Bluray-Versionen hier in Deutschland. Die einzige gute Version die ich bisher gesehen hab ist Angel Beats!, die mit 50€ sogar sehr günstig ist.

Was ich wirklich nicht mehr sehen möchte sind Versionen wie K-On!, bei der beide Staffeln zusammen im Endeffekt ~250€ kosten. ~250€, für zugegebenermaßen 40 Episoden, allerdings als DVD-Version mit schlechten, pixeligen Untertiteln (VobSubs halt..).

Wohlbemerkt: Das ist meine Meinung zu Anime-Serien, bei Anime-Filmen ist das aber ganz anders, dort sieht das tatsächlich viel besser aus.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
26 Folgen für eine Anime Serie und das für +20 Euro ist einfach zu teuer. Schließlich wird nur das Material kopiert und die deutsch Synchro
kann man sich auch sparen. Abgesehen davon ist das Syncronisieren nicht so teuer als das solche Preise gerechtfertig sind. Alleine schon
wenn man bedenkt, dass rein die Herstellkosten nicht mehr wie 1 bis 2 euro liegen. Da ist es einfach absurd für eine Staffel Naruto zb.
50 Euro zu verlangen. Das ist auch übrigens bei normalen Serien auch so obwohl man zb. jetzt die ersten 4 Staffeln von Dexter schon
für 10 bis 14 euro bekommt. Würde man die Preise von den Anime halbieren würde auch viel mehr die DVD´s oder gar Blueray kaufen.
Deswegen sehe ich nicht ein für alle Staffeln von Sailor Moon zb. 160 euro zu zahlen was einfach utopisch ist.

PS: Ach ja beste ist Akira ein klassiker mit Steelbox 30-, Euro und das für einen Anime der schon über 20 Jahre alt ist und da frag ich mich gehts noch? Bei Media Markt übrigens ^^
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Da ich von GerDub absolut nichts halte können sich die Übersetzer die Syncronsprecher gleich sparen und so Kosten sparen. Ich wäre bereit für 12 Folgen maximal 25 Euro hinzulegen.
 

Govego

Gläubiger
Wenn ich für einen 2 Stunden langen Blockbustermovie ca. 12€ bezahle, sehe ich es nicht ein für einen Anime, der ca. 55 Minuten geht geschlagene 24€ zu bezahlen.

Das Problem liegt aber nicht an den deutschen Publishern, sondern an den Vorgaben aus Japan. Soweit ich weiß geben die Japaner ihren Vetragspartnern vor, welchen Preis sie für den Anime zu verlangen haben und wie die jeweilige DVD Box auszusehen hat.
 

exundhopp1

Ungläubiger
Nun ja, wenn ich bei Saturn "Battlestar Galactica" alle vier Staffeln und die beiden Filme mit vielen Extras (und ´ner Cylonen- Figur") in einer Steelbox für 49 Euro (Ok, war ein Angebot) bekomme, dann frage ich mich schon warum Highschool of the Dead fast 70 Euros kostet?
Man sollte eine übliche 12- 13 Folgen Serie auf eine Doppel- DVD packen können für 12- 15 Euro.
Ebenfalls könnte man mal versuchsweise noch nicht syncronisierte Serien die im Download beliebt sind (die Produzenten haben ja auch Statistiken über so etwas) ohne Syncro nur mit Subs anbieten.
Das dann durchaus für unter 10 Euro.
Wenn genug Geld hängen bleibt, warum nicht...
 

Needleman

Gläubiger
Auf jeden Fall weniger als die verlangen....
Aber eigentlich kanns mir ja eh egal sein, da ich sowas eh nicht kaufe, da die deutsche Synchro bei >90% der Anime eh furchtbar oder einfach nur ungewohnt ist und die Subs häufig grässlich aussehen oder einfach Informationen nich übersetzt werden, welche von den Fansub Groups meistens als selbstverständlich übersetzt werden.
Kann mich noch erinnern wie ich vor Jahren noch die Idee hatte Elfenlied zu kaufen und dann der Preis bei 90€ war ...pffff.

12 Episoden so 15€
25 Episoden etwa 30€
 

Neko_

Gottheit
Ich kenn mich mit den momentanen Preisen nicht so aus. Aber wenn ich so manches sehe wird mir da ganz anders. Auch wenn viele Meckern, so ein Preis kommt nicht einfach so zustande. Allein Angebot/Nachfrage spielen da eine Rolle. Und so viel ich weiß (bzw. öfters gelesen hab), sind die Anime-Preise pro Volume in Japan viel höher als im deutschen Raum.
Vor einigen Jahren hatte ich mir alle 8 Death Note DVD's bei EMP bestellt für ~90€. Fand ich damals schon ziemlich teuer, aber war günstiger als bei Amazon.
Mit so ca. 25-30€ pro Volume wäre ich einverstanden, sofern es nicht 3 Folgen pro Volume sind.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eine Anime DVD (1 Episode) kostet in Japan ¥ 5,184 (incl. Steuer) = 38.24 €
Eine Anime BD (meist 2 Eps.) kostet in Japan ¥ 8,424 (incl. Steuer) = 62,14 €

je nach Serie und Provider mal mehr und mal weniger. Da ist es hier vergleichsweise billig.

1 € = 135,5660¥
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich habe vor einiger zeit mal die hellsing OVA bei saturn gesehen, und musste auch kurz schlucken als ich gesehen habe das die 20€ für 45 min spaß haben wollten. das ist mir für ne einzelne folge definitiv zu teuer. hätte sie 10-12€ gekostet hätte ich sie mir eher mitgenommen.

bei ner dvd box fände ich es angebracht pro episode 2€ zu bezahlen. da die episodenanzahl ja auch immer mal schwankt von staffel zu staffel bzw von der anime länge selber.
 

hero9910

Novize
Wenn ich denn mal Geldverdienen würde, würde ich max 5€ pro Folgen zahlen. Alles andere ist für mich echt ein bisschen zu viel
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja. rechnet man mal so zusammen, was im schnitt eine Episode bei uns kostet, stellt man fest, dass das meist knapp mehr als 5€ sind.
damit kann ich eigentlich gut leben.
Die BDs sind natürlich nicht wirklich billig, aber meistens gibts dafür auch ganz hübsche sachen fürs Regal.

Die Gesamtausgabe für SAOII wird sich wohl irgendwo auf 160€ belaufen. (die teuerste Serie, die mir momentan spontan einfällt)
Das macht dann 6,66€ pro Episode '(wenn man die Bonus-eps mal nicht mitzählt)

(Ghibli-)Filme etc. kosten entsprechend mehr.
Allerdings muss man auch sehen, dass es billiger wird, wenn denn mehr verkauft werden würde - weil die Fixkosten einer BD gleich sind, diese aber auf mehr verteilt werden können.
 
Oben