Die Angebote hier auf dem deutschen Markt haben mich bisher noch gar nicht überzeugt.
Wenn ich einen Anime (sagen wir eine Serie) kaufe, dann auf Bluray, und das aus vier Gründen: 1. Qualität 2. ungeschnitten/kürzt 3. unzensiert 4. Bonusmaterial (OVAs/Specials, was ganze Folgen sein können).
Allein Punkt 2 und 4 sind mir extrem wichtig, wenn eine Episode auf der Bluray 30 Sekunden länger ist, her damit. Wenn ich eine ganze Bonusepisode kriege, her damit! Ich will Vollständigkeit in der Version die ich kaufe.
Blurays kann man oft aus Großbritannien importieren und ich finde einen Preis von 50-60€ für 12 Episoden als Paket tatsächlich sehr angebracht, vorausgesetzt die Version hat keine offensichtlichen Mängel.
Probleme am deutschen Markt:
1. Den Großteil aller Anime kriegt man hier in Deutschland erstmal überhaupt gar nicht.
2. Wenn man einen Anime kriegt, dann häufig nur als DVD-Version (grr...).
3. Wenn man einen Anime kriegt, dann manchmal nur auf überteuerten Volumes (2-4 Folgen für 20-30€ sind mir da echt zuviel, vorallem, da ich bei Serien keinen Wert auf deutsche Sprachausgabe lege).
Was mir wirklich fehlt sind gescheite, vollständige, gut produzierte Bluray-Versionen hier in Deutschland. Die einzige gute Version die ich bisher gesehen hab ist Angel Beats!, die mit 50€ sogar sehr günstig ist.
Was ich wirklich nicht mehr sehen möchte sind Versionen wie K-On!, bei der beide Staffeln zusammen im Endeffekt ~250€ kosten. ~250€, für zugegebenermaßen 40 Episoden, allerdings als DVD-Version mit schlechten, pixeligen Untertiteln (VobSubs halt..).
Wohlbemerkt: Das ist meine Meinung zu Anime-Serien, bei Anime-Filmen ist das aber ganz anders, dort sieht das tatsächlich viel besser aus.